Kadett geht einfach aus, eine Odyssee

fast korrekt getroffen.

Unter der "Eingriffssicherung" befindet sich die Einstellschraube für den mechanischen Anschlag der Drosselklappenwelle, mit dem die 2% Drosselklappenöffnung eingestellt wird. Dieser Wert wird für die Setzung des Fehlercodes 35 bei laufendem Motor vom Poti abgefragt.

Für die Setzung des Fehlercodes 35 müssen die nachfolgenden Bedingungen erfüllt sein:

• Kühlmitteltemperatur > 75 °C
    • Fahrzeuggeschwindigkeit < 1 km/h
    • Abweichung von der zulässigen Sollleerlaufdrehzahl > 75 1/min.
    • Drosselklappenöffnung < 2 %

Alle diese Bedingungen müssen für die Setzung des Fehlercodes 35 gleichzeitig anstehen und länger wie 20 Sekunden erfüllt sein; erst dann kommt die MKL.

UND, der Fehler wird nach 20 erfolgreichen Starts auch wieder automatisch aus dem Speicher gelöscht.

UND ja, in gewisser Weise beeinflusst diese Drosselklappenöffnung auch das Leerlaufverhalten; aber nicht maßgeblich, da der für den Leerlauf benötigte erforderlichen Luftdurchsatz durch den Leerlaufschrittmotor gewährleistet wird.

Mehr Leistung bringt eine Verstellung dieses Anschlags definitiv nicht; wie sollte das auch gehen bei einer geschlossenen Drosselklappe :D

So kenne ich es jedenfalls vom C14NZ.

Die Bedingung "Fahrzeuggeschwindigkeit < 1 km/h" wird wie gemessen?

B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

Äh... ok :S

Nicht dran gedacht. Ist für mich das erste Mal, dass ein E solche Probleme macht. Die Vorgänger waren alle C20NE, da war nie etwas.

Und meine D hatten den Computerkram erst gar nicht ;)

Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

Einmal editiert, zuletzt von micha0001 ()

Wenn man bedenkt, wie lange die Elektronik der E Kadetten durchgehalten hat, dann ist das schon ein großes Lob in Richtung Opel.

Aber die Bauteile und Sensoren sind mit Ü30 auch schon in ein fortgeschrittenes Alter gekommen, und die Ausfälle werden in Zukunft weiter ansteigen. Jeder der weiterhin fahren will, sollte sich hier ein wenig Ersatz auf Seite legen oder nach Alternativen suchen; denn die modernen Reproteile sind von der Meßwerterfassung oft nicht kompatibel und taugen eher wenig als Ersatz.

Also dann eher Downgrade und nen ollen D mit ohne Kat gefahren :D

ich habe es jedenfalls gemacht und bin nach vielen Jahren mit dem Kadett E wie auf den Kadett D zurück gegangen. :D

Aber das waren bei mir eher Geschmacksgründe und die sind glücklicherweise bei jedem anders.

Die Probleme mit der Teileversorgung gibt es aber auch bei anderen Marken für ältere Autos.

Strahli: Genau so sieht es aus! Wenn ich sehe, wie oft Teile nicht mal mehr von den Anschraubpunkten her passen...ist schon heftig.

Von der Haltbarkeit her mal abgesehen.

Eine Frage habe ich dann noch, mit dem Fehlercode 35: Das Problem habe ich ja seit Jahren mit meinem C13N. Wenn der Motor heiß ist, läuft im Stand, Drehzahl erhöht sich schrittweise auf 900-950rpm und dann kommt die MKL....kann das dann auch an dieser Einstellung der Drosselklappenöffnung liegen?

Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

Hallo der Blechdeckel Plombe sitzt links neben dem Leerlaufschrittmotor vorne an der Multec .Dort wo das Gaszuggestänge sitzt , :thumbup: ist der ja schon entfernt worden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!