Kadett E- Ersatzteile Aktuell

  • #11

    Windschutzscheiben sollten keine Thema sein, kurz gegooglet: https://scheiben24.de/Frontsch…?filter%5B2%5D=294#filter


    Bei Ebay findest die auch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #13

    Solange die Klarglas und Grün getönt sind, ja, Bronzeglas ist eine andere Geschichte.

  • #14

    Da ---> Windschutzscheibe Guardian sind die lieferbar...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #15

    ähm, irgendwie verstehen hier einige nichts von Kostenrechnung!

    Um bei Deinem Beispiel einer Frontscheibe zu bleiben.

    Eine neue Pilkington Scheibe hat in der Herstellung wahrscheinlich nahezu genauso viel Kosten verursacht wie die alte originale GM Frontscheibe.

    Jetzt kommt jedoch das große "ABER", die neue Pilkington Scheibe ist womöglich ohne Lagerkosten zu verursachen direkt in den Verkauf gegangen; dagegen hat die GM Frontscheibe 30 Jahre in einem Lager gestanden und hat Kosten verursacht, für...

    • das Gebäude
    • die Grundabgaben
    • die Energie
    • das Personal
    • die Lagerhaltungsnebenkosten
    • die stattgefundenen Inventuren

    Schon mal darüber nachgedacht was VW Classic Parts für seinen riesigen Industriekomplex an Kosten hat? Das wird bei Opel Classic Parts nicht anders ausgesehen haben und der PSA Konzern war nicht bereit diese Nullnummer zu übernehmen.

    Bei den Classic Abteilungen von Audi, BMW, Mercedes und VW wird jedenfalls nicht über die gepfefferten Preise gepfeilscht oder gejammert; die werden dort im Gegensatz zur ehemaligen Kundschaft von OCP bereitwillig gezahlt.

    Das ganze Thema steigt oder fällt, wie es C16-NZ bereits so schön sagte mit dem Image der Marken und seiner ambitionierten Community's.


    Kleines Rechenbeispiel, meine Benzinpumpe im Passat ist kaputt, die Einzelteile für den Austausch haben mich fast 800,-€ gekostet. Frage, wie viele Opelaner geben 800,-€ für eine neue Kraftstoffpumpe aus? Ohne zu schimpfen!!!

    Das interessiert mich eher weniger, auch wenn die Summe in keinem Verhältnis zum taxierten Fahrzeugwert steht.

    Ein Auto ist für mich eine Geldverbrennungsmaschine, fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf.

    Da muss ich @Meenzer beipflichten, entweder ist es mir das wert oder ich lasse es sein und verkaufe mein Stehzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #17

    Da muss man einfach mal flexibel schauen, gibt ja einige die Scheiben verkaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #18

    Ich habe letzte Woche noch mit einem Ex-Mitarbeiter von Krupp gesprochen, der mir sagte, dass Sie fertige Stabis vom Kadett für 15€ Verkauft hätten, die bei Opel mit 330 gelistet waren. Von daher verstehe ich es nicht, dass Deutschland sich keinerlei Historie mehr leisten will und in den letztten Jahrzehnten alles ins Ausland deportiert hat. Ist bei VW-Teilen oftmals das gleiche: Was es hier nicht mal mehr als gebraucht gibt, gibt es in England als fabrikneu zu kaufen.


    Was ich aber bisher noch nicht gefunden habe- ausser bei Cope sind komplette Zündverteiler.


    Wenn die Automobil-Fabrikanten also Läger mit unnötigem Zeug verschrotten ist das eher ein Problem unfähiger Berechnungsgrundlagen studierter BWLer.


    Danke übrigens für den Tip mit Cope.nl. Den kannte ich nicht.

  • #19

    Strahli:

    Einem Opel wird leider nicht der Wert zugesprochen, den z.B. ein VW in unserer Gesellschaft hat. Das sind sozio-kulturelle Faktoren, die da mit reinspielen.

    Die Mona Lisa ist auch nicht so viel wert, weil sie besonders schön oder gut gemacht ist. Nein, man misst ihr eine Bedeutung zu, die den Wert steigert (Wert=Fiktion). Und du würdest auch keine tausende Euro in ein unbeliebtes Gemälde stecken, was es nicht wert ist. Das steht in keiner Relation und aus Prinzip macht man sowas schon gar nicht. Und so ist es auch mit Oldtimern.

    Aber da sind wir ja immer gegensätzlicher Meinung...du meinst, wer nicht bereit ist viel Geld auszugeben, der sollte dies und jenes sein lassen, was man so nicht pauschal sagen sollte und darf.

