Opel Kadett D kein zundfunke

  • #42

    kleine Korrektur, in meinem Flussbild war es leider falsch dargestellt, die Fliessrichtung läuft über die Teillastanreicherung Richtung Motor

  • #43

    Gemeint ist das Metallschild am Bild, beim Identifizieren könnten meine geposteten Bilder helfen. Es könnte theoretisch aber auch ein 1B1 vom Rekord 18N sein, auch dann passt es nicht... Wenn aber die eingesetzte Schraube vom falschen vergasr ist, und somit den Leerlaufkanal verschließt, könnte diese Schraube definitiv schuld sein.

  • #44

    Also ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. Im Corsa-A hatten die 1B1 Vergaser je nach Motor kein Abschaltventil. Wie auf dem Katalogausschnitt zu sehen, ist sowohl die Verschlussschraube als auch das Abschaltventil abgebildet.


    In der Tat ist die Schraube recht lang, dass man davon ausgehen könnte, der Umgemischkanal würde damit gänzlich geschlossen. Nur welchen Sinn würde das ergeben?


  • #45

    Ich vermute die Schraube verschlieĂźt den Kanal, aber hat eine Querbohrung, wie bei den frĂĽhen Kadett-C Vergasern ohne Leerlaufabschaltventil. Wenn aber die Bohrung falsch sitzt, zu klein ist, oder durch zu festes Anziehen zugedrĂĽckt, dann geht nichts durch.

    Und ja beim Corsa A und Kadett D/E 12ST hatte der 1B1 kein Leerlaufabschaltventil.

    Opel Kadett das Auto

  • #46

    Wo ich in all den Jahren aber noch nicht dahinter gestiegen bin, ist die Tatsache, warum Pierburg bei seinen Vergasern zwei verschiedene Wege beschritten hat; einmal ohne und ein weiteres Mal mit Leerlaufabschaltventil.

    Die Formgebung der Bohrung an dieser Stelle wird für die unterdruckgesteuerte Teillastanreicherung über das Leerlaufsystem benötigt. Ich gehe daher davon aus, dass diese Bohrung nach außen eigentlich nur fertigungsbedingt angelegt wurde, da die Ausformung auf andere Weise nicht preisgünstiger in ausreichender Toleranzqualität erstellbar gewesen wäre. Somit musste diese Bohrung im Anschluss wieder verschlossen werden.


    Wenn jemand andere Gedankengänge hat, so bin ich dem gegenüber aufgeschlossen und für jeden Hinweis dankbar.

  • #50

    Der in Deinem Kadett D befindlich Pierburg Vergaser passt nicht zum 13N Motor; es handelt sich bei Deinem Vergaser definitiv um einen 1B1 fĂĽr einen Corsa A oder Kadett D 12ST fĂĽr Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und ohne Leerlaufabschaltventil. Diese Kombination hat es aber so nie ab Werk gegeben, somit gibt es fĂĽr diese Motor-Vergaser-Kombination auch keine Einstelldokumentation sowie konkrete BedĂĽsungsvorschrift.

    Ob das zusammengestellte Objekt zum Laufen zu bringen ist kann man bejahen, aber eine Fehlersuche wird hier eher ein Rätselraten, da die Zusammenstellung in Bezug auf die unterdruckgesteuerte Zündverstellung wie auch die unterdruckgesteuerte Gemischaufbereitung nicht ohne Abgas-, Drehzahl- wie auch Schließwinkeltester möglich sein wird. Hier kann Dir nur ein Profi weiterhelfen und es ist gut möglich, dass der Vergaser dabei Probleme mit den Abgaswerten bekommen wird. Ob so ein Motor in dieser Kombination dann ein Leerlaufabschaltventil benötigen wird, kann nur der dann zu erwartende Motorlauf bestimmen, sofern sich Abschaltprobleme aufgrund von Nachdieseln ergeben.


    Ich kann Dir nur empfehlen fĂĽr Deinen 13N Motor einen passenden Solex 35 PDSI oder einen 1B1 Pierburg Vergaser vom 13NB, in diesem Fall ab Werk mit Abschaltventil, zu beschaffen und dann ein Komplettpaket zu verbauen. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Fehlersuche und auch mit dem AnschlieĂźen der Unterdruckleitungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!