Opel Kadett-E-CC 1.8S Automatik, Baujahr 1988

  • #31

    Mittwoch, 24. Februar 2021, 23:40


    Liebe Kadett-Freunde,


    leider finde ich mich in diesem Programm immer noch nicht zurecht!

    Eben habe ich an Strahli, Frisco-2.0 und René ("Meenzer") geschrieben, aber hier finde ich nichts davon - sehr verwirrend!


    Möge, wer auch immer von Euch im Kadett-Forum, diese Zeilen bald lesen!


    Mit herzlichen Grüßen


    Michael Hahn


    Ich danke für alle erfolgten Reaktionen!

  • #33

    Samstag, 27. Februar 2021, 14:00


    Guten Tag und danke für die Rückmeldung!

    Frage: Mit welchem Motor ist Dein 87er Kadett denn ausgestattet und wieviele Kilometer ist er gelaufen?

    Das H-Kennzeichen ist Dir inzwischen gewiß erteilt worden, oder?

    Ist bei Deinem Kadett auch das THM 125-Getriebe eingebaut?


    Die Informationen von Frisco-2.0, René ("Meenzer") und Strahli waren bislang sehr hilfreich.

    Es hat sich jedoch noch niemand aus der großen Kadett-Gemeinde gemeldet, der ein solches Problem,

    wie ich es beschrieben habe, schon einmal selbst hatte und der den Schaden anschließend erfolgreich repariert hat.


    Es ist zum Mäusemelken!


    Ich freue mich, wie immer, auf weiterführende Hinweise!


    Offenbar ist mein Kadett der erste überhaupt, bei dem ein solches Problem aufgetreten ist... .


    Freue mich, von Dir zu lesen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Hahn

  • #34

    Ich denke, da die meisten sowieso immer auf Handschaltung umbauen, wird diese Problem die wenigsten ereilen.

    So bitter es klingt, wirst du wohl doch zu einem neuen Getriebe greifen müssen!?

    Ian deiner Stelle würde ich da gar nicht lange warten.

    Denn selten wird ein Thread hier übersehen oder ignoriert...eigentlich sogar nie und die Experten sind schnell da, wenn ein ähnliches Problem mal bestanden hat.


    Ich weiß, dass ist jetzt nicht sonderlich erheiternd, aber mach das beste aus der Situation. 😉


    By the way 'kadet E CC Automatik 1987', alias Hotte, fährt einen C16LZ mit dem gleichen THM125.

    Es gab ausschließlich das THM125 beim Kadett, nur in unterschiedlichen Übersetzungen und kleinen Unterschieden.


    So hat mein 1.3i 60PS auch ein THM125-Getriebe, mit sehr kurzer Übersetzung, wegen der wenigen Leistung. Im Gegensatz zu allen anderen Motoren, wird das Automatikgetriebe nicht zusätzlich gekühlt, wie bei dir. Die Anschlüsse für die Kühlmittelleitungen sind beim 1300er grundsätzlich verschlossen und auch der kühler ist dann der gleiche, wie vom Schalter.

  • #36

    Dienstag, 9. März 2021, 13:30


    Liebe Kadett-Freunde,


    besten Dank für Eure fachkundigen Beiträge, die ich in den letzten Tagen von Euch erhalten habe!

    Dies hat sehr dazu beigetragen, daß ich meine Zuversicht und Hoffnung auf eine erfolgreiche Lösung

    des bestehenden Problems nicht verloren habe.


    Natürlich habe ich auch Kfz-Experten und Werkstätten in meiner Umgebung nördlich von Frankfurt am Main

    aufgesucht, die sich bei der Fehlersuche große Mühe gegeben haben.


    Von einer dieser Werkstätten kam auch der Hinweis auf eine Opel-Werkstatt im Landkreis Gießen, wo ich am Freitag (5. März) einen weiteren Termin hatte, der der Fehler-Diagnose dienen sollte.


    Wir machten sofort eine ausführliche Probefahrt, bei der überhaupt keine Geräusche bzw. Störungen im Fahrbetrieb

    (z.B. eine starke Unwucht in der Lenkung) festzustellen waren.


    Nach Rückkehr von der Probefahrt diagnostizierten die Opel-Experten, daß das radseitige (!) Tripoid-Gelenk dabei sei,

    sich zu "verabschieden". Ein Defekt am Gelenk an der Getriebeseite sei weitestgehend auszuschließen.


    Der Meister telefonierte sofort mit der Ersatzteil-Hotline von Opel und erfuhr, daß das benötigte Gelenk lieferbar ist.

    Der Preis hierfür liegt bei ca. € 60,00. Die erforderliche Arbeitszeit wurde mit ca. einer bis eineinhalb Stunden

    angegeben.


    Bemerkenswert ist und bleibt, daß mein Kadett im aktuellen Fahrbetrieb (nur erforderliche Kurzstrecken) überhaupt keine Symptome zeigt. Lediglich nach Kurvenfahrt oder Ausfahrt aus einem Kreisverkehr sind kurzzeitig leichte Klopfgeräusche

    zu hören, die dann aber wieder verschwinden.


