• #11

    Ich seh das genauso.
    Mein Kadett ist auch tiefergelegt, aber halt "nur" Federn, die es damals auch schon gab, zeitgenössisch ist nunmal max. 10 Jahre jünger. Und wenn die schwarzen Rülis erst später auf den Markt kamen und die ABEs deswegen jünger sind, ist das zwar schade aber nunmal nicht zu ändern :D


    Aber wie es mit den Regeln immer so ist, verleiten sie meißt zum biegen und brechen ein. Ist überall so, ich fahr auch manchmal mit 60 durch die Ortschaft, oder 140 hier auf der Stadtautobahn wo man nur 80 darf.... geht halt so lange gut, bis man mal erwischt wird. Aber dann darf man halt nicht heulen.
    Und wer weis, wie's beim Scirocco ist. 'n Bekannter von mir hat sich nen 1303er mit firscher H-Abnahme gekauft, total mies zusammengeburtzelt das Ding, lieblos mattgrün gejaucht inkl Dichtungen....
    also H-Abnahme und H-Abnahme ist auch nicht das gleiche

  • #12

    Weiße Blinker.......Sollte überhaupt kein Problem sein,die haben das E Zeichen ,somit freigegeben,mein TÜV Prüfer siehts ohne Probleme,sogar schwarze Rückleuchten sind kein Thema für Ihn.Kritisch ist es hauptsächlich mit Leistungssteigerungen,ein 16v gibt es definitiv nicht eingetragen.


    Glückwunsch wer es trotzdem geschafft hat und hoffen das der lange lebt um die HU weiter ohne Probleme über die Bühne zu kriegen.
    Das maximalste was mit dem D geht ist der 18E,weil es ihn vom Werk auch nur so gab,und als Leistungsgesteigerte Version ist der mit der Doppelvergaseranlage und Nocke mit 150 PS.
    Kann jeder gerne beim TÜV in Hagen selber erfragen,dort sind auch sämtliche Gutachten hingewandert die es gab.


    aber....es liegt aber auch an den Prüfer selber,hier in Essen,...kannst vergessen.
    Der wollte selbst den Umbau auf 18E nicht eintragen. Warum auch immer!..... Golf Fahrer? :nein:

  • #13

    Das mit dem 16V ist nicht ganz richtig! Der fällt in die 10jahre Regel und war Ende der 80iger ein gängiger Umbau im D und daher sogar H fähig! Kenne D's wo der 16v vor 1990 eingetragen wurde und warum dann nicht auch mit H? Ich persönlich finde allerdings auch das wenn man ein H haben will sollte das Auto dazu original sein in Farbe Ausstattung Motor usw halt so wie er damals zugelassen wurde! Schon gibt es keine Diskussionen mehr darüber!

  • #14

    war bei einigen tüv prüfern nachfragen wegen meinen umbauten bei den meisten geht nur orginal was anderes geht bei denen nicht in die tütte von zeitgenössischem tunig
    wollten die nichts hören.
    bei dem ich zu letzt war mit dem konnte man wenigstens ein bischen reden .
    jetzt fehlen mir nur noch ein nachweis ob es die schwarzen rücklichter auch schon vor über 20 jahre gegeben hat?
    und über meinen lexmaul sport auspuff,habe schon dort angerufen brauchen die nummer vom auspuff dann schaut er mal nach wegen bau jahr.
    ist schon interessant eure erfahrungen zu lesen!
    mfg thomas

  • #15

    Ich selber fahre einen Kadett D mit H Kennzeichen,war überhaupt kein problem,weil er zu einhundert prozent Original ist.Also lasst eure Kadetts einfach Original und ihr habt keine probleme mit dem H Kennzeichen.Und ich finde persönlich das tuning heute nicht mehr so gut ankommt wie vor ein paar Jahren noch.Und mal ganz ehrlich ein schöner originaler Kadett sieht einfach besser aus als ein breiter tiefer Kadett.

  • #16

    Hi


    na wie immer das so ist , gehen die Meinungen auseinander.


    Schon in den Achzigern gabe es Sportauspuffanlagen,tieferlegungen,breite Felgen usw.


    Also warum den nicht mit einem H Kennzeichen auch sowas fahren.


    Und wir reden hier von ein Paar Blinkern,Schwarze Rückleuchten und einen Endtopf


    und nicht von 8x17 mit Käfer Kotflügeln und Golf 2 Rückleuchten.


    Meine Meinung , solange der Tüv Prüfer das als H Konform absegnet was solls.


    Und er besorgt sich ja die passenden Unterlagen.


    Mfg


    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #17

    Also............. :rollin:
    Natürlich geht auch ein 16v Umbau mit der H-Zulassung.
    Wenn er spät. 1994 gemacht und eingetragen wurde.
    Alles nach diesen 10 Jahren,ist nicht!!!
    Natürlich ist es auch ein ermessen des Tüv Prüfers selber,was er durch oder abwinkt.Wenn s zb.um n Lexmaul ESD geht zb.oder worum es hier auch Ursprünglich ging,die weißen Blinker!
    Die gabs schon 1993 an meinen ersten D,also sind wir da doch schon mit den 10 Jahren wieder im Rennen,ist aber auch nicht wichtig,da sie Eintragungsfrei durch das E Zeichen sind.
    Was aber umbauten mit Motoren betrifft,so kann man sich sehr sicher sein,das die Leute da Ihre Vorgaben sehr genau nehmen werden.
    Und da zählt es nicht,das der Motor aus einen 88er GSi stammt!


    Also ein D mit LET Phase 10 und H-Kennzeichen wirds nie geben,und das denke ich mal ist auch gut so. :nein:


    Natürlich mit der normalen Zulassung schon!


    Da heißt jetzt nicht das ich gegen ausergewöhnliche Projekte bin. Im Gegenteil,die sind für mich das Salz in der Suppe,interessant ,und ich ziehe meinen Hut davor wer sowas auf die Beine bzw. Räder stellt. =:|


    Ging jetzt nur lediglich um das H-Kennzeichen. Nicht mehr und nicht weniger! :wink:

  • #18

    Ich bin ja auch eher der Meinung H-Zulassung muss zum Auto passen.
    Zu extrem ist einfach nichts.
    Aber seien wir mal ehrlich wieviele D´s würd es noch geben wenn es solche
    Umbauten nicht gegeben hätte.


    Fänd die Regel nicht schlecht:
    -Lack aus der Baureihe
    -Motor alles was es in den Jahren gab und 10 Jahre danach, egal wann eingetragen
    -Karosse weitgehenst unverändert
    -Felgen, Lenkrad Handhabung auch wie Motorumbauten.


    Gruß Slow

    Mein D Kadett, die ganze Story mit Bildern

    Einmal editiert, zuletzt von Slow ()

  • #19

    Wozu eigentlich nochmal genau das H ?!


    Ich meine, hat es wirklich bemerkenswerte Vorteile was Steuern und Versicherung angeht ?!
    Und falls es in dieser Hinsicht keine gibt, was ist es dann, was Euch zum H hinzieht ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!