Betrug bei ebay! C20XE Schrott

  • #1

    Hallo Leute,


    habe mir vor 2 Wochen noch ein C20XE gekauft für meinen Kollegen. Bei ebay kam der Motor 520 Euro komplett, 80km bei mir hier um die Ecke.
    In der Beschreibung stand 142 TKM, bis zum Ausbau einwandfrei gelaufen nur die Ventile klappern ein bisschen. Naja, Ventile klappern? Der hat keine Ahnung, werden wohl die Hydros sein dachte ich mir.
    Auf den Bildern war zu sehen, dass die Zahnriemenverkleidung demontiert ist. Hab mir da nichts weiter bei gedacht.


    So, gestern Abend den Motor angefangen zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen:


    - Ölablassschraube lose, Öl aber noch drin
    - Schraube für Ansaugbrücke Haltestange lose
    - 2.8 Motronic Halteblech am Kopf lose


    Nichts weiter bei gedacht. Dann wollte ich die Nockenwellenräder lösen. Bei der Einlassnockenwelle konnte ich dann das Nockenwellen rad fast per hand komplett 360 Grad drehen.
    Oh nein dachte ich, der XE ist ja kein Freiläufer :(


    Naja, Kopf alles runter genommen und siehe da, alle 8 Einlassventile krum :( (Coscast Kopf)


    Alle 4 Kolben an den Einlasstaschen gestaucht. :(


    So, Lagerschalen usw. alles traumhaft schön. Kolben gezogen.... oh oh oh.....
    Kolben 1 und 2 sauber und ordentlich. 3 und 4 Komplett mit Rostwasser zu geklebt und gerissen von Kolbenoberkante bis zum ersten Kolbenring :( Scheiße eh....


    Der Ring welcher über den Kurbelwellenstumpf geschoben wird, welcher den Wellendichtring von der Ölpumpe abdichtet, wurde schön mit der Zange malletriert, schöne Abdrücke drin.


    Den Kopf habe ich noch gestern Abend zu meiner Motoreninstandsetzungsfirma gebracht. die gucken sich das an, ob die Ventilführungen auch was abbekommen haben.


    Fazit:
    500 Euro in Sand gesetzt.


    Was soll ich jetzt tun? Ich habe dem Typen schon eine gute Bewertung gegeben, da das alles so super geklappt hatte mit abholen usw.
    Ich bin Verwaltungsbeamter im öffentlichen Dienst, daher kann ich leider nicht zu ihm fahren und ihm die Beine brechen.
    Mit Anwalt sieht auch schlecht aus, da dann Aussage gegen Aussage stehen würde, das habe ich heute morgen schon geklärt.


    Hat jemand ne brauchbare Idee?


    Ich habe noch Erstazeinlassventile vom KS859er Kopf in heil, passen die in einen Coscastkopf vom 94er Astra F ????
    Hat noch jemand 4 gebrauchte Serien XE Kolben?


    Gruß Nossi

    Bilder

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

    2 Mal editiert, zuletzt von nossi ()

  • #2

    Das ist scheiße, was dir passiert ist. Allerdings ist das ein Risiko, das du beim Bieten in Kauf genommen hast. Stand in der Auktion drin, dass er den Motor ohne Garantie und Gewährleistung verkauft? Wenn nicht, könntest du ihn eventuell darüber bekommen...


    Wenn es nur die Ventile sind, dann ist es ja noch okay. Die kosten ja nicht die Welt. Dann kannst direkt die Ansaugwege glätten lassen und die größeren Ventile einbauen... Den Block musst du dann höchstwahrscheinlich komplett inkl. Zylinder machen lassen, was?

