Kadett GT/GSI 1,8 Stufe

  • #51

    Sorry, danke für Deine Hilfe und Korrektur, diese Felge kannte ich bis dato nicht.

    Tut mir leid wenn sich da jemand auf die Füße getreten fühlt, dass ist dann aber nur Deine gefühlte Meinung.

    Ich habe gelesen was Du geschrieben hast, auch das "ggf." ist mir nicht entgangen. Meine Aussage war klipp und klar "definitiv kein Ersatzteil" und sollte Dein "ggf." nur ausräumen, damit wollte ich Deine Aussage in keinster Weise angreifen und es war auch keine Besserwisserei im Spiel. Ich habe mich nur auf vermitteltes Wissen berufen und da zählen Felgen nun mal nicht zu den Verschleißteilen. Mit dem Verinnerlichen wollte ich Dich anregen über die Funktion eines Verschleißteiles nachzudenken, mehr auch nicht.


    Wie gesagt, fühle Dich nicht angegriffen.

  • #52

    Wobei zum Thema Ersatzteil oder Verschleißteil...so weit ich weiß, können die Hersteller selbst festlegen, was ein Ersatz- oder Verschleißteil ist.

    Opel hat das z.B. mit Steuerketten gemacht, als die EcoTec-Motoren die ersten Probleme mit Steuerkette bekamen. Und Zack, entfällt die Haftung...

  • #53

    Sorry, aber es wäre mir neu, dass die Hersteller heutzutage selbst festlegen können was ein Verschleißteil ist oder nicht. Aber vielleicht bin ich ja in 28 Jahren in der Fahrzeuginstandhaltung auf dem beruflichen Auge betriebsblind geworden.

    Die Steuerketten sind "kein" Verschleißteil (das hat auch der Gesetzgeber so im Jahre 2019 festgehalten). Da sich diese infolge von Materialermüdung jedoch längen und überspringen können, spricht man hier von einem konstruktiv bedingten ungewollten Verschleiß. Prinzipiell kann eine Steuerkette so ausgelegt werden, dass sie ein Fahrzeugleben lang hält; jedoch haben sich die meisten Fahrzeughersteller dazu entschlossen aus Kostengründen Material einzusparen und haben bewusst auf einfache Simplexketten umgestellt, welche den in den Motoren wirkenden Kräften nicht gewachsen sind. Somit wurde hier ein über Jahrzehnte erprobtes Verfahren zu Lasten der Kundschaft verwässert und der Verschleiß an Wartungsintervalle gebunden dem Verbraucher angelastet.


    Die Hersteller versuchen ja vieles um sich ihrer Verantwortung zu entziehen, weshalb heute viele Großabnehmer, so auch wir, mit den Lieferanten sogenannten "Life Cycle Cost" (Lebenszykluskosten) Verträge abschließen.

    Mit dem Hersteller wird ein variabler Gesamtpreis über die Anschaffungs- wie auch die Lebens-/Gebrauchsdauerkosten abgeschlossen. Das heißt, wenn über einen fest definierten Lebensdauerzyklus die Wartungs- wie auch Ausfallkosten ein festgelegtes Niveau nicht überschreiten, so erhält der Vertragspartner zusätzlich zur Kaufpreissumme in ebenfalls fest definierten Zeitphasen Bonuszahlungen.

    Solche Verträge werden jedoch nur Abnehmern von Fahrzeugflotten angeboten, der einzelne Endabnehmer hat hierauf keine Optionen.


    Prinzipiell bestünde ja nach Deiner Aussage die Möglichkeit jedem Gebrauchsgegenstand den Status eines Verschleißteiles einzuräumen. Von einem Verschleißteil spricht man jedoch nur, wenn diesem Teil konstruktionsbedingt eine sogenannte "Verschleiß- oder auch Verbrauchsreserve" mitgegeben wurde, welche dem entsprechenden Teil über einen definierten Zeitraum der Nutzung die Möglichkeit der Abnutzung/ des Verbrauchs, der sogenannten Standzeit, einräumt. Erst wenn diese Verschleißreserve aufgebraucht ist, kommt es zur Materialermüdung oder zum Funktionsausfall des Bauteiles.


    Die Bremsbänder in Deinem THM Automatikgetriebe sind zum Beispiel ein gutes Beispiel für ein Verschleißteil, denn diese müssen regelmäßig nach Wartungsplan nachgestellt oder bei fortgeschrittenem Verschleiß getauscht werden. Was nur keiner der damaligen privaten Fahrzeugbesitzer gemacht hat, mir ist jedenfalls kein besagter Werkstattauftrag bekannt. Die Kundschaft ist diese Getriebe immer bis zum Exitus gefahren... und dann wurden sie mit entsprechendem Geschrei der Kundschaft getauscht, natürlich ohne Kulanz bei fehlender Wartung. Ersatzteilkostenpunkt je Getriebe damals zwischen 3300,- bis 3500,- DM.

  • #56

    Ich meine sogar, dass das mal Thema bei "VOX Automobil" war!? 🤔

    Und eine Cousine mit Corsa D hatte auch mit Opel deswegen Streit. Ich Frage vielleicht die nochmal.

  • #57

    Mahlzeit Leute. Mal was neues. Habe nun bei meiner Bude "18SE" den Co eingestellt. Leider fällt dabei auf das er doch immer wieder etwas nach unverbrannten sprit riecht.... Katlos.... Aber auch falschzündungen hat. Kappe und Finger samt Kabel neu. Spritzbild ist top. Bekommt man dieses Zündmodul unter der Spule einzeln? Kennt da wer ne Quelle? Finde einfach nix. Und eine Empfehlung für den OT Geber der haltbar ist und funktioniert wäre toll ;)

    Hubraum statt Spoiler

  • #58


    Seit wann ist eine Felge ein Verschleißteil. :?: Ein Bordsteinschaden ist kein Verschleiß sondern einfach Unvermögen des Fahrers, das heißt bitte noch ein paar Fahrstunden nehmen. :)

  • #59

    Jaja, ist ja gut, ich habs ja verstanden ^^

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #60

    So, ab nun geht es Los mit dem Umbau. Geplant ist als Basis C20NE, Dbilas Einzeldrossel, gerne mit Nockenwelle, Krümmer 4in1 wäre Wunsch, 4in2in1 realistisch. Wenn wer von euch sowas schon hat und mir in Sachen Unterlagen unterstützung zukommen lassen kann, ich bin um jeden Tipp dankbar. :thumbup:

    Hubraum statt Spoiler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!