Bauteil am Krümmer des 13NB

  • #2

    Ich meine das hier Frischluft den Abgasen zugeben wird um bessere Werte zuerreichen, wenn du das runde Ding runternimmst ist da eine Art Filter drunter.

    Ist aber nur eine Vermutung, anders konnte ich es mir nicht erklären.

    Habe so einen Krümmer für meinen alten C14NZ verwendet, hatte das Teil rausgeflext und verschweißt da kein 13S Krümmer zu kriegen war.


    VG Tobi

  • #4

    Hmm, okay...

    Habe das Teil schon öfter gesehen. Sowohl beim Ascona C, als auch beim Kadett E.

    Mein Bruder hatte das in den 90ern auch an seinem Kadett E 13S.


    Mit ist das Bauteil nur aufgefallen, weil ich es nach Jahren wieder gesehen habe.

  • #6

    Das Bauteil was unten herum als flacher Teller hervor schaut ist ein sogenanntes Puls-Air-Ventil und der Aluminiumzylinder der darüber sitzt ist der dazugehörige Ansaugluftgeräuschdämpfer.

    Diese Bauteile wurden Anfang der 1980´er Jahre als Vorläufer des später eingeführten Abgasrückführungssytems bei Vergaserfahrzeugen im Rahmen von Nachrüstungen zur Schadstoffminderung verbaut. Die meisten dieser Systeme wurden von der "Gesellschaft für Energieoptimierung´ mbH" oder der Firma "Waschkuttis" gefertigt und wurden damals als Vergaserzusatzgerät mit Puls-Air-Ventil bezeichnet.

    Dieses Ventil reichert die heißen Abgase im Abgaskrümmer mit Frischluft an, was dafür sorgt, dass überschüssige heiße Kohlenwasserstoffe nachgelagert im Abgastrakt verbrennen. Bei "negativen" Abgasdruck öffnet das Puls-Air-Ventil und lässt Frischluft in den heißen Abgaskrümmer einströmen. Das Ventil pulsiert im Takt der Arbeitstakte des Motors, da der Druck im Abgastrakt mit der einströmenden Frischluft ansteigt und das Ventil wieder schließt.


    frezzi

    In dem von Frisco-2.0 geteiltem Bild ist noch der zweite Befestigungspunkt (grüner Kreis) des vormals großen Warmluftfangbleches zu sehen, und wenn man genau hinschaut, dann sieht man auch, dass dieses Warmluftfangblech mit eine Blechschere eingekürzt wurde (grüner Pfeil).



    Für die Nachrüstung der Plus-Air-Ventile musste der Abgaskrümmer angebohrt und in diesen ein Gewinde (bei 13N) oder zwei Gewinde (bei 13S) geschnitten werden, danach wurden das/ die Ventil´e über Verbindungsrohre in den Krümmer geschraubt; und zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Vergaser das sogenannte Zusatzgerät, die über ein Steuerventil gesteuerte Zusatzluftadapterplatte platziert.

    In den meisten Fahrzeugen wurden diese Nachrüstsätze mit Abschaffung der zeitlich begrenzten KFZ-Steuerbefreiung für bedingt schadstoffarme Fahrzeuge der Stufe C und der Einführung der Katalysatortechnik wieder ausgebaut oder zumindest blindgelegt.


  • #10

    Wenn die Krümmer bei den ganzen Smalblock Motoren gleich sind, dann hätte ich noch einen hier liegen, den ich vor knapp 2 Wochen bekomme habe zusammen mit einer großen Kiste an Teilen ;)

    Versand wäre sogar auch machbar ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!