Bauteil am Krümmer des 13NB
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#2 Ich meine das hier Frischluft den Abgasen zugeben wird um bessere Werte zuerreichen, wenn du das runde Ding runternimmst ist da eine Art Filter drunter.
Ist aber nur eine Vermutung, anders konnte ich es mir nicht erklären.
Habe so einen Krümmer für meinen alten C14NZ verwendet, hatte das Teil rausgeflext und verschweißt da kein 13S Krümmer zu kriegen war.
VG Tobi
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#6 Ich setze da auf euer Wissen und frage euch, ob ihr mir sagen könnt, welchen Sinn das rinde Bauteil am Krümmer des 13NB hat?
Das Bauteil was unten herum als flacher Teller hervor schaut ist ein sogenanntes Puls-Air-Ventil und der Aluminiumzylinder der darüber sitzt ist der dazugehörige Ansaugluftgeräuschdämpfer.
Diese Bauteile wurden Anfang der 1980´er Jahre als Vorläufer des später eingeführten Abgasrückführungssytems bei Vergaserfahrzeugen im Rahmen von Nachrüstungen zur Schadstoffminderung verbaut. Die meisten dieser Systeme wurden von der "Gesellschaft für Energieoptimierung´ mbH" oder der Firma "Waschkuttis" gefertigt und wurden damals als Vergaserzusatzgerät mit Puls-Air-Ventil bezeichnet.
Dieses Ventil reichert die heißen Abgase im Abgaskrümmer mit Frischluft an, was dafür sorgt, dass überschüssige heiße Kohlenwasserstoffe nachgelagert im Abgastrakt verbrennen. Bei "negativen" Abgasdruck öffnet das Puls-Air-Ventil und lässt Frischluft in den heißen Abgaskrümmer einströmen. Das Ventil pulsiert im Takt der Arbeitstakte des Motors, da der Druck im Abgastrakt mit der einströmenden Frischluft ansteigt und das Ventil wieder schließt.
In dem von Frisco-2.0 geteiltem Bild ist noch der zweite Befestigungspunkt (grüner Kreis) des vormals großen Warmluftfangbleches zu sehen, und wenn man genau hinschaut, dann sieht man auch, dass dieses Warmluftfangblech mit eine Blechschere eingekürzt wurde (grüner Pfeil).
Für die Nachrüstung der Plus-Air-Ventile musste der Abgaskrümmer angebohrt und in diesen ein Gewinde (bei 13N) oder zwei Gewinde (bei 13S) geschnitten werden, danach wurden das/ die Ventil´e über Verbindungsrohre in den Krümmer geschraubt; und zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Vergaser das sogenannte Zusatzgerät, die über ein Steuerventil gesteuerte Zusatzluftadapterplatte platziert.
In den meisten Fahrzeugen wurden diese Nachrüstsätze mit Abschaffung der zeitlich begrenzten KFZ-Steuerbefreiung für bedingt schadstoffarme Fahrzeuge der Stufe C und der Einführung der Katalysatortechnik wieder ausgebaut oder zumindest blindgelegt.
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#8 Strahli Dankeschön für die Informationen. Wieder was da zu gelernt.
Frisco-2.0 dann auf die Suche nach einem neuen Krümmer um das Teil auszubauen. Das du dank H Kennzeichen sowas nicht brauchst. Eine potentielle Fehlerquelle weniger ✌🏻
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