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4

    Hallo
    das ist schwierig ich würde es über eine arglistige Täuschung versuchen.
    Frag doch mal den Instandsetzer wieviel der Motor tatsächlich gelaufen hat. Weil seien wir mal ehrlich die werden ja generell mit der Laufleistung angeboten und die kann
    nach 19 eher weniger stimmen.
    Außerdem sind das so wie es aussieht Verdeckte Mängel und ein Beratunggespräch kost in der Regel bein Anwalt nix.
    Meistens hilft für ca 80 € auch ein böser Brief vom Rechtsverdreher.
    Wenn dein Motoreninstandsetzer etwas Plan hat kann er Dir die ca Laufleistung sagen
    Hätte noch 4 gebrauchte Kolben vom c20xe da wenn Dir das weiterhilft(Kompletten Motor in Teilen)

  • #5

    Gib mal die ebay nummer. Ich hatte leider auch ein fall und kenn mich damit nun ein wenig aus, leider. Ventile kannst jegliche nehmen die sind vom XE alle gleich. Tausch bloss die Kolben wie du schon sagst. ührungen lass die bloss tauschen wenn du da nen haarriss drinne hast kann dir mal ein stück weg brechen und kommt dann in den Motor dann hast nette abdrücke mit glück. Material ist leider Sinterguss und kein Bronze. Schick mir wenn du das nicht öffndlich machen willst ne pn mit der nummer.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #6

    wenn er nicht ausdrücklich die rücknahme im text verweigert hat, dann melde den verkäufer bei ebay, mit grund dass er die rücknahme verweigert.
    standardmäßig ist bei ebay die rücknahme im verkaufsformular aktiv und die meisten überfliegen diesen punkt und vergessen einzustellen "keine rücknahme möglich" einzustellen.


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #7

    Ich war ja heut morgen schon beim anwalt (Guter Bekannter von mir).
    Der typ wird sagen, dass er zeugen hat dass der motor astrein gelaufen ist und wird behaupten, dass das garnicht sein motor ist den ich da auseinandergebaut hat.
    ich hab einen zeugen der den motor mit mir abgeholt hat. Aussage gegen aussage.
    Da lässt sich nix machen, also zumindest vor gericht nicht.


    Ein böser Anwaltbrief wäre eine Option.


    In der Auktion stand, dass der motor bis zum ausbau top gelaufen ist. Der Pisser wusste definitiv dass der kaputt ist. Der kann niemals mehr gelaufen sein.
    Da hilft nur bei dem einzureiten und dem die beine zu brechen :)
    nee nee, sowat mach ich nich :D


    Hab dem jetz erstmal ne ganz freundliche sms geschrieben, er soll mich mal bitte anrufen.

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #8


    Bewertung abgegeben oder nicht, Betrug ist Betrug.
    Man muss sich in jedem Fall mit dem Verkäufer in Verbindung setzten, erst nett, dann weniger nett wenn er nicht reagiert.



    Aber wahrscheinlich kommt es irgendwann zu einem Grundsatzurteil vor einem Gericht daß man mit dem Abgeben
    der Bewertung keine Klagemöglichkeit mehr hat. ......... :(


    Es gab mal ein Gerichtsurteil in einem sehr speziellen Fall. Es ging um seltene Puppen mit Porzellankopf.
    Die Käuferin konnte nachweisen daß die Verkäuferin die Puppe aus verschiedenen Teilen " gefälscht" hatte
    und bekam vor Gericht Recht. Beschreibung war in dem Augenblick irreführend wo die Verkäuferin
    bewusst ein Missverständnis billigend in Kauf genommen hat, also die wusste ganz genau daß sie Plunder verkauft.
    Wäre sie keine Expertin gewesen, hätte es einen Feispruch gegeben.
    Auch das muss man berücksichtigen.


    Es kann so oder so ausgehen.
    Da der Motor vor dem Ausbau aber gelaufen sein soll................... konnte der mit dem Schaden überhaupt laufen, ja oder nein?
    Also nein.


    Wenn der Verkäufer eine Rücknahme ausschließt hat das nichts zu bedeuten.
    Das gilt nur wenn er sagt, dieser Defekt ist vorhanden, deswegen schließe ich eine Rücknahme aus.


    Wenn er natürlich lediglich schreibt, Betonmischer, Rücknahme schließe ich aus, dann hat der Käufer das Problem
    wenn er den Betonmischer kaputt mitnimmt.


    Aber so war es ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #9


    Oder Wladimir und Juri die 2 stemmigen, muskelbepakten,schwarzgekleideten, Schläger aus dem Nachbarhaus hinschicken, die dann einen körperlichen Verweis in Form einer beule erteilen. :lol:
    Ne das war nur Spaß.
    Also ich würds auch erstmal auf dem friedlichen weg versuchen und eine Minderung des Kaufpreises oder Wandlung Versuchen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!