Suche verzweifelt Servodruckleitung für 1,6i E CC (T85)

  • #51

    Obwohl ja auch der Wandel von der E-Servo zur E-Hydraulischen Servo kam, Corsa B usw. hatten die E-Servo und im Astra H habe ich eine E-Hydraulische Servo.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #52

    Ich kann nur bestätigen, das es einige Hecktriebler gibt, die auf elektrische umgerüstet haben, gerade Manta und Ascona B.

    Da wird gerne die elektrische vom Corsa B genommen, allerdings muss hierfür die Lenksäule modifiziert werden.

    Ich selbst hatte mit der Überlegung gekämpft und mich noch dagegen entschieden da es für mich nicht zum Ascona B passt, da spar ich mir halt die Muckibude.


    Also theoretisch würde ich sagen geht das, wird aber ein gebastel mit irgendwelchen Komponenten und gerade das Thema Lenksäule ändern bzw. modifizieren finde ich nicht gerade ungefährlich.


    Edit: wie JuppesSchmiede schrieb, gab es die beim Corsa B. Erst die klassische hydraulische, glaub mit dem Facelift die Elektrische.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #53

    Ich sehe es halt als mögliche Alternative.

    Wenn man schon sieht was es für Probleme bereitet und welche Kosten und Aufwand es hat einen einfachen Schlauch zu erhalten ... und das wird in den nächsten Jahren sicher nicht besser werden.

    Mal sehen ob und wie sich das ganze in der Richtung entwickelt. Als "Hexenwerk" sehe ich das jedenfalls nicht.

  • #54

    Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, kann man solche Schläuche auch selbst anfertigen, es gibt ja fast alles zu kaufen für sowas.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #55

    Generell ist Servo klasssische Hydraulik. Und wenn man weis was man tut, man zB die Drossel im Schlauch gefunden hat, ist es einfach nur Handwerk. Das kann man mit mehr oder weniger Geschick nachschnitzen.

    Problem: Durch die letzten Jahre wurden Restbestände an Schläuchen meist entsorgt. Aktuell dürften nur komplette Meter erhältlich sein- wenn überhaupt. Mein damaliger Händler ist zwischenzeitlich schon mehrfach umgezogen und gehört heute zu Rubix, die nichts mehr liegen haben.


    Und dann gibt es immer noch diese dämliche Haftung, weil Verwendung an KFZ und mindestens mit Gutachten und ausführlicher Beschreibung inklusiv mit mathematischen Nachweisen. Wobei mir da gerade eine spontane Idee kommt....

  • #56

    Nick :

    Der Schlauch heißt nicht umsonst Dehnschlauch; er bläht sich minimal, aber messbar auf. Und dient so auch als Reservoir. Das System ist selbst entlüftend ohne Ablasschraube und wird beim Wechsel unter Druckluft ausgeblasen. Hierbei das Lenkrad bewegen. Die Servoflüssigkeit kann zur Kavitation neigen, die sich in einem lauten Quietschen äussert. Wechselintervalle ca alle 6 Jahre. Servo-Öl, rot verwenden. Bei einem leeren System nie den Motor starten! Das beschädigt die Pumpe. Auffüllen. Lenkrad mehrfach von Anschlag bis Anschlag (min 3 mal) drehen. Kurz anlassen. Lenkrad wieder bewegen. Nach 12h den Servo-Ölstand kontrollieren. Es können selbst nach Tagen noch Luftblasen im Behälter sichtbar sein.


    E- Servos haben einen deutlichen Nachteil: Sie brauchen Strom. Viel Strom. Für kleine 45A Generatoren und 45Ah Batterien zu viel. Da muss man mindestens auf 90A, besser noch 110A Generator umrüsten. Und das teilweise nur mit einem Keilriemen ohne Rippen.

  • #57

    Die Stromgeschichte kann ich bestätigen. Ein Freund fährt im Turbo Kadett eine Lenkung vom Astra G. Vom Corsa war die auf jeden Fall nicht. Da musst du beim schnellen Einlenken die Drehzahl anheben. Wenn man bei Standgas stärker einlenkt, geht der direkt mal aus. Macht keinen Spaß auf der Kreuzung... :huh:

  • #58

    Da stimmt also etwas nicht, bei der Installation Ihres Freundes... eine elektrohydraulische Pumpe des Astra G, er benötigt einen Dieselgenerator mit W-Anschluss, der Turbodieselgenerator des Astra F ist ideal, da er wie der Kadett einen Keilriemen verwendet , eine elektrohydraulische Pumpe mit 4 Anschlusskabeln (es gibt einige mit mehr Kabeln für Can-Bus) und der gesamte Anschluss ist durch eine 80A-Maxisicherung geschützt... die elektrohydraulische Pumpe benötigt im Parkmodus viel Energie, der Bedarf im Betrieb ist Weniger als bei einem herkömmlichen System ist auch eine 75- bis 85-A-Batterie erforderlich. Wenn Ihr Freund diese Anforderungen in seiner Installation nicht erfüllt, ist es normal, dass das Auto in Situationen mit hohem Energiebedarf anhält Der Kadett GSI hat einen W-Anschluss, aber seine 55 A werden nicht zur Speisung der Astra G-Elektropumpe verwendet. Können Sie mir die Daten der Installation Ihres Freundes geben? Grüße.

  • #59

    — Update von mir —


    Leitung wird von Wagener Hydraulik maßangefertigt. Dabei wurden die vorhandenen Rohrstücke verwendet, um neue Pressfittinge für die Schlauchleitung anzufertigen und einzulöten. Eine Seite wurde drehbar gemacht, um diese später spannungsfrei einbauen zu können. Die vorhandenen Anschlüsse wurden wiederverwendet um Passgenauigkeit zu garantieren.

    Arbeitsdruck: max. 113 bar Temperaturbereich: -40°C - +135°C. Kompatibel mit Servolenkungs- und Getriebeölen auf Erdölbasis.


    Summe:


    Brutto: 234,40€

    Verpackung und Versand: 10,50€

    MwSt: 46,53€


    Gesamtnetto: 291,43€


    Sobald die Leitung da ist berichte ich von Qualität und Einbau und lass euch ein pa Bilder und mein persönliches Fazit zukommen!


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!