Stabilisator

  • #32

    Ich denke schon, dass die 200 Nm dann passen.

    Opelwerkstätten benutzen ein ähnliches Spezialwerkzeug wie Frank es nachgebaut hat und damit soll die Mutter mit 200Nm angezogen werden. Siehe Screenshot aus dem Buch „So wird‘s gemacht“ unten links und oben rechts.


  • #33

    Original schaut das so aus.




    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #35

    Ich sag mal so: 220Nm bei der Grösse schafft eine geeignet grosse Pumpenzange spielend. Das wären 22,4 kg/m. Wenn Du das jetzt von Handfest bei ideal null Reibung noch in Winkelgrad umrechnest bekommst Du 57,295° (Altgrad) heraus. Nach dem die Mutter anliegt noch nicht mal einen "Rechten Winkel" weiter. Schafft man spielend per Hand. Da ist die Gefahr des Überziehens grösser.


    Umgerechnet mit: unitsconverters.com/en/Newtonmeterperdegree-To-Newtonmeterperradian/Unittounit-8090-6234

    Einmal editiert, zuletzt von C16-NZ ()

  • #36

    Hallo Chris,


    der einfachste Weg diese Montagemutter zu lösen ist ein Schraubstock; habe ich letztens erst wieder so gelöst. Einfach das Federbein kopfüber mit der Mutter an zwei gegenüberliegenden Flächen des Sechskantes im Schraubstock einspannen und dann das komplette Federbein über den Lenkerhebel drehen, am Besten mit helfenden Händen einer 2. Person, da das Federbein aufgrund der kleinen Auflageflächen doch etwas kopflastig ist.

    Habe ich so vor 30 Jahren in der Ausbildung gelernt und klappt immer.


    Gruß Strahli



    Sollte das immer noch nicht klappen, schiebst Du einen Rundstahl durch die Wasserablaufbohrungen des Federtellers.

  • #37

    klappt selbst mit einer großen Wasserrohrpumpenzange nicht immer... kann man im Bild sicher sehr gut erkennen, was da mit der Mutter passiert ist. Mein Kumpel hatte da auch ziemlich rumgedoktert.

  • #39

    Eine passende Standard Stecknuss zum Anziehen dieser Mutter findet sich in jeder gut ausgestatteten Werkstatt, hatte ich meinem Kumpel letztens auch geliehen, da diese Größe nicht im Otto Normal Knarrenkasten zu finden ist.


    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #40

    Dann hattest Du keine originalen Opel Muttern mehr auf Deinen Federbeinen, denn die Originalausführung dieser Mutter kann nicht abknicken, schau Dir mal mein Foto an. Bei den originalen Muttern ist der Sechskant vom Schraubkopf ein verstärktes Pressteil, genau weil man dort so ein hohes Drehmoment aufbringen muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!