Kadett Turbo Neuaufbau

  • #142

    Ich musste beim Cabrio wegen einem Hasenschaden auch schon eine Querlenkeraufnahme wechseln lassen müssen und der Karosseriebauer sagte mir damals, dass die Löcher so klein sind, damit dann auf der Richtbank das Loch in die richtige Position / Richtung und Größe erweitert werden kann. Also einfach nur Aufbohren ist nicht unbedingt zu empfehlen zwecks richtiger Spurwerte.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #143

    Da ja zur Montage der ganzen Teile die Rahmenlehre von Opel hergenommen wird, kann man ja die Querlenkerstützen aufbohren und in der Lehre schon mal zusammenschweißen und dann komplett mit dem restlichen Auto verschweißen. Dann sollten die ganzen Aufnahmepunkte der Vorderachse stimmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei der Lehre die Löcher zur Befestigung der Querlenkerstützen 14er Löcher waren/sind.

    Bei mir wars dann so :

    ?thumbnail=1

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #144

    Ich hätte nicht erwartet, dass ein Wildschaden mit einem Hasen eine Deformation der Querlenkeraufnahme verursacht. Sehr interessant Deine Anmerkung.

  • #145

    Das mit dem Hasen kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn Meister Lampe bei 100km/h z.B. am äußersten Punkt vom Querlenker einschlägt, kann über die Hebelwirkung sicher eine merkbare Verformung passieren.

    Opel Kadett das Auto

  • #146

    Auch wenn es nicht in diesen Beitrag passt, noch ein abschließender Kommentar zum Hasen. Querlenkeraufnahme vorn rechts, Federbein vorn rechts und Stoßdämpfer hinten rechts waren dem Hasen so richtig zum Opfer gefallen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #149

    Hallo Andi´SR


    ich glaube für den Querträgerboden des Kadett D noch einen Ersatz zu finden, ist wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Diese speziellen Bleche für den D sind bereits seit über 20 Jahren aus dem Sortiment von Opel entfallen und wurden meines Wissens nach auch neben Opel nur vom Hersteller Klokkerholm im Zubehörhandel vertrieben.


    Gruß Strahli

  • #150

    Nach einer kleinen längeren Zwangspause gings weiter. Einen Teil der Querlenkerstützen verschweisse ich vom Querträgerboden aus, den anderen von der Lenkerseite aus. Daher erstmal alles vorbereitet:




    Hab es dann wieder am Wagen durch die Lehre fixiert und dann mit jeweils 3 Punkten ‚fixiert‘, dann wieder ausgebaut und auf dem Tisch ordentlich verschweisst.

    Natürlich wurde alles vorher mit schweissbarer Grundierung grundiert..



    Die inneren Punkte lasse ich..stört ja niemanden in dem Hohlraum. Ist bestimmt auch stabiler so




    Dann alles blank gemacht und grundiert



    Von der Außenseite habe ich die Schweisspunkte runtergeschliffen



    Weitet gehts hoffentlich die nächsten Tage mit den wieder einschweißen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!