Frage zum Wert meines Kadetts

Was realistisch ist, hat nichts mit diesen sog. "Listenwerten" zu tun.

Marke ich immer wieder daran, wenn mir mal wieder jemand ins Auto gefahren ist und es um das Gutachten geht. Die Werte aus den Listen weichen so stark ab, dass niemals ein echtes Ergebnis dabei herumkommt.

Es geht auch nicht darum sein Hab und Gut zu vergolden, aber dennoch sind einfach die Kriterien zur Bewertung nicht zutreffend.

Diese Bewertungslisten sind selten am echten Markt orientiert. Das sind immer hypothetisch zu erwartende Werte...ob hoch oder niedrig.

Mal eine Frage: Was wäre ein Kadett von 10/86 in der GT-Ausstattung heute im Originalzustand und ungeschweißt wert. Sieht aus wie gerade vom Band gelaufen. Habe eine Kurzbewertung machen lassen, dies war 2013. Zustand 2+. Fahre seitdem schon mit der Oldtimerversicherung. Denke nach 10 Jahren sollte der Wert gestiegen sein. Der Zustand ist unverändert.

Der Nachteil ist:

Laut Schlüsselnummer 0039/640 ist er mit der Standardausführung LS gelistet. Andere GT-Modell haben eine eigene Schlüsselnummer bekommen wie der 1.3S oder auch 1.6S.

Meiner hat die 1.6i- Maschine mit G-Kat ab Werk. Der LS war für den GT ab 1986 die Grundbasis.

Lohnt es sich ein neues Wertgutachten zu machen?

Ich sehe das wie DreamOpel und Frank. Diesen Preis sehe ich nur bei gutem Originalzustand. Alte "Tuning-Sünden" wie Airbrushes mindern den Wert um einiges, lassen sich aber auch einfach ersetzen. Und wie immer, wäre es ein vergleichbarer VW, würde der wahrscheinlich sogar noch teurer weggehen, Ist schade, ist aber so.

Ein Liebhaberfahrzeug was vorne und hinten verrostet ist, jede Menge Gebrauchsspuren aufweist, deletantisch versucht wurde für Fotos schön zu pinseln .... ? Das paßt nicht zusammen!

Ein Liebhaberfahrzeug ist, wie Frank sagt, in einem guten Zustand. Optisch und technisch gepflegt.

Ich sehe das halt einfach ganz anders und so wie die Kollegen aus anderen Foren. Kein anderes Forum macht, im im Vergleich zu anderen, sein eigenes Fahrzeug so schlecht oder misst diesen so wenig Wert zu wie das Kadett-Forum.

Sehen andere User auch so, auch wenn nur mal wieder ich etwas dazu sage...sei es drum.

DreamOpel: Die Schlüsselnummer zu 2. sagt nur etwas zur Karosserieform in Kombination mit Motor aus (in deinem Fall CC und 1.6i mit 75PS). Grundsätzlich sagt die Nummer nichts zur Ausführung oder Ausstattung aus. Im Fall der 1300er 60Ps ist es noch krasser, da fallen unter die Schlüsselnummer 638 alle 1300er CC, egal ob Vergaser oder Einspritzer.

Der Hinweis mit LS ist zu vernachlässigen, denn LS, GL, GLS, GT fallen alle unter die Standartausführungen. Ab GSi wird alles gelistet ab 1800er, sogar der C18NZ.

Dann sieh Dir mal die Preise bei den Kadett C Coupes an, die sind alles adere als günstig. Auch mein Kadett b Ralley ist erheblich im Wert gestiegen die letzten 10 Jahre.

Man muss sich die Autos kaufen wenn sie billig sind, nicht wenn sie grade "in" sein. Für eine ganz normalen Kadett E mit reichlich Rost finde ich 2500 € dennoch viel zu hoch. Wie lange ein Auto TÜV hat spielt nur bei der Preislage unter 1000 € ne Rolle, wenn man davon ausgehen muss, dass man die Kiste eh nur bis zum nächsten Tüv (+Verlängerung) runterfährt.

Setze den Kadett bei Ebay rein und versteiger ihn, dann wird er automatisch zu seinem marktwert verkauft. Wenn das Herz dran hängt, dann behalte ihn, aber die Chance das den ein anderer restauriert sind gleich null...

Natürlich gibt es auch bei Opel Ausnahmen, was die Preisentwicklung angeht; da sind der B Rallye und das C Coupé keine realistische Vergleichsgröße.

Ein Kadett A, ein Standard B Kadett wie auch mein Rekord P2 haben in den letzten Jahrzehnten keine große Wertsteigerung erfahren.

davon gibt es noch mehr, Rekord C/Commodore A coupe, Diplomat V8, Rekord P1, Opel Monza (https://www.pkw.de/preistrends/opel/monza) und weitere (ein immer schon teuerer Ascona 400 ist fast unbezahlbar!).

Ein guter Calibra wird mit Sicherheit auch an Wert zulegen und für einen Kadett E GSI sehe ich auch gute Chancen, der war damals der Hammer und wurde in Vergleichstests mit Porsche vergleichen!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!