Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #1.221

    Ärgerlich, aber schon auch ein wenig auffällig in Form der Häufung Deiner Vorfälle.


    Ohne eine bestehende Reifenversicherung gibt es keinen Schadensersatz für einen Plattfuss.

    Da bringt auch keine Anzeige bei der Rennleitung etwas... außer Gelächter auf Seiten der Beamten.

    Die werden nur aktiv bei einem Verdacht auf einen vorsätzlichen Vandalismusschaden an den Reifen.

  • #1.222

    Die Polente kommt ja nicht mal mehr raus, wenn es einen Unfall ohne Personenschaden gab (Kreis Wesel).

    Es gibt aber genug kranke Personen, die ohne ersichtlichen Grund sich am Eigentum anderer vergehen. Ganz abgesehen davon, dass das feige ist.


    Aber ich habe mir auch schon die merkwürdigsten Dinge in Reifen eingefahren. Kronkorken sollte man nicht unterschätzen, sowie Schaschlik-Holzspieße. 😅

  • #1.223

    Nun in letzter Zeit gehen häufiger unerklärliche Dinge vor, wenn der Kadett im freien steht.

    Habe den Parkplatz gestern noch unter die Lupe genommen, einzig auffällig ist etwas dünner Stahldraht gewesen und eine Unterlegscheibe, beides stammt definitiv nicht von mir.


    Auch auffällig finde ich die sehr wahrscheinlich angespitze Form des Fremdköpers.


    Künftig wird der Kadett sowieso nur noch in der Garage abgestellt, da es nach 5 Jahren Alltagsbetrieb dann endlich etwas gibt was für den Winteralltag nicht zu schade ist.

    Bin gespannt ob diese Vorfälle dann auch beim kommenden Wagen fordfahren

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.224

    Sehr ärgerlich sowas.


    Hat das Metallstück aus deinem Reifen nicht eine gewisse Ähnlichkeit mit einer "Sessel-/Couchfeder"?



         ?thumbnail=1

  • #1.225

    Stimmt. Das sieht aus wie der Anfang bzw. Das Ende dieser Feder.

    Dennoch erstaunlich wie es das komplett in den Reifen geschafft hat.

    Glücklicherweise konnte das Loch gestopft werden, ob das auf lange Sicht hält wird sich Zeigen.

    Aufgefallen ist mir bei dem Reifen, dass er einseitig etwas stärker abgefahren ist. Schätze ich muss in einer vernünftigen Werkstatt eine Achsvermessung machen lassen. Die ex- Werkstatt des Vertrauens hat da wahrscheinlich (Mal wieder) nicht vernünftig gearbeitet

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.226

    Einseitiges Abfahren liegt neben falschen Spurwerten auch oftmals am falschen Reifendruck. Aus meiner Erfahrung heraus solltest du beim Kadett an der Vorderachse 0,2 bar mehr Druck als die Herstellerangabe im Reifen fahren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #1.227

    Reifendruck liegt bei 2,2 Bar an der Vorderachse und hinten 2,0 Bar
    Im Sommer je 0,2 Bar mehr.


    Ich vermute dennoch, dass die Achsgeometrie nicht passt, da der Wagen je nach Tageslaune um 1/8 Lenkraddrehung nach links zieht.

    Das macht er aber nicht immer so stark

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.228

    Könnte man meinen. Es ist eher auftretender Verschleiß in den Fahrwerksteilen wie Silent-Lagern und Traggelenken und Spurstangen-Köpfen.

    Normal bräuchte man keine Achsvermessung machen, wenn nicht die Bordsteine geräubert würden, da alle Original-Werte durch Ersetzen der Verschleißteile wieder hergestellt werden. Ausnahme sind die Einschläge von Schlaglöchern und Bordsteinen- das verbiegt sich dann wirklich was.

  • #1.229

    Ich glaube bis auf die Federbeine und das Lenkgetriebe, ist in den letzten drei Jahren an dem Wagen Fahrwerkstechnisch alles erneuert worden was geht. Darunter Koppelstangen, Dreieckslenker inkl. Traggelenke, Antriebswellengelenke. Radlager, Spurstangen + Köpfe, Stoßdämpfer,...

    Hab nur in der Zeit vor dem C auf dem Weg zur Berufsschule, direkt vor der Kreisverwaltung im dunkeln ein Dickes Schlagloch mitgenommen, ansonsten ist mein Fahrwerk noch nie wirklich misshandelt worden was Einschläge anbetrifft. Da könnte wenn überhaupt nur das Lenkgetriebe etwas abbekommen haben

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.230

    Ein defekter oder altersschwacher Lenkungsdämpfer kann auch die Spur beeinträchtigen. Das passt zum verziehenden Lenkrad "nach Lust und Laune".

    Lenkgetriebe denke ich weniger, dass es daran liegt. Eher an einer etwas eingedrückten Lenkstange oder schon wieder schwächelnden Fahrwerksgelenken. Denn auch hier hat bei den Markenherstellern in den letzten Jahren die Qualität/Haltbarkeit nachgelassen.

    Und laut einem Bekannten, der bei einem Reifendienst arbeitet, gibt es auch Probleme mit komisch ablaufenden Reifen bei bestimmten Reifenmodellen.


    Ich habe auf meinem Vectra B Barum-Ganzjahresreifen, die fahren sich alle merkwürdig ab....angeblich ein bekanntes Problem.

    Spur, Sturz und Nachlauf stimmt aber alles. Dennoch zieht mein Vectra nach links. Mit den alten Sommerreifen allerdings nicht.


    Oder ganz simpel: Du bist einfach ein Heizer!? 😂

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!