    Das Ersatzteil (Gelenk) soll morgen (Mittwoch) eintreffen, dann wollen wir den Termin für die Reparatur vereinbaren.


    Jetzt bin ich auf die nächsten Schritte gespannt und werde Euch selbstverständlich weiterhin informieren.

    Ein kompletter Wechsel des THM 125 bzw. auch ein Tausch der Antriebswelle sei, so der Werkstatt-Chef,

    in diesem Fall nicht angesagt.


    Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für gute Fahrt!


    Michael Hahn

  • #37

    Dienstag, 9. März 2021, 14:25


    Liebe Kadett-Freunde,


    ich habe gerade einen ausführlichen Beitrag für das Werkstatt-Tagebuch geschrieben, finde ihn jedoch nirgends!

    Auf dem Dashboard habe ich den Text allerdings finden können!

    Bitte schaut doch mal auf das Dashboard!


    Beste Grüße


    Michael Hahn


    PS Dieses EDV-Programm des Forums ist mir immer noch ein Rätsel, aber ich kenne mich mit Foren auch überhaupt nicht aus!

    Ich verstehe nicht, warum ich meinen Beitrag für das Werkstatt-Tagebuch schreibe, der Text dann aber dort nicht zu lesen ist!

    Vielleicht könnt ihr mir an dieser Stelle noch etwas "auf die Sprünge" helfen!?

  • #39

    Die Diagnose zum getriebeseitigen Gelenk der Antriebswelle kam von Dir selbst, und da dort die Manschette ebenfalls undicht ist sowie das Tripodegelenk bereits Öl verliert, sollten hier definitiv beide Gelenke der Antriebswelle getauscht werden.

    Bei dem radseitigen Gelenk der Antriebswelle handelt es sich um kein Tripodengelenk, sondern um eine andere Bauform der homokinetischen Gleichlaufgelenke dem sogenannten Weitwinkelgelenk. Dieses ermöglich neben der formschlüssigen Kraftübertragung auch noch die Lenkbewegung der Räder.

    Diese radseitigen hochbeanspruchten Gelenke verschleißen mit Alterung der Dauerfettfüllung wesentlich schneller als die getriebeseitigen Tripodengelenke, welche größtenteils ausschließlich die Automatikgetriebe besitzen.

  • #40

    Dienstag, 9. März 2021, 15:05


    Grüß' Dich Opel85, Jäger und Sammler,


    besten Dank für Deine Rückmeldung und für Dein Daumendrücken!


    Ich bin seit nunmehr 50 Jahren mit Motorrädern (zuletzt Yamaha XS 1100) und Autos auf Deutschlands und Europas Straßen unterwegs, habe aber einen Schaden, wie diesen am Kadett, noch nie persönlich in meiner Fahrpraxis erlebt.


    Seit dem 22. Januar (!) haben sich, einschließlich der Spezialisten des Forums, folgende Experten an der Lösung des Problems

    beteiligt (in chronologischer Reihenfolge):


    1. Fa. Bach, Frankfurt a.M - Bergen

    2. Fa. Schmidt, Niddatal

    3. Patrik Buß, Karben/Niddatal

    4. Fa. Opel, Bad Vilbel

    5. Christoph, Niddatal

    6. Fa. REXBO

    7. Fa. VEGE-Motoren, Spijkenisse (Holland)

    8. Fa. Mattha, Berlin

    9. Fa. OTK Autoteile (opel-shop.com)

    10. OPELVERKAUF

    11. Fa. RETROMOTION GmbH, Stuttgart, Stephan Wagner

    12. matz-autoteile.de, Flensburg, Herr Bendixen

    13. kadett-forum.de (dort selbst Mitglied seit 20.02.2021)

    14. Frisco-2.0, Kadett-Forum

    15. motorzentrale.de (Mein Motor: E18NV, 1771 ccm, 62 kW)

    16. OPEL-Altmeister, Hanau/Frankfurt

    17. Strahli, Kadett-Forum

    18. Meenzer / René, Kadett-Forum

    19. Andreas, Karben

    20. Sven und Mike ("Opelis"), Niddatal (vor Ort nicht erreicht)

    21. Erland, Niddatal

    22. Fa. Castein, Niddatal

    23. Fa. Angelo Ridolfo, Bad Vilbel

    24. Frau Claudia Frauenrath (fährt VW 1600, Baujahr 1966 und Harley...)

    25. Fa. Toni Piscitello, Wöllstadt

    26. Fa. Opel Thomas Lochschmidt, Hungen (Diagnose nach Probefahrt durch Herrn Schober und den Chef)


    Das Ersatzteil (Tripodegelenk) soll morgen (Mittwoch) in Hungen eintreffen.

    Dann erfolgen Ausbau und Fehleranalyse, auf die ich schon sehr gespannt bin.


    Selbstverständlich werde ich das Forum über den Fortgang der "Operation" umgehend informieren, wenn es neue Erkenntnisse gibt!


    Mit besten Grüßen an alle im Forum!


    Michael Hahn

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