    Jeder macht es anders und sieht auch bestimmte Dinge nicht ein.

    Hat letztens erst Marco Degenhardt noch gesagt, dass man davon wegkommen muss, einen Oldtimer mit einer "Premium-Einstellung" zu erhalten, wenn er nicht die Basis bietet oder man das Geld nicht hat. Dadurch wird ja die Absicht und das Fahrzeug nicht geschmälert. 😉

    Deswegen finde ich deinen letzten Kommentar sehr frech!!!


    Ich weiß nämlich, dass es auch ganz viele User neben mir gibt, die mit wenig Geld ihr Fahrzeug erhalten, wie sie es für richtig halten.


    Zum Thema Kostenrechnung: ...VW kann das Lager halten, weil viel mehr an Teilen umgesetzt werden, da im Gegensatz zum Kadett vom Golf ein Vielfaches an Autos noch existiert. Lagerdrehung ist jedem Unternehmen wichtig, auch bei einem "Kulturgut". VW und Mercedes machen das nicht aus Gutherzigkeit, die wollen Profit.

    Lagerleichen sind der Tod eines jeden Handelsunternehmen, weswegen auch die Opel-Händler und OCP die "restliche Kacke" verschleudert oder weggeworfen haben.

    Und Cope ist so ein Unternehmen, dass versucht aktuell diese Reste zu versilbern, weil ein paar GSi im Internet zu horenden Preisen angeboten werden...


    C16-NZ: Viele originale Gleichteile vom Vauxhall Astra Mk2 bekommst du auch noch im United Kingdom. Bei eBay.co.uk sind noch einige Sachen zu bekommen. Nur der Zoll kommt jetzt halt mit dazu obendrauf.

    Und wir gesagt, die meisten Verschleißteile gibt es noch zu Hauf. Auch Verglasung wird noch angefertigt, so lange kein Bronze.

    By the way, die Frontscheibe gilt im übrigen auch als Verschleißteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #20

    Da würfelst Du aber ein paar Fachbegriffe durcheinander, die überhaupt nichts mit dem Wert toter Gegenstände gemein haben.

    Soziokulturelle Wertevorstellungen haben nämlich nichts damit zu tun, diese beschreiben die aktiven kulturellen Wertevorstellungen im interaktiven gesellschaftlichen Miteinander, die Menschen unter bestimmten Faktoren wie Bildung, landestypischen aber auch religiösen Gegebenheiten zusammenbringt oder differenziert ... aber dies gehört nicht hierher.


    Was Deinen Mona Lisa Vergleich anbetrifft, die Claudia darf auch gerne August heißen oder sonst eine Fiktion darstellen. So etwas gehört in ein Museum und der Nachwelt erhalten, wie vieles andere aus der Geschichte der Menschheit auch.

    Aber mehr sehe ich darin nicht, der einzige Wert der sich darin manifestiert ist die Einzigartigkeit und der damit verbundene Zwang bei einigen Artgenossen, einzigartige Gegenstände besitzen zu müssen. Mich persönlich interessiert so etwas eher nachgeordnet und hat auch keine persönlichen Wertmotivationen.

    Der Wert für etwas liegt immer im Auge des Betrachters und muss auch keinen materiellen Gegenwert haben, daher ist er auch nicht an einem bestimmten Betrag festzumachen.


    Frisco-2.0 Fühl Dich nicht immer auf den Schlips getreten.

    Sorry, was ich schrieb war nicht frech!

    Lies mal bitte was ich geschrieben habe Zitat "Ein Auto ist für mich ..."

    Da muss Du nicht pauschalisieren und von "man" sprechen und die Allgemeinheit mit einbeziehen. Danke.


    Ich habe gar nichts gemeint, Du interpretierst auch da wieder Deinen eigenen Standpunkt hinein. Was ich sagen wollte ist, dass eine finanzielle Ausgabe nicht mit einem Gegenwert aufgerechnet werden kann. Nicht mehr und nicht weniger. Die Investition führt somit nicht zwangsläufig zu einer Wertsteigerung.

    Deshalb solltest Du bitte nicht um eine Ausgabe jammern und dies dann dem Wert Deines Autos zurechnen, entweder Du machst es oder Du lässt es sein. Den TÜV interessiert es auch nicht wie viel Dein Auto noch wert ist, wenn Du fahren willst, dann musst Du in Wartung und Reparaturen investieren.


    Und jetzt haben wir Beide uns wieder lieb, denn hier geht es um unsere fahrbaren Untersätze und nicht um unsere persönlichen Ansichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!