Alles anzeigenDanke für die vielen Ratschläge.
Habe in der Nähe des Ölpeilstabs die Nummer gefunden.
Diese lautet *11-1207651*
Hinter der 11 ist nur der Bindestrich.
Kann das der 1.1N mit 50 PS sein?
dass ist definitiv ein N-Motor
Alles anzeigenDanke für die vielen Ratschläge.
Habe in der Nähe des Ölpeilstabs die Nummer gefunden.
Diese lautet *11-1207651*
Hinter der 11 ist nur der Bindestrich.
Kann das der 1.1N mit 50 PS sein?
dass ist definitiv ein N-Motor
Alles anzeigendass ist definitiv ein N-Motor
Hallo Strahli,
das ist mal eine klare Ansage bzw. Aussage Danke.
Aber wie bekomme ich jetzt raus, ob das der 1.1N 45 PS oder 1.1N mit 50 PS ist???
Hallo KADETT_SR
habe in all den Jahren noch nie einen Unterschied an den SR Zylinderköpfen im Gegensatz zu denen bei den übrigen 13S und 16S Motoren in den Standard, Berlinetta oder Luxus Varianten feststellen können.
Sollte es hier wirklich eine besondere zusätzlich Kennzeichnung geben, so würde mich das auf alle Fälle auch interessieren. Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, wo Du auf diesen Hinweis gestoßen bist?
Gruß Strahli
Beim 12S im C ist der Kopf der Gleiche wie beim 12N, die Leistung wird über andere Kolben (höhere Verdichtung), den Vergaser mit dem 35er Trichter und anderen Düsen erreicht. Beim 11S und 10S wird es ähnlich sein, beim 10S hoffe ich es zu wissen, sobald ich Kotflügel für meinen A erwischt habe und ihn angehe.
Alles anzeigenDas kann auch aus so ein Mythos sein, wie bei den OHC Motoren, der 13S einen anderen Kopf haben sollte, das auch nicht stimmte.
Hiervon gehe ich ebenfalls aus. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Opel hier in der Großserie zwei verschiedene Wege gegangen ist. Alle OHC Zylinderköpfe die ich gesehen habe, wiesen keine Unterschiede auf.
Wir sind ja hier bei den 1,1 OHV Motoren. Und darauf bezog sich auch die Frage.
Den SR Motor gab's ja so werksseitig nur im Kadett B Rallye, Olympia und GT 1100. (eventuell aufpreispflichtig in anderen Modellen?)
Hab das was ich mal gelesen hab wiedergefunden. Ist halt aus einem andern Forum.
OHV Tuning 1,1-1,2L - Motoren - Willkommen im Kadett B Forum
Zitat aus dem betreffenden Thread:
"...Na dann will ich mich mal an diese Thema wagen!
Alle "B Kadett" Köpfe sind gleich, sagt nicht nur Nelson Mandela.
Das stimmt, was die Brennräume, die Ventile und die Kanäle betrifft!
Allerdings gibt es "alte" Köpfe die noch keine Rotocaps "Ventildrehvorrichtung für die Auslassventile" haben!
Diese Köpfe sind darum interessant, da man bei härteren Ventilfedern, die Caps weglassen sollte, dann aber wiederum die verbliebene Vertiefung, in der die Caps sitzen, ausgleichen muß!
Auch gibt es keinen "N" oder "S" Kopf (die Verdichtung wird über die Kolben verändert, ab Werk)
Die Ausnahme, der 1,1SR Kopf, der eine 9,2 an der Seite eingeschlagen hat! Dieser hat ab Werk eine höhere Verdichtung!
Die Serienventilgröße ist E=32mm und A=27mm.."
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