Mein Vectra B 1,6 16V

  • #11

    habe nen irmscher sport bj 2002 2,2 dti ( vollausstattung) bis jetzt 193000km ohne probleme.....einzieges manko ist wie auch hier immer beschrieben die hinterachslager...muß meine jetzt auch erneuern weil der wackelt bei bodenunebenheiten mim arsch hin und her macht keinen spaß...einstiege/schloßzapfen wurden bei mir ohne probleme auf garantie gemacht....wechselt aber hinten direkt die stabilager mit..haben bei nem kollegen die lager gemacht und kurz danach knackte es hinten ohne ende...stabilager i.A.....nur so nen tipp von mit denn die achse muß eh raus.....
    steuerkette gibt es keine angaben drüber weil diese wartungsfrei ist laut opel und da verlasse ich mich drauf....sont nen klasse auto immer wieder gerne ;)


    EY NUR BLINDE GUCKEN MIT DE FINGER!



    Astra F CC V6 (X30LET im Aufbau ) Schätzchen


    Astra F Caravan...Dailybitch


    Kadett D GT/E Bieber Cabrio

  • #12

    erstmal danke für eure Erfahrungen und Berichte.
    Ein 2,2er oder gar V6 wird es nicht werden! Will keine Rennen mit dem Auto fahren sondern Günstig von A nach B kommen und da reichen meiner meinung nach 100ps(alles andere wär für mich alten Bleifuß eh zu gefährlich :P).
    Werd mal schauen was der Vectra morgen bringt


    Gruß


    Dennis

  • #13

    Hallo ich fahre auch nen 1.6er Vectra b Facelift (siehe Hochglanzalbum) und muss sagen der Motor ist im Facelift vollkommen ausreichend!


    Wenn du nen Vectra anschaust achte von aussen auf die Sicke zwischen hinterem Radlauf und Schweller, hintere Innenradhäuser (hab schon einige gesehen, die da durch waren!), Rahmen vorne auf der Höhe der Fahrer u. Beifahrertüre und im Bodenblech rostet der auf Höhe des hinteren Fußraums rund um die äusseren Blindstopfen (extrem häufig bei Modellen bis 1997!) und von innen, wenn der eine Höhenverstellbare Lenksäule hat musst du das lenkrad hoch, runter, links und rechts bewegen,wenn du da Spiel drin feststellst istdie Lenksäule ausgeschlagen und sollte erneuert werden! ist recht teuer!
    Die Motoren sind eigentlich alle okay, bis auf kleinigkeiten! Der 1.6er vorfacelift ist ein Ölfresser, der 1.8er hat öfters die Drosselklappe verdreckt und die Entlüftungsbohrung verstopft( äussert sich in "Sägen" im Leerlauf und das der Motor im Leerlauf ausgeht), der 2liter hat öfters den Krümmer gerissen, der V6 hat oft die Ventildeckel undicht, da sich die Plastikdeckel gerne verziehen unddann erneuert werden müssen!


    Ich würde dir auf jeden Fall nen Facelift ans Herz legen! der Motor ist dir überlassen!
    Aber ich wollt die Vectras jetzt nicht schlecht machen!
    Das sind sehr zuverlässige und dankbare Autos! Ich bin soper zufrieden mit meiem und geb den so schnell nicht her!

    Kadett E Caravan
    Vectra C Caravan
    Trabant 601
    ex
    Kadett E GSI 16VChampion
    Kadett E GSI 8VChampion
    Kadett E Frisco2.0
    Kadett E-Caravan16v
    Kadett E2.0
    SintraV6
    Vectra C GTS3.2V6
    2xKadett E LS
    2xKadett E Caravan
    Kadett E Cabrio1.6
    MantaB GTE
    NexiaV6

    Einmal editiert, zuletzt von GTE Freak ()

  • #14

    Ne frage zum Facelift, der hat doch komplett lackierte Stoßstangen oder? Bzw ab welchem Baujahr war das denn?

