Fragen zur Temperatur / Thermostat

  • #41

    Wir drehen uns im Kreis, ich hatte doch schon Anfang des Threads gesagt, spüle den Kreislauf, prüfe den Temperaturfühler samt Anzeige und wenn das alles nichts gebracht hat, dann kannst Du den Motor immer noch auseinander reißen und das Thermostat tauschen. Durch das Spülen werden auch Ablagerungen im Wärmetauscher gelöst, sofern sich dieser nicht ganz zugesetzt hat. Was ich persönlich noch nie erlebt habe.


    Mehr sage ich nicht mehr dazu. Nach diesen Schritten darfst Du dann gerne eine Rückmeldung geben und dann schauen wir weiter, falls es nötig ist.

  • #42

    Es ist die erste vernünftige Antwort, die ich nach mehreren nicht konstruktiven Kritiken gelesen habe, die dem Ersteller des Threads nicht helfen, Grüße.

  • #43

    Das lässt sich ganz einfach testen: Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ca 830, bei warmen Motor ca750. Ist nach 10-15 min oder früher, die Leerlaufdrehzahl unten, dann ist der Motor nicht zu kalt. Bleibt die Leerlaufdrehzahl immer erhöht ist der Thermostat definitv offen.

  • #44

    830 Umdrehungen hab ich bislang bei keinem Kadetten mit kalter Maschine sehen können.


    Das Steuergerät regelt die Drehzahl übrigens bereits bei ca. 50°C Wassertemperatur nach unten, bei spätestens 65°C ist die "Normale" Leerlaufdrehzahl erreicht (die liegt dann bei meinem etwa bei 800-1000 laut LCD), und das ist von Betriebswarm noch weit entfernt!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #45

    Philip


    Bis jetzt wurden nur Vermutungen angestellt…. Besorge dir einen Thermometer, wenn du noch keinen hast. Die bekommst du für unter 20€ z.B. hier Thermometer .


    Mit der Messspitze gehst du an den Kühler und misst die Temperatur. Dann weißt du mit Sicherheit wie warm das Wasser ist. Diese Info kannst du mit der Anzeige im Armaturenbrett abgleichen.


    Ist der Wasser tatsächlich kalt, also deutlich unter 90° C, ist die Wahrscheinlichkeit hoch daß das Thermostat das Problem verursacht.


    Hat das Wasser ca. 90° stimmt mit der Anzeige (die ganze „Kette“ überprüfen) etwas nicht.

  • #46

    Also zumindest aus meiner Erfahrung kann ich mich auch eher dem Lager bzgl. Anzeigefehler anschließen. :/


    Habe an meinem Kadett (1.6i) auch schon ziemlich so alles getauscht, was ein nicht-warm-werden verursachen könnte, aber auch bei langen Autobahnfahrten steht der Zeiger der Anzeige selten woanders als knapp über dem blauen Bereich. Lediglich bei langem Stop and Go etc. klettert der Zeiger etwas höher. Aber auch das kann mit dem Spannungsregler der Instrumente zusammenhängen, der einfach falsch auf die vom Fühler gelieferten Werte reagiert.


    Wenn tatsächlich der Motor an sich nicht warm werden würde, sollte sich das ja eigentlich auch an einigen weiteren Symptomen bemerkbar machen. Kalte Heizung ist davon nur eines. Z.B. müsstest du auch einen deutlich erhöhten Verbrauch haben, da dann auch die Einspritzung ohne Ende vergebens böllern würde, um den vermeintlich zu kalten Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Plus müsste der Motor zumindest auch im höherdrehenden Bereich laufen wie ein Sack Nüsse.


    Zumindest bei mir ist trotz der Anzeige auch nie eins dieser Symptome aufgetreten. Heizung macht im Winter nach kaum 2 Km gemütlicher Fahrweise wohlig warm und man merkt deutlich, dass sich der Kaltstartmodus nach ähnlich kurzer Zeit ausschaltet (auch wenn das noch keine Betriebstemeperatur ist, wie oben schon gesagt wurde). Plus glaube ich nicht, dass ein Verbrauch von 6,5-7 Litern bei konstanten 120 mit Mitfahrern und einem Haufen Gepäck mit einem ständig unter Betriebstemperatur laufendem Motor möglich wäre.


    Wie gesagt, ich kann aber auch nur aus meiner eigenen, empirisch begrenzten, Erfahrung sprechen :)

    Einmal editiert, zuletzt von zxokg03 ()

  • #48

    Nur mal so zur Info: Das Kühlwasser unten in Kühler hat im Sommer immer "Umgebungstemperatur". Sollte das, gar jetzt im Winter, 90° haben, dann ist der Motor am kochen und die Zylinderkopfdichtung hin. Die Dichtungen vertragen nun mal nur 180-210°C. Der Thermostat öffnet bei 82°C. Das Kühlmittel kann im Betrieb bis zu 126° warm werden. Und nein, da kocht dann noch nichts. Ab ca 130 oder höher kocht es.

  • #49

    Ich wusste gar nicht, dass man das so pauschalisieren kann.

    Dann habe ich ja völlig umsonst eines mit 90°C Öffnungstemperatur eingebaut 👀

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #50

    Wie kommst du da drauf das das Wasser unten im Kühler Umgebungstemperatur hat? Es hat die Temperatur, wo das Kühlsystem es runter kühlt. Du wirst mit Sicherheit nicht unten ein 20°C Wasser haben, wenn es oben im Kühler um die 100°C liegt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!