Ich schalte mein Licht aus wenns dunkel ist...

außer das in skandinavien der tag kürzer ist und die nacht länger ;)

wenn ihr probleme habt tags andere autos zu erkennen, schreibt einfach einen Brief an die EU das alle Autos in Leuchtfarben lackiert sein müssen,
    damit auch die größte blindschleiche erkennt aha, da kommt ein Auto :rollin:
    Oder jedes Auto muss ein Blinklicht aufm Dach haben :P

aber mal im ernst, wer tags probleme hat autos wahrzunehmen, der sollte das fahre bleiben lassen!

edit: wobei man farbige autos schon besser wahrnimmt als silberne ;)
    aber ich mag eh kein silber :/

da fällt mir noch was zu ein, Tuning Tipps von http://www.zynki-power.de/

40) Farbe : Man wähle eine helle, gut sichtbare Farbe , abgesetzt mit Tagesleuchtfarbe um seinen Mitmenschen die Chance zu lassen, auch bei hohen Geschwindigkeiten gesehen zu werden, dieses mildert das Unfallrisiko erheblich!! ( Nur technisch Schwachsinnige fahren hohe Geschwindigkeiten in dunklen, verkehrsgefährdenden Tarnfarben! Dieses schick zu finden, halte ich für äußerst pervers! Diese Tarnfarben sollte man den Jägern überlassen, welche unerkannt durch ihr Revier fahren möchten!

Original kann jeder! :snooze:

Einmal editiert, zuletzt von Blacklistdriver ()

@ E-yecandy: Danke erstmal für den Choleriker, bezeichne mich selber eher als extrem defensiven Autofahrer, von einem Wutanfall oder sonstigem Aufregen war hier nicht die Rede, es geht mir nur darum zu erfahren wie Ihr dazu steht und was Ihr dazu sagt - finde dass jetzt von dir auch nicht wirklich schön einfach mal zu behaupten dass ich mich hier grundlos aufrege, ... wie auch schon in meinem ersten Post beschrieben, kritisiere ich hier auch nicht das Tagfahrlicht an sich, das soll jeder für sich bestimmen, ich weise nur daraufhin dass es eigentlich weder vorne noch hinten was bringt wenn ich bei Tag als mit Licht fahre und dann Abends garnicht anschalte ... so beobachte ich das zumindenst bei mir hier im RheinMainGebiet!

Wenn ich bei Sonnenschein mein Licht einschalte ergibt das für mich einfach keinen Sinn ...

Zu dem LED TFL ... hab ich nicht am Kadett, brauch ich auch nicht, sieht eh scheisse aus an einem Klassiker, finde ICH.

Das hab ich eben beim stöbern auf google gefunden, nicht schlecht der letzte Satz^^

Studie „Mehr Sicherheit durch Licht“ eines Lampenherstellers ; August 2005

Wenn ein Tagesfahrlicht Deutschlandweit verpflichtend eingeführt wird, soll eine Reduzierung der Unfalltoten von 5842 um 825, also um mehr als 14% stattfinden.

Im 1. Quartal 2006 lag die Tagfahrlichtquote bei mindestens 50 %, trotzdem stieg laut Statistischem Bundesamt die Zahl der Unfälle um 1,3 % gegenüber dem gleichen Quartal 2005. Wenn (nur) die Hälfte das Tagfahrlicht genutzt, müßte zumindest ein Rückgang von mehr als 5% feststellbar sein.

Desweiteren dürfte jedem Verkehrsteilnahmer auffallen, dass das Tagfahrlicht nur bei Mehrbeteiligtenunfälle (auf die weitaus häufigeren Alleinunfälle hat es keinen Einfluß) überhaupt die Statistik beeinflussen kann. Dazu müßte man auch noch alle Mehrbeteiligtenunfälle abziehen, die ohnehin schon aufgrund der jetzigen Lichtregelung (ca 30% Nachts, Dämmerung, Sichtbehinderung, Nebel, ...) unter Licht und unter Tagfahrlicht verursacht wurden.

Nach der Studie dürfte es also künftig tagsüber praktisch keinerlei Verkehrstote mehr geben, Rechnerisch könnte sich sogar ein Zahl unter Null ergeben, zugegeben eine wahrhaft traumhafte, aber auch makabere Vorstellung, mit welchen Mitteln hier versucht wird, Kasse zu machen.

ich will jez auch^^

bin auch ein GEGNER des tagfahrlichts...den augenartzt wenn man die autos net erkennt, hatten wir ja schon...^^ *das klärt dann auch gleich die frage des verschluckt werdens#der augenartzt#

LICHT = ausdruck gegen dunkelheit..

steinzeit höhle dunkel = feuer machen
    strasse abends dunkel = licht an

klar kann JEDER licht anmachen wie er bock dazu hat, kann auch jeder machen...

