Kurioser Fehler 35 und Problemlösung...

  • #21

    Hmm, okay....

    Das werde ich dann mal ausprobieren.


    Merkwürdig ist, wenn ich den Motor kalt starte, dass die Drehzahl zwischen 1200-1400 U/min liegt, lege ich "D" ein, dann dreht er auf bis zu 1500 U/min.

    Nehme ich "D" sofort wieder raus, fällt er bis auf 650-750 ab und eiert im Standgas herum, als würde er ausgehen.

    Mache ich "D" wieder rein, dann ist er bei 1200 Umdrehungen.


    Er fährt absolut normal, aber hat ein hohes Standgas, auch wenn er wärmer ist, in "D" steht und eigentlich niedriger drehen müsste.


    Wenn die Lampe an ist, merkt man das auch nur am Leuchten, der Motor läuft KEIN bisschen anders, als sonst auch.


    Er hat auch letztes Jahr die AU geschafft, trotzdem die MKL ständig an ging, sobald der Lüfter ansprang oder der Motor heißer wurde.

  • #23

    Der Fehler wird nur dann gesetzt, wenn die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmem Motor zu stark abweicht.


    Auf vectra16v.com findet man gute Hinweise zu den Fehlermeldungen.

  • #24

    Die englische Anleitung ist wirklich nur rein für den Leerlaufsteller, den ich getestet, gewechselt habe, usw...


    Ebenso habe ich nach Falschluft gesucht, die Sockeldichtung getauscht, neue Lima, neuen WSFG, neue Lambda, neuen kühlmittelsensor, neuen Verteiler, anderes Steuergerät, Drosselklappe gereinigt, und und und...


    Generell habe ich auch das Gefühl, dass er warm ein wenig zu hoch dreht. Aus meiner Erinnerung haben meine c16nz Automaten früher im warmen Zustand nicht so hoch gedreht.


    Ach, ja...Zündung habe ich mehrfach korrigiert, aber er läuft dann immer nur gut, wenn ich nach Gefühl einstelle.

    Blitze ich die Zündung aus mit gebrücktem Stecker und Stroboskoplampe, dann läuft er scheiße und klingelt.


    Habe auch andere Verteiler ausprobiert, keine Änderung.

    Und über die AU ist er auch ohne Probleme...und es war keine Pfusch-AU!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #25

    Das mit dem Zündzeitpunkt ist auch sehr merkwürdig, zumal der Motor mit Normalbenzin zufrieden sein sollte und es haute nur noch das klopffestere Super gibt. Also Du musst die Zündung später einstellen, damit der gut läuft. Genau das Gegenteil, was man erwartet. Seltsam!


    Was beeinflusst die Zündzeitpunktverstellung hauptsächlich? Drehzahl und Last, letzteres über den Saugrohrunterdruckermittelt! Hattest Du den Druckfühler auch mal gewechselt bzw. ob der Schlauch richtig sitzt und nicht porös ist? Hast Du ein anderes Steuergerät immer komplett mit dem Programmspeicher eingesetzt? Ist in den Zündverteilern ein original ACDelco Modul drinnen oder ein Nachbau-Teil?

  • #26

    Also, der jetzige Verteiler ist ein Nachbau aus England.

    Die anderen sind originale mit GM Zündmodulen oder von Beru.


    Beide Steuergeräte stammen vom C16NZ und wurden jeweils komplett getauscht. Aber beide stammen vom Schaltgetriebe.

    Das originale vom C13N Automatik besitze ich nicht.


    Den Schlauch vom MAP-Sensor habe ich getauscht, hat auch nichts gebracht.

    Der Sensor ist noch der originale.

  • #27

    Mhhhh... hast Du schon mal die ppm Werte des CO-Gehaltes mit einem Abgastester überprüft? Sollten eigentlich auch auf dem Ausdruck Deiner AU zu finden sein. Hört sich zwar marginal an, aber im Leerlaufbetrieb führen auf die Drehzahl bezogen bereits kleinste Abweichungen zu signifikanten Drehzahländerungen.

  • #29

    Genauso gings mir beim C14NZ mit der Zündeinstellung. Was für eine Blitzlampe benutzt du? Habe so ein 20€ Teil ausm Netz. Vielleicht blitzen die einfach nicht auf den Punkt genau.

    Meine AU Werte waren auch 1A mit der Gehöreinstellung.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #30


    Ich müsste noch das vom C16NZ Automat liegen haben. Such ich Dir zum nächsten WE mal raus.

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!