Batterie- und Öldrucklampe leuchten kurz beim Ausrollen mit getretener Kupplung

Mir ist da gerade etwas im Augenwickel aufgefallen.

Frage, ist Dein Kadett ein Schweizer oder Schweden Modell?

Schau mal nach der Motorkennung vor der eigentlichen Motornummer, zu finden auf dem Motorblock rechts.

Deine Motorsteuerung besitzt sichtbar auf Deinem Bild vom Motorraum, einen Unterdruckbehälter für den Vergaserflansch samt dem dazugehörigen Ventil für die Leerlaufsteuerung, wie diese nur bei den Corsa A, Kadett D und Kadett E Vergaser Motoren für die Export Märkte Schweden und Schweiz zum Einsatz kam. Hintergrund hierfür war eine geänderte Motorsteuerung aufgrund der damals dort bereits verschärften Abgasbestimmungen.

Wenn dem so ist, dann wird die Einstellung und Fehlersuche etwas tricky; spreche da aus Erfahrung.

Dazu dann aber später mehr; schick mal bitte die Motorkennung rüber.

Gruß Strahli

Danke für den Hinweis!👍 Ich schaue nachher mal nach der Motorkennung und melde mich dann wieder.

Ich bin heute Morgen zur Arbeit gefahren. Gestern hatte ich den Vergaser mit Drosselklappenreiniger behandelt und zunächst dachte ich, das Problem wäre erledigt.

Heute kam der Fehler aber wieder und ist sogar schlimmer geworden.

Inzwischen geht der Motor ohne Choke sogar im Stand aus und bleibt nur mit gezogenem Choke an.

Ich werde mir jetzt wohl den kompletten Vergaser vornehmen und ihn zerlegen sowie gründlich reinigen. Danach kann ich hoffentlich den Vergaser als Fehlerquelle ausschließen oder den Übeltäter finden.

Ein kleiner Beitrag, obwohl ich mich hauptsächlich mit dem Pierburg 2E 3 beschäftigt habe. Meiner Erfahrung nach profitieren diese alten, noch nie gewarteten Vergaser sehr von einer Oxidationsentfernung. Die verschiedenen Metalle, aus denen sie gefertigt sind, und die sehr kleinen Kanäle im Inneren reagieren äußerst empfindlich auf selbst geringfügige Verstopfungen durch die Oxidation der Legierung.

Die Feinabstimmung dieser alten Vergaser erfordert etwas Geschick. Wenn also noch nie daran gearbeitet wurde, würde ich ihn vor jeder Einstellung erst grundlich reinigen.

Mein Vorgehen ist folgendes: Entfetten, anschließend Ultraschallreinigung und dann ebenfalls eine Oxidationsentfernung im Ultraschallbad. Dafür eine spezielle Flüssigkeit kaufen, achten aber jedoch darauf, kein Produkt zu wählen, das bestimmte Legierungen wie Messing oder Aluminium angreift. Ich lasse den Vergaser mehrere Tage darin einweichen. Danach Gründlich abspülen und mit Druckluft durchblasen und letztens sprühe ich ihn mehrmals mit Waffenöl ein. Meistens läuft der Vergaser danach wie neu, sofern vorher niemand daran herumgebastelt hat.

Meine deutsche 13NB, importiert vom Erstbesitzer aus Hannover, laut Adrema-Code ein deutsches Inlandmodell, hat dieses Ventil am rechten Federbeindom ebenfalls.

- Und ich stimme zu. Sieht nach einem sehr schönen Auto aus :thumbup:

E-Kadett fan aus Dänemark

- 1989 Caravan Club (Special) 1.6Si

- 1988 CC GSi 16V

- 1988 CC Miami 1.3NB

- 1987 CC GT 1.6SV

- 1987 CC Club 1.3S

- 1986 Caravan 3-türer LS 1.3S (die in DK letzte VFL PKW kombi)

- 2017 Astra K 1.6T OPC Line

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!