C20ne läuft schlecht

  • #11

    Prüfe mal ob er irgendwo Falschluft zieht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #13

    Wie blöd es auch klingt, das schießen deutet auf falsch gesteckte Zündkabel hin. Ich weiß halt nicht wie er läuft wenn du meinst das es besser ist?! Wenn er zu mager ist schießt er auch. Benzindruck prüfen - egal ob die Pumpe neu ist. Kriegt er ordentlich Kraftstoff aus dem Tank. Zu und Rücklaufleitung richtig angeschlossen? Wenn das alles passt Einspritzleiste raus und Strahlbild anschauen.

    Der kalte Motor läuft im Kennfeld, d.h. ohne Korrektur der Lambdasonde. In dieser Zeit lebt er von den Haupteingangsgrößen wie Luftmassenmesser (deshalb will Juppes wissen ob alles dicht ist), Temperatursensor (scheint aber in Ordnung zu sein- zum Temperatursensor gehört auch dei Verkablung und das Steuergerät dazu), Drosselklappensensor und ein ordentliches Drehzahlsignal (auch zu denen gehört die Verkabelung und das Steuergerät dazu) Wichtig ist das diese Signale auch beim Steuergerät ankommen. Wenn er etwas läuft beginnt die Lamdasonde mit dem Regeln und er läuft besser - Deshalb wird´s wenn er warm wird besser. Auch braucht der warme Motor weniger Zündspannung als der kalte. Ruß auf den Zündkerzen ist Stromleitend - da könnte die beim kalen Motor benötigte Zündspannun über den Isolator abfließen anstatt einen Funken zu bilden!

    Schritt für Schritt alles durchprüfen. Das ist nicht ganz einfach!

    Viel Glück beim Suchen!

  • #14

    Alter abgestandener Benzin ist auch so eine Sau!

    Ich hab mal am Samstag Nachmittag bei schönen warmen Wetter ein Motorrad angestartet - machte schon den Eindruck etwas mager zu laufen. Am nächsten Tag in der Früh auf der Rennstrecke sprang der blöde Bock nicht mehr an. Dauernd die Kerze nass. Benzin raus und neuen rein dann lief das Teil wieder.

  • #15

    Die zündkabel sind richtig gesteckt.

    Vor und rücklauf ist auch richtig.

    Sprit habe ich 5l super + nachgekippt.. Aber vielleicht war das zu wenig weil da noch älter sprit drin war.... Sonst Kipp ich noch 10 Liter nach dann müsste der sprit ja wieder ok sein oder?

    Ich werd mal dem falsch Luft ding auf dem Grund gehen... Neuer ansaugschlauch mal sehen ob es dann besser wird.

  • #16

    Habe jetzt nochmal 5l sprit nach gekippt. Sprang wieder erst beim 5ten mal an... Aber glaube das muss sich erst alles mischen mal sehen wie er morgen anspringt...Aber insgesamt läuft er schon mal besser... Erst kam aus dem Ventil Deckel nur Luft,später wo er warm war wurd es bißchen dünn öllig am finger... Habe mal ein paar Videos gemacht von motor kalt bis Lüfter an...

    Die Videos sind zu groß zum hochladen. Wenn jemand helfen mag, schicke ich sie per WhatsApp.. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von adie87 ()

  • #17

    vielleicht mal 5L 100 Oktan nachkippen um das Mischverhältnis schneller hinzubekommen.

    Altsprit hättest du aber besser vorher abgelassen und dann neu 98 Oktan rein - aber ist ja nun zu spät ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #18

    Wenn der Sprit wesentlich älter wie 5 Jahre ist lässt die Zündfähigkeit langsam nach, da sollte man immer den alten Kraftstoff vollständig ablassen und frischen auftanken. Den alten Kraftstoff kannst Du dann später auf mehrere Füllungen verteilt wieder beigeben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!