3,0 MV6, Turobo, Kompressor

So isses. Gerade die Front ist beim Kadett kritisch. Die Kühlertraverse ist zu schwach und sitzt zu weit unten,also nicht auf Höhe der Längsträger.

Nicht mal beim 16V ist es wirklich besser, trotz durchgehendem Querträger,da hier die Kühlertraverse fast gar nichts trägt.

Auch die frei baumelden Stummel an denen die vorderen Querlenkerlager fest sind sind nicht der Weisheit letzter Schuß. Da reißen die Kräfte auch noch mit Hebel an der Karosse.

Was da fehlt ist der Hilfsrahmen, wie ihn z.B.der Astra drunter hat. Das ist für viel Wumms an den Vorderrädern deutlich besser,da viel steifer.

@ WaTPsycho:

Dein Fahrwerk mag knüppelhart sein, Deine Karosse ist es nicht. Stell Deinen Kadett doch mal mit nur einem Hinterrad auf nen hohen Bordstein und mach dann mal die Türen auf und zu ;)

Dann merkste schnell wie weich Deine Karosse ist.Übrigens macht ein hartes Fahrwerk das auf Dauer noch schlimmer, besonders beim Cabrio. Die Karosserie wird damit richtiggehend mürbe geklopft. Du weißt ja wie es dem Löffel ergeht,den man dauernd hin und her biegt...

Als Mindestmaßnahme ist in den Leistungsklassen ein komplettes Paket von Dom- und Querlenkerstreben Pflicht. Dennoch ist ein Kadett mit 300 PS kein Auto von dem man 200000 Km abverlangen sollte...

Beim meinen 16V Kadetten , 8 an der Zahl, konnte man im Stand lenken und beobachten wie das SPaltmass zwischen Kotflügel und Motorhaube sich verändert.

Und wenn man sich dann überlegt wie man damit rum geballert ist, schluckt man mal kurz.

Wenn Kadett dann muss Karosserieseitig richtig was passieren. Heisst nach Ralleyschweissplan Karosse an diversen Stellen nachschweissen. Am besten gleich eine richtige EInschweisszelle rein, mit Abstützung auf den Domen.

Im Motortalkforum hat einer jetzt unter seinen Kadett turbo die komplette Astra Achse gepackt, das ist auf jedenfall sehr ratsam.

Wer einen LET im Kadett Cabrio eingetragen bekommen hat, der musste den Prüfer schon gut bezahlt haben, weil im grunde war das damals schon nicht möglich. BZW nur mit extrem teueren Prüfmethoden.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Ein Kollege von mir fährt den let im Kadett mit evo 310. Auf dem Prüfstand exakt 300PS gedrückt. Der Kadett hat zwar keine Sperre, fährt sich jedoch erstaunlich gut mit Frontantrieb. Bau den let rein mit evo 310 und Abritt, ist nicht zuviel und nicht zuwenig Leistung im E. Sonst gibt es noch Verstärkungskits für den Vorderbau die man einschweissen kann.

Porsche Cayman fürs Wochenende
    Opel Vectra A-X Turbo 4x4
    Opel Astra G Coupe Turbo Sommerauto
    Opel Corsa C 1.7 DTi Winterauto

Da hätt ich auch mal Frage dazu!
    Wie siehts denn mit nem Serien 3 Liter V6 bzw 2.5er aus?
    Steifigkeit? Sollte Serie noch reichen, oder?
    im Cabrio...

mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

Im Cabrio den x30xe eingetragen zu bekommen ist aufgrund der 200ps grenze die ein Tüver damals in den raum geschmissen hat eh schon schwer zu realisieren.
    Ich denke schon das der LET die Bessere wahl ist weil der beim X30XE schon sehr Kopflastig wird, dem eine rennperformance abzuverlangen wird eine große Teure Aufgabe der ich mich stelle und der Preis wird mer als Böse :)
    Aber wie wäre es mit einer Alternative zum Let mit einem Gut gemachten XE ?
    2,2L Hubraum (ich weiß ich spinn da in letzten tagen viel mit rum ;) ) Kurze gemachte ansaugwege oder einzeldrossel und großem gut gemachtem Auspuff und ner vernünftigen Steuerung und Nocken.
    Am ende bezahlst du dafür weniger und der Antritt ist Brachial und nicht zu vergleichen mit nem LET oder nem leicht serien abgewandeltem XE.
    Die wenigsten sind schon mal XE mit Jenson EDK und gemachter Elektronik und Nockenwellen gefahren.
    Das schon ne ganz andere welt.
    Klar stehn da keine 300PS aber das eh nur ne zahl!

Die gefühle sind da immer wieder anders genauso wie wenn man die leistung aus Hubraum holt!

Ansonsten wenn nur die Zahl zählt, LET!

Hubraum statt Spoiler

Zu beachten sei auch, dass mit dem V6 die Achslasten erreicht sind.
    Heißt du kannst ja nix mehr zuladen, weder dich als Fahrer noch Sprit zum Fahren.
    Habe darüber nun mit mehreren V6 Kadett Fahrern gesprochen, die meisten umbauten davon sind älter als 8 bis 10 Jahre.
    Und selbst die sagen alle, normal hätte das damals schon keiner eintragen dürfen. Weil Kein Fahrer und kein Sprit Auto nur zur zierte steht. xD
    Nicht nur über die eh zu weiche Karosse nachdenken, sondern auch den Rest.
    Bekannter hat den 3.0 MV6 im Cabrio eingetragen bekommen, er hat allerdings noch einen Wiechers Käfig, zusätzlich angepasst fürs Cabrio, eingebaut.
    Verstärkungen im Bereich Frontträger usw usw usw.
    Und trotzdem sehr weich und extrem Kopflastig, da der V6 schon ordentlich Gewicht vorn drauf packt extra.
    Im Cab hat weder V6 noch nen Turbo was zu suchen, schon weil die Verdecke nur bis 200km/h freigegeben sind.
    Schaut euch doch mal die Mini Häckchen an die das Dach halten, und dann zerrt da noch nen V6 an der Karosse usw.
    Absolut nicht zu empfehlen. Wenn dann wenigstens einen CC oder gar Stufe.

Vor allem reißen die Häckchen ja schon nur bei betätigen ab ;) aber da gabs mal jemand der die in Edelstahl gemacht hat.Aber das die Achslasten erreicht sein sollen klingt für mich utopisch und von sehr weit her geholt.
    Sooo schwer ist der sechser dann nun auch wieder nicht.

Hubraum statt Spoiler

Die Chose mit der Achslast kann unmöglich stimmen. Das sind nach dem Umbau keine 100 kg mehr auf der Achse. Der Motor kommt nicht zu dem alten dazu,der alte fliegt raus :wink: - selbst dann wäre noch nix überladen...

Wenn jemand nen Kadett auf Sechszylinder umstrickt und dann die Vorderachse überladen hat, dann ist der Sechsender nicht von Opel, bestenfalls von M A N ! :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!