Fragen zur Temperatur / Thermostat

  • #72

    Hatte ich zuvor gemacht, da war der Wert nicht wirklich anders, denke mal durch die kühlen Außentemperaturen verfälscht das etwas die Werte, mein Thermostat macht auch bei 87°C auf. Aber man kann ja eindeutig sehen, das die Umgebungstemperatur nicht mit der Temperatur der gekühlten Kühlflüssigkeit zu tun hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #73

    Thermostat werde ich dann erst im Frühjahr wechseln. Hab dazu momentan leider wenig Zeit und auch keinen Platz.

    Ich habe folgenden Kadett:

    1,6 75PS Automatik mit Servolenkung.


    Muss ganz sicher der Zahnriemen runter und das Nockenwellenrad ab?


    Im Buch So wird's gemacht wird da nicht drauf hingewiesen.

  • #74

    Ja das Thermostat sitzt hinter der Zahnriemenabdeckung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #75

    Würde das lieber wechseln! Je nachdem wie kalt es in diesem Winter wird, kann so ganz ratzfatz deine ZKD kaputtgehen. Hatte ich in jüngeren Jahren mal bei meinem Golf II PN. Dachte, dass die Pappe vorm Kühler bis zum Frühjahr dauerhaft reicht... Pustekuchen. 😅

    Mir ist dass aufgrund von Wasser im Öl der Öldruck abgerissen...da hat das Gölfchen dann "geschriehen" (Warnton). 🤦🏻


    Du kannst es dir auch einfach machen. Stell den Motor auf OT, mache Markierungen auf dem Nockenwellenrad und Zahnriemen, Riemen runternehmen (ein zweiter hält den nach oben auf Spannung, Nockenwellenrad ab, Verkleidung und Stutzen ab, Thermostat raus und wieder zusammen.


    Vorher nur das Kühlwasser am Kühler abkaufen lassen und auffangen.

    Dauert maximal ne 3/4 Stunde, wenn du ungeübt bist.

  • #76

    Im Vergleich zum Golf II 1.6 PN Motor, sind die Opel OHC echt wartungsfreundlich was auch den Wechsel der ZKD angeht.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #77

    Ein mit einem abgedeckten Kühler umgegangenes offen stehendes Thermostat verursacht keine defekte ZKD, wenn diese durchbrennt, war sie entweder vom Material der ZKD vorgeschädigt oder das Versagen der ZKD hatte andere motorseitige Ursachen. Durchbrennen kann sie eigentlich nur bei einem im geschlossenen Zustand dauerhaft festhängendem Thermostaten und thermisch zu stark belasteten Motor.


    Wenn dem wirklich so wäre, dann würde es kein werkseitiges Optimierungszubehör wie z.B. Kühlerabdeckungen, Kühlerjalousien oder auch Kühlerrollos geben. Diese mechanisch vor dem Kühler platzierten Bauteile, verwehrten den Kühlwinddurchsatz durch die Kühler und hatte Opel noch bis in die 90´er Jahre im Zubehörprogramm, um die Heizleistung der Motoren in besonders kalten Wintern steigern zu können.

  • #78

    Ja bei den OHV Motoren hatten man ja den permanent mitlaufenden Lüfter, da war es auch normal den Kühler ab zu decken, sonst bekam man die im Winter ja gar nicht warm.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #79

    Danke an Steven Spielberg für den Beweis, dass die Temperatur unten am Kühler keine 90-110°C beträgt. Und wenn du jetzt noch die thermischen Risse durch kaltes Wasser am heissen Block zeigen könntest....

    Und ich schreibe das nächste Mal Umgebungstemperatur "plus x", denn 8°C im Rücklauf, wird man im Hochsommer nie erreichen. Wobei 8°C warmes Wasser als "kalt" definiert wird.


    Wenn im Video der Kühler unten heiß wäre, wäre er definitiv verstopft durch ausgeflocktes Kühlmittel und somit kaputt.

  • #80

    Sag es Ihnen nicht, dass es Pumpen mit unterschiedlichen Fördermengen und Wärmetauscher mit unterschiedlicher Effizienz gibt., bei einer unterschiedlichen Kühlrippenanzahl oder anderem Material. Sage lieber, dass ICH keine Ahnung habe! Du könntest Dich sonst massiv unbeliebt machen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!