Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #1.002

    Mit Zitronensäure entroste ich schon ewig, auch an Karossen, ist eine super Sache.

  • #1.003

    Gabriel01

    Wie schon mal erwähnt, lass die Sättel nach dem Strahlen pulverbeschichten, Meine Erfahrung sagt mir, dass es hier im Spritzwasser- und Schmutzbereich Rund um das Fahrwerk nichts besseres wie auch langlebigeres gibt als eine Oberflächenbeschichtung auf Kunststoffbasis.

    Die Beschichtung wird eingebrannt und versiegelt die darunter liegenden Metalloberflächen bis auf den Bereich der Staubmanschetten vollständig, und zudem ist die Beschichtung nahezu resistent gegenüber Feuchtigkeit, Salzen und Schmutz.

    Ich habe mit so behandelten Bremssätteln bei meinem Audi Coupé nun schon bereits seit 20 Jahren Ruhe, und die sehen immer noch klasse aus; null Rost und auch kein eingebrannter Bremsenstaub.

    Ein Lack wird mit der Zeit rissig und wirkt dann hygroskopisch, was neue Korrosionsbildung begünstigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #1.005

    Bremskolben immer beide tauschen, wenn einer neu muss, so das beide Bremssättel den gleichen Zustand haben, sonst hast du später ein unterschiedliches Bremsbild.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #1.006

    Gute Arbeit Gabriel, ich denke auch, dass es besser ist, den Kolben zu wechseln, obwohl ich für den Preis, den er hat, beides durch Schrauben und Entlüfter ersetzen würde, damit die Bremssättel neu wären, Grüße und Frohes neues Jahr.

  • #1.007

    Ich habe irgendwo Mal gelesen, dass Kunststoff Pulverbeschichtungen nur bis 220°C hitzefest seien. Ich bin mir nicht sicher ob das ausreicht auf Dauer.


    Die Zylinderwände sehen vom Rost nicht angegriffen aus, da ist alles in Ordnung.

    Den ganzen Führungshülsen Satz habe ich schon neu hier liegen, genau so wie die Dichtungen, Bremsscheiben (256x24mm) und Bremsbeläge.


    Die Entlüfter und Schrauben sowie beide Kolben werde ich mir noch neu bestellen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.008

    Ich lackiere Bremsteile nicht mit Bremssattellack, sondern mit hitzebeständige Lacke die bis ca.1200°C gehen, das hält super, habe da auch Bauteile die weit über 10 Jahre sind, ohne Mängel.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #1.009

    Gabriel01

    Also ich kenne keine handelsüblichen hitzebeständigen Lacke die bis zu 1200°C vertragen, zumal ja die Schmelztemperatur von Stahl und Gusseisen je nach Höhe des Kohlenstoffgehaltes zwischen 1150 und 1500°C variiert; dass solltest Du ja auch berufsbedingt kennen.


    JuppesSchmiede Kannst Du mir hier mal Deinen Lackanbieter benennen?


    Bei Temperaturen ab ca. 1000°C kommen keramikbasierte Beschichtungen zum Einsatz, wobei die Keramikschichten hier auf das zu beschichtende Material durch ein spezielles Plasmaverfahren aufgeschmolzen werden.

    Es gibt sehr wenige keramikbasierte Schutzlacke die Temperaturen von bis zu 1000°C vertragen können, diese Lacke müssen aber genauso wie eine Pulverbeschichtung in einem Industrieofen eingebrannt werden und diese gibt es nicht im freien Handel zu erwerben. Alles andere sind Werbeversprechungen dubioser Hersteller.

    Die Familie eines Freundes von mir ist im Bereich von Oberflächenbeschichtungen seit über 30 Jahren aktiv und er kennt sich auf diesem Gebiet sehr gut aus. Moderne Pulverlacke werden heute bei ca. 250°C verarbeitet und sind anschließend bis zu 500°C temperaturbeständig; heißer wird auch keine seriennahe Bremsanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #1.010

    Du stellst mir Fragen, ich gehe zu meinem Lacker, wo ich früher auch geschafft habe und greife ins Regal, bzw. er greift für mich ins Regal, müssten eigentlich von Akzo Nobel sein, bin mir aber nicht sicher.


    Du kannst aber auch z.Bs. einen Ofenlack nehmen, die gibt es auch bis 1200°C, das ist nichts besonderes, denke mal beim Ofenlack hast nicht die Auswahl an Farbtöne.


    Ofenlack

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!