>>> was SINNVOLLER WÄRE..ab tempo 200 auf der autobahn LICHT AN <<< :))))

MPC ..sei froh ist ja nur für neuwagen *erstmal*... bis wir das müssen, is der kadett längst auf H kennzeichen^^hehehehe
    ...kann dich aber voll und ganz verstehen...

ps:ich finds auch verantwortungslos wenn eienr selbst bei starkem regen, oder dunkelheit KEIN licht anmacht...kost doch nix das licht *ausser wenn ich den aufkleber hinten dran hab #ich bin energiesparer# lol *

Wer viel fährt kennt das Problem, und jeder Augenarzt kennt das auch !
    Sowas passiert nicht in ner 30Zone, sondern auf der Autobahn, man sieht bei diversen bedingungen eben nicht alles, aber nen Scheinwerfer sieht man da schon ehr .

Wtf ?
    Kommste dir bei 200 vor wie in ner dunklen Höhle ?
    Meinst wenns hell is wäre Licht quatsch, aber bei 200 nicht mehr ?
    Wird es da bei dir dunkel ab 200 ?

LG Keo
    :klo:

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Ich bin auch gegen das Tagfahrlicht...
    Aaaaaaaber Lichtsensoren wären für den einen oder anderen schon recht sinnvoll...damit sie weder vergessen es im dunkeln anzuschalten noch das Fernlicht am Tage aus zulassen...
    Bisher hab ichs noch immer recht gut selber hinbekommen das Licht anzuschalten wenn es not tat...obwohl...das wäre ja mal wieder ein neues Spielzeug welches ich nachrüsten könnte ;)...mal schauen

Welches sich am besten dann auch noch bei 200 Automatisch einschaltet!

Als HURRA Effekt für Dich selber?? So nach dem Motto *Yeah 200* ???

Oder weil Autos die ma eben mit 200 angeflogen kommen *geschluckt* werden??

Wer mit Schlangen lästert und mit Hyänen schreit , wird nie verstehen warum der Löwe schweigt !!

neee..das hatte jez mal nix mit dem tagfahrlicht zu tun
    >>nur die lahmen tüten die auffer linken spur rumkrauchen.da muss man schon fast ne stadionbeleuchtung haben um die da wegzuscheuchen<< HEHEHEHEHE

nein, mein auto kann keine 200fahren^^

Kadetto1: *KeksGeb* ^^ ...teile mit dir diese Meinung, oder wie auch BLACKLISTDRIVER schon geschrieben hat "wer tags probleme hat autos wahrzunehmen, der sollte das fahre bleiben lassen!" ...sehr schön formuliert!

Fazit des Ganzen hier also: Jeder entscheidet selber über seine Erleuchtung :P

Excalibur: Lichtsensoren - da bin ich auch für :D

Achja ...*hust* hab da auch noch ein Beispiel von Wegen bei Tag mit Licht *hust* ...dann könnten wir ja alle auch mit eingeschalteter Nebel-Schluss-Leuchte am Tag herumfahren?! Wäre bestimmt auch irgendwie irgendwo sinnvoll !! :tongue:

Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. Aber seid doch mal ehrlich, wieviele Blindschleichen sind hier auf unseren Straßen unterwegs? Da mache ich doch lieber etwas mehr auf mich aufmerksam und mach das Licht an.

Und kann mir mal jemand erklären warum Motorrad fahren gefährlicher wird wenn alle mit Licht fahren? Ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin...
    Auto = zwei Scheinwerfer, Mopped = ein Scheinwerfer :denk:

DAS ist doch was völlig anderes :rollin: :rollin: :rollin: !!!

Schön ist aber auch zu sehen wie hier auch schon erwähnt wurde das ja bei ständigem Licht Birnen oder sonst was kaputt gehen und das ja kostet.
    Andererseits aber keine ahnung was Investieren *Kopfschüttel*

Fazit :Ich werde besser gesehen wenn Licht an ist egal zu welcher Tageszeit! da sind mir Spritkosten,Birnen und sonst was egal!

Sicherheit geht vor!!
    Auch wenn sich hier wieder die Geister streiten.

Wer mit Schlangen lästert und mit Hyänen schreit , wird nie verstehen warum der Löwe schweigt !!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!