C 20ne lauft mit kat nicht

  • #24

    Fördert die Pumpe auch genug? Kraftstoffleitungen knickfrei verlegt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #26

    3,5 bar Kraftstoffdruck beim serienmäßigen C20NE?


    Es gab nur Regler mit 2,5 oder 3,0 bar.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #27

    Hallo,


    Habe mir ein neues Messgerät zugelegt und nochmals gemessen 2 Bar liegen bei laufenden Motor an . Wenn er warm wird und ich Gas gebe fällt der Druck auf 0 bar ab und läuft wie ein Sack Nüsse . Benzindruckregler an der Ansaugbrücke gewechselt genauso . Schlauch direkt von Pumpe auf Filter ohne das zwischen Ding auch keine Besserung . Hat jemanden eine Idee? ;(

  • #28

    Wenn er warm wird fällt der Druck auf 0 bar runter, dann mal den Kraftstoffdruck hinten an der Pumpe messen, hört sich an als das die Pumpe kaputt ist, das sie bei wärme keine Leistung mehr hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #29

    Moment mal: Der Kraftstoff wird doch im Kreis gepumpt und von der Monotronic entnommen. Weil es wohl etwas mit Temperatur hat würde ich an irgendwas mit Dampfblasen im Bereich Einspritzpumpe/ Vergaser tippen. Oder halt ein Kühlproblem? Kommt denn blasenfreier Kraftstoff am Tankrücklauf an?

  • #30

    Motor ist hier ein C20NE... wo ist denn da der Vergaser oder eine "Monomotronic" verbaut?

    Die Kraftstoffpumpe wird verschlissen sein und nicht mehr genügend Vorlaufdruck aufbauen.


    Richtig ist natürlich, dass Dampfblasenbildung ein Phänomen von Vergasermotoren ist, diese Motoren arbeiten aber bekanntlich auch mit wesentlich weniger Kraftstoffdruck im System als Einspritzmotoren. Bei korrekten 3 bar Vorlaufdruck beim Einspritzmotor gibt es keine Dampfblasenbildung mehr. Die Serien Vergasermotoren arbeiten dagegen mit weniger wie einem Bar Kraftstoffdruck in der Vorlaufleitung.

    Bei 0 bar Kraftstoffdruck kann es natürlich schon zu einer Dampfblasenbildung bei heißen Umgebungstemperaturen im Bereich der Kraftstoffversorgung kommen, aber bei 0 bar Kraftstoffdruck läuft aber auch definitiv kein Verbrennungsmotor.


    Pumpe tauschen und ggf. Rückschlagventil in der Vorlaufleitung einbauen, danach hat man auch wieder Druck im System und die Dampfblasenbildung ist auch Geschichte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!