c20xe zu langsam ?

  • #31

    Was stehtn beim GSI 16v für ne Vmax serienmäßig im Schein ?

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #34

    E Kadett ne Betonwand? Eher nich, klar ist der Calibra vom CW besser, aber auch bedeutlich schwerer, kann man sich ausrechnen das Leistungsgewicht oder


    Laut Tacho packt mein Kadett 238km/h,(dann war da aber auch schon die dänische Grenze :) )
    schätze aber höchstens 224km/h reellen Wert maximal,
    mit Navi hab ich es noch nicht ausprobiert,
    werde mal nächstes Jahr mit Ronner nen Video machen,

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #35

    Die werte im Schein sind immer sehr real :D sonst würden die ja nicht im Schein stehen. Man kann +/- 3-5 ps noch wegen dem Wetter hernehmen. Und mal im Ernst. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das euer Auto schneller läuft als Serie, wenn ihr euch da Lippen und Breitreifen danngeklatscht habt. Ich glaub mein Kaddi war damals *10 kmh langsamer nachdem ich meine Spoilerlippe dranngehauen hab :D aber bei 75 ps war mir das eh egal.


    *laut 20 jahre altem Tacho (opel-schätzeisen)

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #36

    das ist was dran an den walzen....die erhöhen den widerstand enorm!ein cali ist von der endgeschwindigkeit das beste eisen aus dem opelregal...und cw wert macht bei über 200 deutlich mher aus als leistungsgewicht!das lasse ich mit bei einem sprint gefallen aber net bei höchstgeschwindigkeit

  • #37

    Soo...
    Habs ma grob überschlagen eben...


    Als Annahme nen cw Wert von 0,35 weil meiner isn Cabrio (D-Karton dürfte auch da liegen) Masse für Rollreibung 1040 kg; cr= 0,013; Stirnfläche 2,03m^2; Dichte Luft 1,1455 kg/m^3; Drehzahl bei 240 km/h beim Beipiel F16 5CR 7000 Upm: Übersetzung 5. Gang = 3,1595... usw....


    Ergibt eine theoretisch notwendige Leistung von ca. 185 PS Radleistung!!!!


    Heisst, dass wir ca. 210PS Motorleistung dafür bräuchten!


    Sooo


    Ham wa das auch mal

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


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  • #38



    Dazu muss aber gesagt sein dass die Leistung dafür an den Rädern anliegen muss.


    Mit 194 PS an der Kurbelwelle kommt man da nicht hin, da Leistung im Antriebsstang hängen bleibt.


    Fronttriebler haben zwar naturgemäß die geringste Verlustleistung ( wenn der Motor quer montiert ist), aber selbt im allergünstigsten Fall kommt man nicht unter 15 KW Verlustleistung weg - wenns dumm kommt auch mehr als 25 KW.


    Deswegen ist die Rechnrei in dem Fall müßig, solange die Verlustleistung nicht bekannt ist.

  • #39

    Naja...
    Ich denke mit den 210 PS Motorleistung, also 25PS Verlust.. liege ich da schon ganz gut... hast den Text zu früh kopiert... habe das um 17.31 Uhr editiert...


    dann die Drehzahl, bei der theoretisch die 240 km/h anliegen eben ausgerechnet (ohne dynamisches Verhalten des Reifendurchmessers) und Den Nachtrag der Verlustleistung unten angeführt...


    Ich glaube die Rechnung ist schon ziemlich nah an der Realität...


    Man kann auf jeden Fall schon sehr deutlich erkennen, dass 150PS Motorleistung da nicht ganz langen :D



    Gruß

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


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