Katalysator Verfügbarkeit für C20XE - Kadett 16V

Kleine Frage: Würde nicht auch ein Katalysator vom C18NZ gehen? 🤔

Damals habe ich meinen Kadett von C18NZ auf C20NE umgebaut und bin problemlos mit dem Kat über die AU und auch damit gefahren. Denn jetzt mal von der Logik her...passt ein Kat vom C18NZ an den C20NE, dann müsste dieser doch auch am C20XE passen, sofern der Kat vom C20NE und C20XE auch gleich ist.

Der C18NZ ist ja immerhin auch ein BigBlock.

Das funktioniert leider nicht mit dem Katalysator vom C18NZ. Die Flanschdurchmesser vom Abgasrohr in Richtung Eingangsseite Katalysator betragen bei allen Opel Motoren 45 mm außer beim C20XE, dort beträgt er aufgrund des größeren Abgasrohrdurchmessers des 16V Fächers 50 mm.

Eine Verjüngung des Abgasstranges auf der Eingangsseite des Katalysators würde zu Leistungseinbußen führen. Der größere Abgasdurchmesser wurde schließlich von den Ingenieuren nicht umsonst so gewählt. Der größere Durchmesser in Verbindung mit dem Fächerkrümmer soll schließlich die Abgasreflexionen bei den Gaswechseln minimieren.

Hätte noch ne Zwischenfrage:

Wie laut (dB) ist bzw. darf die AGA an einem Kadett E GSI 16V sein?

Hintergrund:

Ich lass mir eine bauen und daher wurde ich gefragt, wie laut die Anlage sein darf.

Habe diese Info noch nirgends gefunden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!