Hirsch Car Scheinwerfer, welche Leuchtmittel sind die bessere Wahl

  • #61

    Der Vergleich mit dem Video verdeutlicht im Prinzip nur das was Du in den letzten Tagen hier angesprochen hast, Thema Kabelquerschnitte, Ströme, Sicherungen, Temperaturen, Brandgefahr, Spannungsabfall durch Leitungslänge, Impedanzen, etc.

    Zwar nicht im Automobilsekttor, aber das Physikalische Grundprinzip ist das gleiche!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #62

    Gabriel01 Das ist mir schon klar- es st trotzdem schräg und bleibt schräg. Aber um das aufzudröseln müsste man einen eigenen "Sticky Thread" aufmachen. Und so wie ich hier einige kenne, möchten die hier nicht von Hölzchen auf Stöckchen kommen. Denn das würde Ihnen aufzeigen, dass Mechatronik nur ein Bruchteil von dem ist, was sie schmerzhaft und unter Entbehrungen erlernt haben. Denn es gibt viel mehr, was sich Techniker und Inschinöre ausgedacht haben, was entgegen sämtlicher flachen Logiken einfach funktioniert.

  • #63

    Natürlich, die physikalischen elektrischen Gesetzmäßigkeiten sind schon lange überholt... heute bekommt man ja seinen Strom widerstandslos aus der WLAN-Dose.

    Tut mir leid, dass mein Wissen noch aus dem vergangenen Jahrhundert stammt, ich bitte meine Ausführungen nicht weiter zu beachten. :D


    Ohne Worte

  • #64

    Herrje, Strahli , es geht doch gar nicht um Dich- und um mich auch nicht.

    Ich habe vor einigen Jahren mal die völlig "schräge These" , dass in Fahrzeugen keine Stromleitungen aus Kupfer verbaut sind. Und damit habe ich einen Metallurgen getriggert, der mich, genau so wie Du, "überzeugen und maßregeln" wollte. Nur unter dem Hintergrund, dass er diese "steile und abnormale These" untersucht hat und vom Ergebnis völlig überrascht wurde. Letztlich ist es bei bei alten VW sogar noch schlimmer als bei Opel- deswegen die Reparatur- Sätze bei VW.

  • #65

    Wir haben im Betrieb ein 25'kV Prüffeld, da können wir gerne Deine Ideen zu den veränderten physikalisch elektrischen Gesetzmäßigkeiten nachstellen und Dein Auto so was zum Leuchten bringen, dass Deine Lampen auch ohne Leitungsquerschnitterweiterung heller scheinen, und anschließend messen wir dann berührungslos die metallische Beleuchtungstemperatur Deines Autos.


    So viel wie mir bekannt, gibt es im Fahrzeugbau bis heute noch keinen adäquaten Ersatz für die elektrisch genutzten Kupferlegierungen. Auch auf den in modernen Fahrzeugen verbauten Leiterbahnen befindet sich auf dem Kunststoffträgermaterial eine Kupferlegierung, welche aufgedampft ist und durch chemische Prozesse bearbeitet wurden. Das Problem ist aber die Materialbeschaffenheit des Trägermaterials, was die Leiterbahnen brechen lässt und dann die von Dir genannten Reparaturen erst nötig macht.

    Alles nur dem Sparsinn der Hersteller geschuldet.

    Die Replösungen waren von VW gar nicht eingeplant.

  • #66

    Wenn ich wieder lese, was der Forentroll von sich gibt, da bin ich froh mal eine Zeitlang in der Kabelproduktion gearbeitet zu haben... und weiß was für ein Bullshit er von sich gibt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #67

    Strahli Was passiert denn, wenn man reines Kupfer im Blechauto verbaut? Da braucht man nicht mal ein Prüffeld für, um- überspitzt gesagt- einen induktiven Widerstand zum Leuchten zu bringen, weil die Elektronen freiwillig von der Roster-Anode zum Kupfer rennen. Und unsere Kadetts und Oldtimer waren wie dafür geplant überhaupt so lange zu halten.


    JuppesSchmiede Kann ich verdammt gut mit leben, denn hier und da fallen auch mal ein paar Infos raus, mit denen man nicht gerechnet hat.

  • #68

    Unnötige Infos, wo keiner mit rechnet fallen bei dir oft heraus... :D :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #69

    Ich glaube da raucht jemand Elektronen...

    Ja es gab Forschungsprojekte zum Thema Aluminiumleitungen im PKW-Bau. Durchgesetzt hat sich das aber nicht.

    Und es hat seinen Grund, warum man gerade verstärkt im Bereich unerwünschte Begleitelemente aus Schrott (besonders PKW-Schrott) forscht, da der Recyclinganteil bei der Stahlproduktion noch weiter erhöht werden soll. Die konventionelle Hochofenroute soll zugunsten CO2-freier (schön gerechneter) alternativer Routen in Europa aufgelassen werden.

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!