GSi 16V 156PS ohne Kat. Zulassung mit H-Kennzeichen?

  • #13

    Wie sieht es in der Bedienungsanleitung zum 20XE aus?

    Hier sind die Vectra A und Kadett E (1989)

    http://opel-niedersachsen.de/media/files/vectra-a-11-1989.pdf

    http://opel-niedersachsen.de/media/files/BA-Kadett-E-12-1989.pdf

    -> Das steht nur der 20XEJ mit drin. 150PS.

    Was auffällt, beim 20XEJ steht 98+95 Oktan.

    Beim C20XE steht 98+95+91 Oktan.


    Ich denke das es keine Probleme bei der H-Zulasssung mit dem 20XE gibt. Gibt ja auch genug andere Oldtimer welche aus dem Ausland kommen und das H bekommen.


    Aber was genau ist der Unterschied 150/156PS? Veilleicht nur die 150PS weil es damals eine PS Einsteilung bei der Versicherung gab?

  • #14

    Die PS Einstufung der Versicherung war eher in den unteren Leistungsbereichen interessant. 100 und 115 PS waren in einer Gruppe, kurz über den 115 PS war es dann egal, wieviel PS, da gab es keine Gruppen mehr. Ob 150 oder 156 PS spielte dann keine Rolle.


    Unterschied war sicherlich die Steuerung für die Katalysatortechnik und der Entfall von Lambda und Kat. Da werden vielleicht die 6 PS rausgekommen sein, allein schon, weil der Kat eben fehlte und die vielleicht, weil die Abschaltparameter der Einspritzung ggfs. nach hinten raus anders konfiguriert waren.

  • #15

    ..ja aber der 20XEJ hat auch "nur" 150PS. Und der ist doch auch ohne Kat und Lambdaregelung.

    Irgendwas muss ja zwischen 20XE (156PS) und 20XEJ (150PS) anders sein.


    Edit: PS 20XE / 20XEJ korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #17

    In der Tat ... die Zündkarte variierte im 20xe von 156 PS.

  • #18

    Der A/B Stecker am c20xe ist meiner Kentniss nach zur Einhaltung von Geräuschvorschriften in der Schweiz gedacht. -> anderes Zündkennfeld für weniger Lärm aus dem Auspuff.


    In meinem EPC taucht der 20XEJ überhaupt nicht auf. Hat jemand eine frühe Bedienungsanleitung in der 20XEJ mit aufgeführt ist?

    In dem EPC gibt nur ein Steuergerät, da steht 20XE+C20XE dabei. Dann sind noch je 3 Kabelbaumversionen aufgeführt, da also 20XE und C20XE verschieden.

  • #19

    Wenn ich mal gaaaaanz weit zurück an die 90er Jahre denke hatte ein damaliger Bekannter sich einen 20XE als Grauimport zugelegt.

    Der war auch stolz wie Bolle auf seine 156PS, in der Realität machte ich das aber nicht bemerkbar.


    Der war weder in der Beschleunigung noch im Top speed schneller als meiner damals. Wo er einen Hauch (vielleicht eine Motorhaubenlänge) vorne lag war beim Durchzug von 100-200. Aber da können so viele andere Faktoren wie z.B. Serienstreuungen eine Rolle spielen. Ausserdem hatte mein damaliger Motor 170.000Km runter, seiner nur 90.000.


    Lange Rede, gar keinen Sinn: Wenn das Auto dir gefällt dann hol ihn dir. Ich denke auch die Zulassung sollte keine Probleme bereiten. Aber erwarte von den 156PS halt auch keine Wunder. Der Unterschied ist marginal bis de facto nicht spürbar.

  • #20

    Interessant vielleicht dazu ist das bei Motronic M2.5 jede STG die ganze Mapping and Bord hat für Steuerung ohne Kat. Es braucht nur Pinne 20 an die Masse zu legen um die Lambdasensor ganz zu ignorieren.


    Also das, und tatsächlich eine katlose Auspuff dran und du fährst 20XE.


    Hier zu sehen, also P32 ist die Lambdasensor:


    So habe ich das auch manchmal verleichen, und es war damit auch tatsächlich etwas spritziger im Teillast, aber gegen ein höherer Verbrauch. Im vollast bemerkt man da gar nichts von, da die Steuerung durch die Drosselklappenschalter die Lambda bereits ganz ignoriert.


    Das könnte erklären worum es im 100-200 Bereich etwas schneller war, nur nicht wenn es beide im vollast gefahren sind.


    Fahre nur nie Pinne 20 an Masse mit Kat, da es so rotglühend bekommst und Feuergefahr besteht.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!