  • #15

    datum des facelifts kann ich dir nicht gerade sagen, aber du erkennst die FL sofort an den einteiligen (klarglas-)scheinwerfern mit blinkern, die VFL hatten einzelne scheinwerfer und blinker, zudem kein klarglas.
    was ich mich allerdings frage, warum sollte die hinterachse raus müssen um die lager zu machen? wir wechseln die immer in eingebautem zustand!
    das mit der steuerkette bezieht sich nur auf den 2.2er benziner (z22se). die ist zwar laut opel auch wartungsfrei, allerdings beginnt sie erfahrungsgemäss bei etwa 100'000 mit rasseln an und reisst kurz darauf.
    wir raten allen kunden mit solchen motoren die ketten bei 100'000 wechseln zu lassen, da ein kettenriss beim z22se nicht selten einen kapitalen motorschaden nach sich zieht.
    ventilteller brechen dann gerne mal ab und zerschlagen dann die zylinder und kolben.
    austauschmotor mit einbau kostet bei uns ziemlich genau 10'000 SFr.!
    die (vorfacelift-)1.8er und der zweiliter (x18xe und x20xev)
    sind grundsätzlich die gleichen motoren und beides krücken!
    auslasskollektoren die reissen, wie gesagt immer verölte/verstopfte drosselklappen, NW- und KW sensoren immer defekt, Leerlauffüllungsregler immer defekt, vdd immer undicht,...
    zudem absolut schlechte leistungsausbeute! sowohl 2.0er und erst recht der 1.8er
    wenns ein kleiner motor sein soll, würde ich am ehesten auf den neueren 1.8er (Z18XE?) ausweichen wie er auch im astra g und corsa c verbaut wurde, ist der mit der grossen plastikabdeckung auf dem motor und dem alu-ventildeckel (x20xev und x18xe haben einen aus plastik (der gerne reisst) mit schwarzer ecotec-leiste in der mitte, zudem keine abdeckung darüber)


    @gte-freak: der v6 im vectra hat so gut wie nie undichte ventildeckel, da diese im vectra b (im gegensatz zum omega b und vectra a) aus alu sind! unter anderem weil die ansaugbrücke daran festgeschraubt wird.
    bei denen aus plastik gebe ich dir aber recht, die sind eine katastrophe.

  • #16

    Hi,


    kauf dir auf keinen Fall den 1,6er mit 101 PS.Wie schon vorher gesagt wurde, verbraucht der gut Öl.
    Und das liegt daran, dass bei dem der Ölabstreifring am Kolben (Kolbenring) immer kaputt geht, bzw. verschleißt, da wandert schön das ganze Öl in den Brennraum...
    Total großes Problem bei dem 1.6er.
    Nicht zu empfehlen, ausser du kannst die Ringe wechseln ;)


    Gruß RackMan

  • #19

    Hallo Leute,


    also das was ich hier alles lese isees ja bald sicherer n E Kadett zu kaufen wie n Vectra 8o mein Kadett is 20 Jahre alt und ich glaub da würde das alles noch nicht getauscht was hier alles am Vectra scheisse sein kann 8o
    Werde heut mittag mehr wissen ob der Vectra n Griff ins Klo ist.


    Gruß

  • #20

    Die hier erwähnten Sachen sind Dinge, auf die man achten sollte, es ist nicht so, das jeder Vectra genau diese Krankheiten hat.
    Wenn ich eine solche Liste für den Kadett erstellen sollte, dann ist die sicher 3 mal so lang ;) Vorteil beim Kadett ist das Alter, da haben so manche Vorbesitzer schon einige Schwachpunkte beheben lassen.


    Ich würde nen Vectra beim Händler kaufen, dann hast du erstmal Garantie und kannst den Mängeln gelassen entgegen sehen. Beim Facelift wird auch der Rost auf Garantie behoben, somit hast du keine weiteren Kosten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!