Hallo Leute,
habe mir vor 2 Wochen noch ein C20XE gekauft für meinen Kollegen. Bei ebay kam der Motor 520 Euro komplett, 80km bei mir hier um die Ecke.
In der Beschreibung stand 142 TKM, bis zum Ausbau einwandfrei gelaufen nur die Ventile klappern ein bisschen. Naja, Ventile klappern? Der hat keine Ahnung, werden wohl die Hydros sein dachte ich mir.
Auf den Bildern war zu sehen, dass die Zahnriemenverkleidung demontiert ist. Hab mir da nichts weiter bei gedacht.
So, gestern Abend den Motor angefangen zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen:
- Ölablassschraube lose, Öl aber noch drin
- Schraube für Ansaugbrücke Haltestange lose
- 2.8 Motronic Halteblech am Kopf lose
Nichts weiter bei gedacht. Dann wollte ich die Nockenwellenräder lösen. Bei der Einlassnockenwelle konnte ich dann das Nockenwellen rad fast per hand komplett 360 Grad drehen.
Oh nein dachte ich, der XE ist ja kein Freiläufer
Naja, Kopf alles runter genommen und siehe da, alle 8 Einlassventile krum (Coscast Kopf)
Alle 4 Kolben an den Einlasstaschen gestaucht.
So, Lagerschalen usw. alles traumhaft schön. Kolben gezogen.... oh oh oh.....
Kolben 1 und 2 sauber und ordentlich. 3 und 4 Komplett mit Rostwasser zu geklebt und gerissen von Kolbenoberkante bis zum ersten Kolbenring Scheiße eh....
Der Ring welcher über den Kurbelwellenstumpf geschoben wird, welcher den Wellendichtring von der Ölpumpe abdichtet, wurde schön mit der Zange malletriert, schöne Abdrücke drin.
Den Kopf habe ich noch gestern Abend zu meiner Motoreninstandsetzungsfirma gebracht. die gucken sich das an, ob die Ventilführungen auch was abbekommen haben.
Fazit:
500 Euro in Sand gesetzt.
Was soll ich jetzt tun? Ich habe dem Typen schon eine gute Bewertung gegeben, da das alles so super geklappt hatte mit abholen usw.
Ich bin Verwaltungsbeamter im öffentlichen Dienst, daher kann ich leider nicht zu ihm fahren und ihm die Beine brechen.
Mit Anwalt sieht auch schlecht aus, da dann Aussage gegen Aussage stehen würde, das habe ich heute morgen schon geklärt.
Hat jemand ne brauchbare Idee?
Ich habe noch Erstazeinlassventile vom KS859er Kopf in heil, passen die in einen Coscastkopf vom 94er Astra F ????
Hat noch jemand 4 gebrauchte Serien XE Kolben?
Gruß Nossi