Motor dreht schwer

  • #13

    Klingt für mich auch nach ZR.

    Aber der verstellt sich nicht nach 2 Wochen rumstehen ..


    Sehe es genau so wie dream Opel ... nimm mal den Ventildeckel runter und checke mal die Positionen der KW & NW ob die noch stimmen.


    Evtl. irgendwelche Nebenaggregrate die festhängen wie LiMa oder WaPu? (Obwohl ich das für sehr unwahrscheinlich halte ..)

  • #15

    Da kannst du nur hingehen und alles kontrollieren, den Zahnriemen runter und Motor durchdrehen, auf die Ventile achten und somit einkreisen, ob es vom Kurbeltrieb oder vom Nockentrieb kommt, kommt es vom Kurbeltrieb muss die Ölwanne ab, dann nach einander die Pleuellager lösen, nur lösen und durch drehen, findet sich da der Fehler nicht das gleiche mit den Hauptlagern, findet sich da der Fehler immer noch Kolben auf OT und Pleuel komplett lösen, bis die Ursache gefunden ist. Auch mal kontrollieren ob sich was an der Schwungscheibe einklemmt, ruhig mal das Kupplungspedal festklemmen, oder von einer 2. Person treten lassen beim drehen des Motors. Alls was sich beim Motorlauf dreht, kann das Problem sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Um sicher zu sein: es ist schwieriger zu drehen als vor 2 Wochen, richtig? Generell gleichmässig wird es nie. Wenn je 2 Zylindern den Tief- und Höchstpunkt erreichen ist es viel schwieriger zu drehen als wenn dazwischen alle 4 Kolben fast linear laufen. Und das ist nur der Unterbau.

    Ich meine es wäre blöd den Motor zu zerlegen wenn zB. nur der Vergaser ausgetrocknet ist.

  • #17

    kal-el ja, richtig. Ich dachte erst das die Batterie hinüber sei, habs auch mit einer neuen Versucht, starter tat sich aber weiterhin schwer den motor zu drehen. Beim manuellen drehen habe ich dann festgestellt das es schwerer als nach dem Zusammenbau ging.


    JuppesSchmiede ich habe jetzt die Ölwanne runter genommen, KW-lager und Pleullager nacheinander leicht gelöst und gedreht um zu schauen ob sich etwas ändert. Kein Unterschied, aber ich bin der Meinung ein leichtes Schleifen zu hören, welches nur um/vom 4 Zylinder kommt. Finde man hört es auch leicht auf dem Video, immer wenn ich drehe.
    Ist das normal, oder ist was mit dem 4. Zylinder, oder dem Lager der Kurbelwelle daneben faul? Das letzte Kurbelwellenlager auf der Seite hatte ich jetzt auf die Schnelle erstmal noch nicht gelöst, da das mit Paste teilweise eingeklebt werden muss.


    Was denkt ihr?

    Video: https://drive.google.com/file/…u-JqofBK/view?usp=sharing

  • #18

    Ich würde es als metallisch-schabendes Geräusch bezeichnen.

    Zischgeräusche von Über/ Unterdruck klingen anders.

    Ferndiagnosen sind immer schwer ... meine Gedanken gehen in Richtung falsch montierter Kolbenringe. Welche anfangs evtl. passten und sich dann "falsch gesetzt" haben. Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine, kann man halt schwer beschreiben ..

  • #20

    Der Motor ist nach der Revision gelaufen?

    Du hast aber schon die Teile vor dem Einbau ordentlich eingeölt...?

    Was mir erstmal auffällt ist, daß ich im Zylinderkopf kein/kaum Öl sehe... Es müsste überall in den Vertiefungen und Bohrungen Öl stehen...

    Kommt im Kopf "Drucköl" an?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!