Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

• #1.251

Zieh mal die Handbremse 1 bis max. 3 Zähne (je nach Verschleiß) an und dreh dann mal am aufgebocktem Rad, oder lass den Hobel langsam rollen, dann hörst Du ob die Trommel unrund ist.

Bei Deinen Bremswerten tippe ich aber eher auf einen fest hängenden Nachstelleinrichtung, weshalb die Backen anhand des Belagverschleißes nicht nachgeführt werden.

• #1.252

Ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen, ich wäre auch frustriert. Du kannst allerdings zur Nachprüfung auch woanders hinfahren. Es muss nicht einmal die gleiche Prüforganisation sein.

Drücke dir Daumen, dass die Nachprüfung auf Anhieb klappt

• #1.253

Manche Prüfer wollen unbedingt was finden damit die alten Autos von der Straße kommen :(

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

• #1.254

Unglaublich, aber es gibt tatsächlich so dumme Leute! Ich bin auch 57a Prüfer bei uns in Österrech. Wenn ich Durchrostungen vermute dann klopf ich mal mit dem Hammerstiel vorsichtig an. Ich merk dann eh sofort ob es darunter knistert oder nicht. Ich brauche da keinen spitzen Schraubenzieher oder ein Montiereisen! Abgasprüfung erfolgt zwischen 2000 u. 3000 Umdrehungen zum einen, und einmal im Leerlauf!
    Bei älteren Fahrzeugen muss man manchmal den Motor für ca. 30sec. auf ungfähr 2500 Umdrehungen laufen lassen damit sich der Kat erwärmt und die Werte anfangen sich zu stabilisieren. Sind die Werte einigermaßen stabil, nimmt man Gas weg und prüft das Abgas im Leerlauf. Bleiben die Werte im Toleranzbereich ist die Prüfung beendet. Ein paaar kurze Gasstöße vor einführen des Prüfschlauches machen Sinn, damit wird evetuell angesammeltes Kondenzwasser aus der Auspuffanlage geblasen. Dieses Wasser ist für den Abgastester schlecht!

• #1.255

Es gibt solche und solche Prüfer. Hier in Wesel fahre ich immer zur DEKRA, weil die ein Herz für alte Autos haben und immer im Rahmen des Realistischen bleiben.

Je nach dem wer vor denen steht, drücken die auch schon einmal ein Auge zu mit einem Vermerk im Prüfbericht, an Stelle eines Mangels.

So waren bei meinem Vectra B hinten die Stoßdämpfer ölfeucht, wurden aber nur vermerkt weil der Prüfer gesehen hat, dass sonst am Auto alles stimmt und ich nicht mit ihm diskutiert habe. Und gewechselt habe ich die Stoßdämpfer auch sofort. Karma erzeugt man nämlich selbst... 😅

• #1.256

Das ist richtig. Wenn mir ein Kunde bei der Überprüfung dauernd reinquatscht und mich belehrt, dann kommt der mal aus Prinzip nicht durch!
    Wenn nix fehlt muss ich ja eh positiv bewerten! Aber bei Autos wo nix fehlt gibts auch mit keinem Kunden ein Problem!

• #1.257

Da war die Sonde schon lange drin als er die Maschine vergewaltigte.

Unter kurzen Gasstößen verstehe ich dass man bei 1500 voll drauf tritt und dann spätestens bei 5000 aufhört und das wiederholt. Aber von 5000 an bis in den Begrenzer? Aua.

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

• #1.259

Da es ein Einspritzer ist ja.

13N/S 16Sx wären da wahrscheinlich am drehzahltod verstorben

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

• #1.260

Das war definitiv ein Prüfer der alte Autos hasst und von der Straße haben will !!

Da würde ich Beschwerde beim seinem Vorgesetzten einreichen - weitere Zeugen dazu wären sehr hilfreich.

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!