2,3l 16v endlich fertig

  • #12

    Jau irgendwo vor 2000 ist da kleiner Knick ja


    Man schaltet kurz durch bis zum im gemessenen Gang dann von unten raus voll drauf


    Aber wie gesagt, sieht irgendwie komisch aus


    Hier mal einige dieagramme von mir, da ist nie sowas



    Im Grunde Latte, ab 2500 ist alles toll 😊👍

    Opel rUleZ

  • #13

    Wie stofi sagt das ist normal wir haben kein schönes Diagramm malen wollen sondern waren ja am programmieren und der Motor läuft auf 1600 im stand, dann lässt ihn ja Rollen und gibst noch bisschen Gas das die rlen in Wallung kommen. Dann wird irgendwann mal Gas gegeben und die motorbremse aktiviertund da fällt alles nochmal in den Keller.

    Man könnte da bestimmt nochmal eines malen mit weniger bis garkeine bremsleistung dann kann man direkt von Leerlauf aus schöne Linien malen

  • #16

    Rene baut eigentlich nur vernünftige Motoren, die nicht nur obenrum Leistung haben. Ich unterstelle mal, dass er mit der Nockenwelle seine Erfahrung mit ins Spiel brachte und Dich dahingehend gut beraten hat. Ab 3000U/min. bedeutet auch ganz klar, die Fahrbarkeit im Einsatz ist da schon voll gegeben und Du benötigst evtl. bei noch schärferen Wellen, nicht noch 1000U/min, bis die Leistung abrufbar ist. Mein 1600er ist dahingehend identisch aufgebaut. Leistung und Drehmoment müssen zusammen spielen und so früh wie möglich und am besten über das ganze Drehzahlband abrufbar sein... das ergibt Fahrspaß und Freude PUR :thumbup:


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #17

    Ja da hast du recht, aber so richtig beschäftigt hatte sich der Rene bis dahin noch nicht mit dem xe, und bis auf die nockenwellen hat er ja quasi das ganze noch mit durchgeschaut als ich beim letzten mal Prüfstand nicht verstanden habe warum der bock nicht geht. Habe dann zerlegt und alles mit zum Rene genommen zum Diagnose machen. Da hatte leider mein alter Motorbauer sehr viel sachen gemacht die nicht so toll waren. Diese Nockenwellen hatte mir vorher der Chef von Cat Cams auch schon ans Herz gelegt. Aber da war viel mehr im argen gelegen als bloß die Wahl der Wellen.

  • #19

    Das kann ich dir nicht sagen, aber ein ehrlicher Prüfstand, nicht so kundenorientiert wie z. B. Dbilas. Im gegensatz zur letzten Messung mit alten Nocken und viel das nicht so schön bearbeitet war haben wir nochmal 40ps und 25nm gefunden

  • #20

    Normalerweise korigiert die Elektronik des Prüfstandes die Werte auf 20°C zurück! Auch Luftdruck und Luftfeuchtigkeit werden korigiertDer Prüfstand ist mit einer Wettrstation ausgerüstet so bleiben die Werte immer aussagekräftig zum Vergleichen! Nach 2-3maligen Hochlaufen beim einstellen wird es Im Raum wo der Prüfstand steht schon etwas wärmer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!