Motorenoel 5 W 40 im C16NZ

Im C16NZ würde ich es nicht reinkippen, zu der Zeit war ein 15w40 normal, ein 10w40 ist das ausreichend.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Ich würde es auch nicht verwenden!

Bei einem 5W40 gehe ich von einem vollsynthetischen Öl aus, was nicht so gut für die alten Motoren ist, da es sich gerne durch die Dichtungen drückt.

Am besten 15W40, allenfalls ein 10W40, wie JuppesSchmiede bereits erwähnt hat.

Das Problem bei modernen dünnflüssigen Vollsynthetikölen in alten Motoren ist, dass diese Öle für enge Passungen in modernen Motoren ausgelegt sind und bei einem Einsatz in alten Motoren mit weitaus größeren Passungstoleranzen und den damals eingesetzten Ölpumpen keinen ausreichend tragfähigen Öldruck aufbauen.

Die Motorlager werden mit modernen Ölen einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt.

Thomas.F.

Es kommt also darauf an, was Du mit dem Motor auf lange Sicht noch vor hast; ob Du diesen verschleißen oder in absehbarer Zeit eh ersetzen willst.

Ich denke auch, das ein 10W-40 vollkommen ausreichend ist für unsere alten Motoren, die vor 40 Jahren beim E-Modell gebaut wurden. Da kannte man noch keine vollsynthetischen Öle.

Meinen Kadett 16i habe ich früher mit einem 15W-40 gefahren, dies wurde auch schon ab Werk eingefüllt. Später bin ich dann umgestiegen auf 10W-40. Ich fülle das teilsynthetische Motoröl von GM ein.

Gruß

DreamOpel

Schließe mich an.

10-15W und dann 40/50/ oder 60 ist fast egal.

Wäre zwar überdimensioniertes Öl für die Motoren, würde aber nicht schaden.

Auf keinen Fall 0er oder 5er Öle, die Motoren sind wie DreamOpel bereits richtig sagte auf dem technischen Stand von vor 40 Jahren mit entsprechendem höheren mechanischen Toleranzen und/oder oftmals auch mit bereits fortgeschrittenem Verschleiß. Vollsynthetisch kann es ruhig sein, würde ich eh immer bevorzugen.

Kleiner Tip noch von mir, es macht Sinn bei solch alten Motoren auf Öle mit höherem HTHS Wert (Hochtemperaturscherfestigkeit) zu achten. Ein HTHS sollte 3,5 keinesfalls unterschreiten. Besser 3,8-4,0. "Leichtlauföle" sind nichts für diese Motoren ..

Ich finde es kommt immer ganz auf die Temperaturen an, wo der Motor benutzt wird. wenn man auch im Winter fährt, kann man ruhig 5W da rein geben. Beim 10W oder 15W Leute erst einige Sekunden lang die Öldrucklampe.

Da kann sich jetzt jeder aussuchen was besser ist, mehrere Sekunden Trockenlauf mit dem Ölrest der noch im Motor klebt, oder aber besser Schmierung nach dem Kaltstart und dafür vermeintlich zu wenig Schmierung wegen größeren Fertigungstoleranzen.

Als ich meinen Kadett noch im Winter bewegt habe, das waren schließlich 5 Jahre lang, hatte ich nur 1x 10W40 drin. Danach nur noch 5W40.

Seit dem ich nicht mehr bei zweistelligen Minusgraden fahre ist auch wieder 10W drin, nachgefüllt wird aber mit allem was da ist. Hauptsache besser als API SF/CD.

In meinen Augen ist das völlig egal welches öl man da drin fährt, die kleinen Bauernmotoren sind bekanntlich sehr robust, denen reicht wahrscheinlich auch Salatöl..

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Schaut doch einfach in die Bedienungsanleitung, da steht drin was Opel frei gegeben hat. Darunter fallen auch Leichtlauföle. :thumbup:

@ Kyle01 Salatöl würde ich lieber nicht ausprobieren. Du verwechselst da einiges, als Bauernmotor kannst Du einen CIH bezeichnen.

Jedem das seine...

Ich würde es nicht riskieren, vor allem kein synthetisches Öl.

Problem ist auch modernen Ölen, dass deren Reinigungseigenschaften kontraproduktiv sein können, da die enthaltenen Reinigungsadditive Ablagerungen lösen, die Schaden anrichten können.

Mein oller 1300er bekommt zumindest nur 15W40.

Wenn ein Synthetisches Öl dir Brocken lösen kann, die Probleme machen, dann hat man mit dem Motor andere Probleme.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!