Vorstellung "Drei 16V und deren Geschichte"

  • #61

    Ist das nicht ein 19.322 aus der F 90 Baureihe?


    Gott wie mein alter Herr den Motor gehasst hat.

    Im Gegensatz zu seinem alten F 8 mit 361er Motor war das ne Krücke.


    Für das meckern gab es dann einen 19.462 und ab und zu auch den 502 mit 10 Zylinder;)

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #62

    Du liegst gar nicht mal so falsch, angereicht wurde so ein Haarlineal bei einem 2900 kW Boliden 8) von Zweien, aber aus Gründen des Verkantens zog es anschließend nur einer über die Auflageflächen.

    Unser längster Handdrehmomentschlüssel war 2 m lang und konnte über 1000 Nm ziehen... mit zwei Mann versteht sich

    wohl wahr, anbei mal kurz ein paar Daten...


    * Motorgewicht 105 t

    * Leistung 4000 PS

    * 8 Zylinder mit 72 cm Hub

    * lächerlicher Kolbendurchmesser von nur 48 cm, hier habe ich als Stift im Zylinder noch auf der Kurbelwelle gestanden. Heute würde ich wohl einen Kolbenfresser verursachen :thumbup:

  • #68

    Oje, der sieht ja relativ übel aus. Theoretisch machbar aber ob sich der Aufwand lohnt ist ein anderes Thema.


    Hat er zufällig eine Klimanlage drin ? Ich möcht nämlich bei unserem eine nachrüsten.


    Sehe es leider auf den Bildern nicht.


    Gruß Andreas

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #69

    Von der Größe ja ... aber am Rand (zum Felgenhorn) gibt es optische Unterschiede zur Championfelge. Glaube beim Kadett war der etwas schmäler und beim Vectra etwas breiter - oder umgedreht. Das verwechsel ich leider gerne.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #70

    @Meenzer

    Ja, das würde ich mir antun, muss ja nicht innerhalb einer Woche passieren.

    Das es ein großer Aufwand ist, ist mir schon klar, aber machbar wenn man alle Teile direkt hat.

    Die wo mich kennen wissen ja schon was ich mir für Arbeit schon aufgehalst hatte mit meinen 2 Kadetts ;)


    Gruß Andreas


    PS: Bist du aus Mainz oder ist das mit dem Namen Zufall ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!