Einschätzung Kühlwasser
-
-
-
#12 Pumprad der Wasserpumpe lose auf der Welle?
Dieses Problem kenne ich nur von Wasserpumpen mit einem Kunststoffrotor, wie er beispielsweise bei modernen Audi V6 Motoren zum Einsatz kommt. Bei unseren Motoren kommen Wasserpumpen mit Metallrotoren zum Einsatz, da ist mir so ein Schaden in 34 Jahren noch nicht bekannt geworden.
Gibt es hier Vorfälle, die anderen Forennutzern bekannt sind; würde mich mal interessieren?
Diese Audi V6 Wasserpumpen sind für sich lösende Rotoren bekannt; die gezeigte stammt aus einer Rückrufaktion.
-
-
-
-
-
#15 Ja, ich hatte das bei meinem 13NB dass sich der "Rotor" auf der Welle gelöst hat.
Es war Kunststoffteil.
Welche Auswirkung hatte das auf die Temperaturanzeige?
-
-
-
-
#18 Meine letzte Wasserpumpe war auch mit Kunststoffrotor beim C13N.
Kann es sein, dass die Aftermarket Pumpen der heutigen Dritthersteller mit Kunststoffrotoren ausgerüstet werden, um ein paar Cent bei den Herstellungskosten zu sparen?
Ich kenne diese Wasserpumpen aus meiner aktiven Zeit ausschließlich mit Metallrotoren und habe auch noch keine Pumpe aus aktueller Produktion zu Gesicht bekommen.
-
-
#19 Kann es sein, dass die Aftermarket Pumpen der heutigen Dritthersteller mit Kunststoffrotoren ausgerüstet werden, um ein paar Cent bei den Herstellungskosten zu sparen?
Ich kenne diese Wasserpumpen aus meiner aktiven Zeit ausschließlich mit Metallrotoren und habe auch noch keine Pumpe aus aktueller Produktion zu Gesicht bekommen.
Wenn man z.B. mit der ET-Nr. für die Wasserpumpe der 1,3 L OHC Motoren sucht, finden sich sogar Angebote als Originalersatzteil im Karton mit GM/Opel Aufkleber, die Pumpen mit Kunststoffrotoren beinhalten.
-
#20 Hab heute mal festgestellt, dass etwas mehr Kühlwasser als "üblich-überschaubar" fehlt und sehe dort auch weiße Flecken und dunkle Ablagerungen an der Behälterwand sind... denke da kommt vielleicht die ZKD ? Er äuft ja auch seit Längerem auch nicht mehr so sauber. Im Stadtverkehr geht er ziemlich fix auf 3/4 Temperatur und bleibt bis zur nächsten Landstrassenfahrt auch auf 3/4. Mit Fahrtwind bleibt er auf 1/2.
Was meint Ihr so zu den Bildern ? Sicherlich hat er wohl zuviel Druck auf dem System ?
Meiner Meinung nach sieht es nach Defekter ZKD aus. Das Kühlwasser ist viel zu dunkel.
Mit so was einmal das Motoröl Testen ob dort Kühlflüssigkeit drin ist.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!