ZitatAlles anzeigenOriginal von JuppesSchmiede
Kippt einfach alle Öle zusammen, wenn Ihr Glück habt habt ihr dann von allem etwas :kratz:
Dieser ganze Hype zwecks Öle für VW, Öle für Benz usw. ist nur eine Geschäftemacherei, geschmiert wird die Mechanik im Motor und diese würd bei jedem Hersteller vom Prinzip gleich hergestellt, Glyco z.Bs. stellt für Benz die Lager genauso her wie für Opel oder VW, was soll der ganze blödsinn?
Wie ich zuvor schon schrieb, ich hatte noch nie einen Motorschaden der auf ein Versagen des Öles zurück zu führen war.
Für alte Motoren ja, aber neue haben so viele Umweltsgrundliche zusätzen, wie Katalysatoren, vielfach Lambda sensoren, EGRklappen. Diese Motoren brauchen das Öl nicht nur zum schmieren, aber auch zb. SAPS armes Öl , wie ich oben bereits sagte, der Zusatz Phosphor, welche super ist für die Nockenwellen, ist sehr schlecht für Abgasfiltern, wie Feinstaubfiltern und Katalysatoren. Mit SAPS/ZDDP leben diese Teile nur sehr sehr kurz.
Find ich das gut? Nein, natürlich nicht! Fahr nicht ohne Grund ein altes Fahrzeug!
Es wird eine immer komplizierender Materie, deshalb ist Öl nicht nur Öl mehr. Ist nicht nur Kommerz... und sicher kein Blödsinn!