Motor 1.1S ???

  • #13

    Das Baujahr und den Produktionsort kannst Du ausschließlich über die fortlaufende Seriennummer des Motors herausfinden. Wenn Du diesen Zeitpunkt kennst, dann weißt Du auch um welche Motorphase es sich bei dem Motor handelt.
    Das Gusdatum des Motorblocks ist nur ein grober Anhaltspunkt.

  • #15

    Hänge mich einfach mal an dieses Thema.

    Hab irgendwo gelesen, dass der SR Zylinderkopf eine spezielle Bezeichnung hat (eingestanzte Nummer?) und wäre so zu erkennen.

    Weiss jemand ob das stimmt, welche Nummer das ggf. ist und wo diese zu finden wäre?

    Kennst du den Mythos...

  • #16

    Hallo KADETT_SR


    habe in all den Jahren noch nie einen Unterschied an den SR Zylinderköpfen im Gegensatz zu denen bei den übrigen 13S und 16S Motoren in den Standard, Berlinetta oder Luxus Varianten feststellen können.

    Sollte es hier wirklich eine besondere zusätzlich Kennzeichnung geben, so würde mich das auf alle Fälle auch interessieren. Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, wo Du auf diesen Hinweis gestoßen bist?


    Gruß Strahli

  • #17

    Das kann auch aus so ein Mythos sein, wie bei den OHC Motoren, der 13S einen anderen Kopf haben sollte, das auch nicht stimmte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #18

    Beim 12S im C ist der Kopf der Gleiche wie beim 12N, die Leistung wird über andere Kolben (höhere Verdichtung), den Vergaser mit dem 35er Trichter und anderen Düsen erreicht. Beim 11S und 10S wird es ähnlich sein, beim 10S hoffe ich es zu wissen, sobald ich Kotflügel für meinen A erwischt habe und ihn angehe.

    Opel Kadett das Auto

  • #19

    Hiervon gehe ich ebenfalls aus. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Opel hier in der Großserie zwei verschiedene Wege gegangen ist. Alle OHC Zylinderköpfe die ich gesehen habe, wiesen keine Unterschiede auf.

  • #20

    Wir sind ja hier bei den 1,1 OHV Motoren. Und darauf bezog sich auch die Frage.

    Den SR Motor gab's ja so werksseitig nur im Kadett B Rallye, Olympia und GT 1100. (eventuell aufpreispflichtig in anderen Modellen?)


    Hab das was ich mal gelesen hab wiedergefunden. Ist halt aus einem andern Forum.

    OHV Tuning 1,1-1,2L - Motoren - Willkommen im Kadett B Forum


    Zitat aus dem betreffenden Thread:

    "...Na dann will ich mich mal an diese Thema wagen!
    Alle "B Kadett" Köpfe sind gleich, sagt nicht nur Nelson Mandela.
    Das stimmt, was die Brennräume, die Ventile und die Kanäle betrifft!
    Allerdings gibt es "alte" Köpfe die noch keine Rotocaps "Ventildrehvorrichtung für die Auslassventile" haben!
    Diese Köpfe sind darum interessant, da man bei härteren Ventilfedern, die Caps weglassen sollte, dann aber wiederum die verbliebene Vertiefung, in der die Caps sitzen, ausgleichen muß!
    Auch gibt es keinen "N" oder "S" Kopf (die Verdichtung wird über die Kolben verändert, ab Werk)
    Die Ausnahme, der 1,1SR Kopf, der eine 9,2 an der Seite eingeschlagen hat! Dieser hat ab Werk eine höhere Verdichtung!
    Die Serienventilgröße ist E=32mm und A=27mm.."

    Kennst du den Mythos...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!