GSi 16V - 20.000 VB ?

alles gut, mein Ansinnen war auch nicht böse gemeint und das "GRAU" auch nur zur Aufheiterung gedacht

Sieh bei Deiner Suche bitte nicht alles so negativ, mit viel Glück und heute auch eher mit viel Mundpropaganda kommt man auch heute noch an einen günstigen/ erschwinglichen fahrbaren Untersatz.

Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

Wenn man preisgünstig ans fahren kommen ist das Möglich, klar man gewinnt damit kein Show und Shine, aber das war Früher genauso. Logisch Kadett E, Omega A bekommst nicht mehr preisgünstig, das sollte jedem Klar sein, vor 30 Jahren war ein 190SL auch nicht mehr preisgünstig.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

mal ein kleines Rechenbeispiel

Im Jahre 1992 hätte ich für 18000,- DM einen mir angebotenen BMW 328 Roadster Baujahr 1938 kaufen können, war aber zu geizig dafür einen Kredit aufzunehmen und habe mir stattdessen lieber einen 1984´er Jetta 2 für 5000,- DM gekauft.

Aus heutiger Sicht war das natürlich ein entsetzlicher Fauxpas, da der Jetta 2 heute immer noch ein Schattendasein hinter dem Golf 2 führt und für um die 5000,- EUR im sehr guten Zustand zu bekommen ist. Der 328 hat seinen Marktwert von 1992, als der Oldtimerstatus noch eher stiefmütterlich betrachtet wurde, bis heute um ein Vielfaches auf aktuell ca. 600000,- EUR erhöht und steht heute im Ruf von Garagengold.

Was habe ich falsch gemacht?

Die Frage von günstig zu "günstig" liegt immer im Auge des individuellen Betrachters und seiner eigenen Wertevorstellungen. Das hat in Zeiten einer Wegwerfgesellschaft auch nichts mit dem gesamtheitlichen Werteempfinden einer ganzen Gesellschaft zu tun, wo wenige Treiber in der Gesellschaft einen Bedarfsmarkt (Oldtimerscene) geschaffen haben und dann den Mangel an Produkten ausnutzen um die Preise gezielt in die Höhe zu treiben. Das gleiche gilt übrigens auch für den Wohnungsmarkt und andere Bereiche.

Aus meinen jugendlichen Erinnerungen

Bis in die 80´er Jahre gab es in Deutschland gar keine besondere Oldtimerscene, da war dieser Reigen eher ein Altherrenclub und die meisten dieser Autos wurden nicht auf eigner Achse zu den Treffen gekarrt. Bei diesen Treffen wurden die Autos vor Ort vom Trailer geladen, am Ausstellungsort präsentiert und dann einmal kurz durch die Innenstadt bewegt, Ausfahrten im heutigen Sinne waren eher eine Seltenheit.

Die Jugend der 80´er und 90´er Jahre traf sich davon getrennt unter seinesgleichen zu markenspezifischen Tuningevents, es gab wenig gemeinsame Berührungspunkte.

Ja so Fehler macht man, so habe ich damals für 1000DM einen Opel GT ausgeschlagen, heute kann ich mich tierisch darüber ärgern.

Das sind aber Beispiele was Wertanlagen sind, keine Beispiele für fahrbares Auto für schmalen Taler.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

anderes Beispiel, hier aber für ein zukünftig fahrbares Auto

Ein guter Freund aus der Pontiac Scene hat sich in der Woche vor Ostern einen originalen Kadett C Coupe 1,9E GTE als Teilepuzzle mit bereits fertig lackierter Karosse und überholten Achsen wie auch Motor und Getrag Getriebe für sage und schreibe 2000,- EUR gekauft.

Das Auto stammt aus einer Garagenauflösung, steht seit etlichen Jahren als rolling Chassis und hat Ihn über Mundpropaganda erreicht. Ich habe Ihm zum Kauf geraten, da er den Platz hat, dieses Fahrzeug definitiv wesentlich mehr wert ist und garantiert auch nur noch eine Richtung an Preisentwicklung kennen wird.

Sobald ich Bilder habe, kann ich diese gerne mal in einer kleinen Runde teilen.

Man sieht also, dass man auch heute noch günstig Auto schießen kann, sogar gefragte Sondermodelle.

Strahli: Stimmt, man kann sowas nie vorhersagen. Und mancher Oldtimer geht preislich wirklich hoch, aber der Wertzuwachs wird auch über die Jahre oft teuer erkauft, z.b. durch eventuelle Garagenmiete und anderes.

Und dass man noch immer Glück haben kann, das stimmt auch. Hatte ich mit meinem gelben Kadett ja auch. Aber da mittlerweile viele sich als Spekulanten für Oldtimer aufgetan haben, wird das auch immer schwieriger einen Schatz zu entdecken. Schade eigentlich!

Suche auch für den Alltag ein bezahlbares Alltagsauto, weil ich meinen Vectra los werden möchte, aber ich sehe es nicht ein für z.B. einen 2004er Astra H 4000€ zu Bezahlen. Da warte ich lieber und fahre den Vectra noch weiter. 😑

JuppesSchmiede: Bitte, bitte nicht mein Gesagtes als irgendeinen Angriff oder Beleidigung sehen. Das war nicht so gemeint und auch keine Absicht. 😅 Habe halt ab und zu die Neigung den Inhalt so zu formulieren, dass das unmissverständlich ist. Bin auch viel zu weit ausgeschweift. Sorry dafür!

Keine Sorge, habe ich nicht als Angriff aufgenommen, fand es nur lustig wie kompliziert du an die Sache ran gehst. Ich habe ja auch beruflich oft mit studierte zu tun, dabei ist mir öfters aufgefallen, das viele um sehr viele Ecken denken, anstatt den geraden weg zu gehen und stehen sich oftmals damit auch selbst im Weg. Ist nun nicht böse gemeint. ;)

Heute beim einkaufen die Zeitschrift Oldtimer Praxis Preise 2022 entdeckt und durch geblättert.

Der Kadett E GSI 16V ist im guten Zustand 1 mit 16.400 Euro angegeben.

Da sind wir theoretisch immer noch weit weg und die angebotenen sind ja nicht mal original geschweige Zustand 1.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Zustand 1 wird kein Auto erreichen das auf der Straße bewegt wird, denn das ist quasi ein Neuwagen im Museum :P

höchstens 2+ für grade frisch Restaurierte Wagen und 2 bis 2- für gut gepflegte Autos

Zustand 3 oder 3- haben meistens die Alltagsautos die nicht mehr ganz so liebevoll gepflegt sind.

Ab Zustand 4 kann man sich die Mühe sparen, weil dann Reparaturstau besteht 8|

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!