Stabilisator
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#35 Das eingestellte Drehmoment ist dann aber nicht das, was an der Mutter ankommt?
Ich sag mal so: 220Nm bei der Grösse schafft eine geeignet grosse Pumpenzange spielend. Das wären 22,4 kg/m. Wenn Du das jetzt von Handfest bei ideal null Reibung noch in Winkelgrad umrechnest bekommst Du 57,295° (Altgrad) heraus. Nach dem die Mutter anliegt noch nicht mal einen "Rechten Winkel" weiter. Schafft man spielend per Hand. Da ist die Gefahr des Überziehens grösser.
Umgerechnet mit: unitsconverters.com/en/Newtonmeterperdegree-To-Newtonmeterperradian/Unittounit-8090-6234
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#36 Hi, weil ihr gerade so schön vom Fahrwerk redet, wenn ihr vorne den Stoßdämpfer wechselt, hab ihr alle das Werkzeug KM 331 oder habt ihr eine andere Lösung. Meine diese große Mutter, wo man dann die Dämpferpatrone rausholt.
Hallo Chris,
der einfachste Weg diese Montagemutter zu lösen ist ein Schraubstock; habe ich letztens erst wieder so gelöst. Einfach das Federbein kopfüber mit der Mutter an zwei gegenüberliegenden Flächen des Sechskantes im Schraubstock einspannen und dann das komplette Federbein über den Lenkerhebel drehen, am Besten mit helfenden Händen einer 2. Person, da das Federbein aufgrund der kleinen Auflageflächen doch etwas kopflastig ist.
Habe ich so vor 30 Jahren in der Ausbildung gelernt und klappt immer.
Gruß Strahli
Sollte das immer noch nicht klappen, schiebst Du einen Rundstahl durch die Wasserablaufbohrungen des Federtellers.
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#37 CRB4484: Man kann die Kronenmutter auch einfach mit einer sehr großen Wasserpumpenzange und einen Drehstock öffnen. Man muss nur aufpassen, dass der Rand nicht umklappt von der Mutter.
klappt selbst mit einer großen Wasserrohrpumpenzange nicht immer... kann man im Bild sicher sehr gut erkennen, was da mit der Mutter passiert ist. Mein Kumpel hatte da auch ziemlich rumgedoktert.
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#39 Laut Buch muss die aber mit 220 nm angezogen werden. MIt der Zange wird das schwierig
Eine passende Standard Stecknuss zum Anziehen dieser Mutter findet sich in jeder gut ausgestatteten Werkstatt, hatte ich meinem Kumpel letztens auch geliehen, da diese Größe nicht im Otto Normal Knarrenkasten zu finden ist.
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#40 Strahli: Ja, das erwähnte ich ja bereits, dass das schiefgehen kann. Mir sind die Flanken schon zweimal umgeklappt dabei.
Dann hattest Du keine originalen Opel Muttern mehr auf Deinen Federbeinen, denn die Originalausführung dieser Mutter kann nicht abknicken, schau Dir mal mein Foto an. Bei den originalen Muttern ist der Sechskant vom Schraubkopf ein verstärktes Pressteil, genau weil man dort so ein hohes Drehmoment aufbringen muss.
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