Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal wieder eine harte Nuss zu knacken und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
So äußert sich aktuell der Fehler an meinem C13N von 89.
Nach dem Winterschlaf fing er sporadisch beim Starten an etwas unruhig zu laufen, so als wenn er nur auf 3 Zyl. läuft. Nach ein paar Sekunden lief er dann ganz normal und es gab keine weiteren Probleme. Nach ein paar Tagen ist er dann das erste Mal kurz nach dem Starten/Losfahren ausgegangen. Konnte ihn dann wieder starten und alles war wieder ganz normal. Eines Morgens wollte er dann gar nicht mehr anspringen.
Mein erster Verdacht lag natürlich auf deim Zündverteiler. Ist ja nicht das erste Mal dass ich damit Probleme hatte. Habe dann geprüft ob ein Zündfunke vorhanden ist, der Zündzeitpunkt stimmt und ob Benzin eingespritzt wird. Alles war vorhanden und er sprang trotzdem nicht an.
Am nächsten Tag habe ich dann mal einen Neuwertigen Zündverteiler aus dem Zubehör mit einem neuen origial Opel Zündmodul verbaut. Siehe da er ist direkt angesprungen. Habe aber vorher nicht mehr getestet ob er mit dem "alten" Verteiler anspringt. Super habe ich gedacht, Fehler gefunden. Nix da. Dann wollte ich Abends wieder fahren und wieder sprang er nicht an. Da man ja nichts gutes von den Zubehörverteilern ließt habe ich den alten Verteiler mit neuen orignal Opel Teilen wieder instand gesetzt (Die Spule war etwas lose). Also habe ich meinen alten Verteiler mit neuer Spule, neuer Kupplung, und neuem Zündmodul wieder verbaut. Leider war der Fehler damit auch nicht behoben.
Daraufhin habe ich alles was mit der Zündung oder dem Kraftstoff zu tun hat überprüft und/oder gegen Original Neuteile ersetzt um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Zündspule: getauscht
Zündkerzen: erneuert
Zündkabel : erneuert
Verteilerkappe/Finger: geprüft
Motorsteuergerät: erneuert
Motortemperaturgeber: erneuert
MAP Sensor: erneuert
Lambdasonde: erneuert
Leerlaufregler: erneuert
Drosselklappenpoti: erneuert
Benzinpumpenrelais: getauscht
Benzinpumpe: Bei Zündung an hört man sie pumpen. Habe den Zulaufschlauch an der Multec abgezogen und geschaut ob was ankommt. Das tut es. Den Druck selber habe ich noch nicht gemessen aber es ist auf jeden Fall Druck drauf und es wird ja auch eingespritzt. Dementsprechend auch das Einspritzventil geprüft.
Damit bin ich mit meinem Latein eigentlich am Ende. Habe ich hier irgendwas übersehen?? Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen könnte? Aktuell springt er wie gesagt wieder nicht an bzw. startet und geht dann direkt wieder aus. Das erleichtert naürlich die Fehlersuche
Das kuriose ist auch, dass er nacher wieder anspringen könnte als wenn nie was gewesen wäre. Dann kann ich mit dem 3 Stunden durch die Gegend fahren und alles mit ihm machen ohne auch nur ein einziges Problem. Kein Ruckeln keine Zündaussetzer kein Verschlucken oder ausgehen. Um einen Wackelkontakt irgendwo auszuschließen hatte ich auch schonmal, als dann lief, an sämtlichem Kabelbäumen und Steckverbindungen gewackelt...nix.
Danke vorab für eure Anregungen!
VG
Andreas