Querlenker 16v

  • #21

    Noch anzumerken, es gibt verstärkte Lenker für den Kadett GSi, die waren aber nicht vom Fließband und wurden auch nicht über das reguläre Händlernetz mit dem verfügbaren Ersatzteilkatalog angeboten.

    Erkennt man an den speziellen GM-Teilenummern (40...... anstatt 90.....), die kein Händler anfragen konnte (außer, er wußte davon) sowie im Katalog für den Rallye-Kadett GSI.


    Die Opel Motorsportabteilung bot diese speziellen Lenker für die Modelle GSI 1.8 / 2.0ltr in der Rallye-Ausführung und für den späteren GSI 16V als DTM-Fahrzeug an.


    Ich hatte das Glück, eines dieser raren Teile mal in Händen zu halten und konnte mir diese Änderungen anschauen.


    - Lenker rundum nachgeschweißt mit Nähten, aber nicht durchgehend

    - Nieten Traggelenk durch Schrauben mit Güteklasse 12.9 ersetzt

    - Vorderes Gummilager durch zweiteilige Stahlbüchse St37 ersetzt, diese wurde eingeschweißt

    - Hinteres Gummilager durch Dämpfungsbuchse mit höhere Shortehärte oder durch Profi-Gelenklager ersetzt sowie zweiteilige Stahlbüchse St37 eingeschweißt

    - Gebogene Verstärkungslasche am vorderem Lagerauge angeschweißt


    Anscheinend gab es keinen Unterschied dieser Lenker zu der Straßenausführung, die habe ich aber leider nie anschauen können.

  • #23

    Also ich habe mal meine Bildergalerie durch geschaut.

    Mein blauer hatte vor Jahren neue aus dem Zubehör bekommen, haben aber keine zusätzliche Verstärkung dran. Hätte mich auch gewundert da es nur ein GSI 8V war.


    Mein schwarzer jedoch wurde laut Vorbesitzer immer bei Opel repariert. Es ist ein originaler 16V und hat auch keine Versteifung an den Dreieckslenker.


    Soviel von mir.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #24

    Die gab es mal und nur aus der Motorsportabteilung zu beziehen. Die Betonung lag auf "gab" ;) Von dieser Abteilung habe ich die damals auch bezogen und vor der Schließung und dessen Rausausdiemausverkauf noch ein Gruppe-A Drehmomentstützenlager ergattern können :thumbup: Die Lenker schweiße ich schon seit Jahren mit der Verstärkung selbst nach, weil es a) die Abteilung und die Teile einfach nicht mehr gibt und b) weil es heutzutage einfach wesentlich billiger ist. Schablone einscannen, zu einem Laserbetrieb gehen, Teile aufschweißen und fertig. Taugt übrigens wirklich was, wenn Du auch die Dämpferpatronen verstärkt und verschweißt hast ;)


    Thomas

  • #25

    Das du die verstärkt brauchst für deine Rakete, glaube ich gerne...;)

  • #27


  • #28


  • #29

    Sehr schön die Bilder, selbsterklärend.


    Die obere Abstützung für die vorderen Lenkeraufnahmen ist auch interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Meenzer ()

  • #30

    Danke Dir , alle baue steife Autos Zellen/Kafig usw was auch sehr gut ist aber, der Querlenker der es am schwersten hat der wird irgendwie Serie gelassen vielleicht mal Pu Buchsen/Querlenkerstrebe die beim Fahren stört unten drunter, und dann wundern sich die PS Power Kadett Fahrer wenn die vorderen Räder irgendwie wo hinfahren und das Auto schiebt über die Vorderräder oder kaum Traktion . Es gibt noch 2 streben die ich einschraube am Vorderen Punk der Querlenker zum Vorderen Träger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!