C13N springt nicht an

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mal wieder eine harte Nuss zu knacken und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    So äußert sich aktuell der Fehler an meinem C13N von 89.


    Nach dem Winterschlaf fing er sporadisch beim Starten an etwas unruhig zu laufen, so als wenn er nur auf 3 Zyl. läuft. Nach ein paar Sekunden lief er dann ganz normal und es gab keine weiteren Probleme. Nach ein paar Tagen ist er dann das erste Mal kurz nach dem Starten/Losfahren ausgegangen. Konnte ihn dann wieder starten und alles war wieder ganz normal. Eines Morgens wollte er dann gar nicht mehr anspringen.


    Mein erster Verdacht lag natürlich auf deim Zündverteiler. Ist ja nicht das erste Mal dass ich damit Probleme hatte. Habe dann geprüft ob ein Zündfunke vorhanden ist, der Zündzeitpunkt stimmt und ob Benzin eingespritzt wird. Alles war vorhanden und er sprang trotzdem nicht an.


    Am nächsten Tag habe ich dann mal einen Neuwertigen Zündverteiler aus dem Zubehör mit einem neuen origial Opel Zündmodul verbaut. Siehe da er ist direkt angesprungen. Habe aber vorher nicht mehr getestet ob er mit dem "alten" Verteiler anspringt. Super habe ich gedacht, Fehler gefunden. Nix da. Dann wollte ich Abends wieder fahren und wieder sprang er nicht an. Da man ja nichts gutes von den Zubehörverteilern ließt habe ich den alten Verteiler mit neuen orignal Opel Teilen wieder instand gesetzt (Die Spule war etwas lose). Also habe ich meinen alten Verteiler mit neuer Spule, neuer Kupplung, und neuem Zündmodul wieder verbaut. Leider war der Fehler damit auch nicht behoben.


    Daraufhin habe ich alles was mit der Zündung oder dem Kraftstoff zu tun hat überprüft und/oder gegen Original Neuteile ersetzt um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.


    Zündspule: getauscht

    Zündkerzen: erneuert

    Zündkabel : erneuert

    Verteilerkappe/Finger: geprüft

    Motorsteuergerät: erneuert

    Motortemperaturgeber: erneuert

    MAP Sensor: erneuert

    Lambdasonde: erneuert

    Leerlaufregler: erneuert

    Drosselklappenpoti: erneuert

    Benzinpumpenrelais: getauscht


    Benzinpumpe: Bei Zündung an hört man sie pumpen. Habe den Zulaufschlauch an der Multec abgezogen und geschaut ob was ankommt. Das tut es. Den Druck selber habe ich noch nicht gemessen aber es ist auf jeden Fall Druck drauf und es wird ja auch eingespritzt. Dementsprechend auch das Einspritzventil geprüft.


    Damit bin ich mit meinem Latein eigentlich am Ende. Habe ich hier irgendwas übersehen?? Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen könnte? Aktuell springt er wie gesagt wieder nicht an bzw. startet und geht dann direkt wieder aus. Das erleichtert naürlich die Fehlersuche

    Das kuriose ist auch, dass er nacher wieder anspringen könnte als wenn nie was gewesen wäre. Dann kann ich mit dem 3 Stunden durch die Gegend fahren und alles mit ihm machen ohne auch nur ein einziges Problem. Kein Ruckeln keine Zündaussetzer kein Verschlucken oder ausgehen. Um einen Wackelkontakt irgendwo auszuschließen hatte ich auch schonmal, als dann lief, an sämtlichem Kabelbäumen und Steckverbindungen gewackelt...nix.


    Danke vorab für eure Anregungen!


    VG

    Andreas

  • #4

    Hast Du vor dem Winterschlaf randvoll getankt und wie alt ist das Benzin im Tank?


    Könnte auch ein undichter Schlauch im Tank von der Benzinpumpe sein.


    Aber grundsätzlich ist fast immer zu 90 Prozent der Delco-Verteiler beim 1.3i, 1.6i und 1.8i mit der Multec-Eindpritzung., wenn es Startprobleme gibt.


    Du hast geschrieben Verteilerkappe und -finger überprüft. Hast Du diese gereinigt und die Kontakte blank gemacht. Auch die Kontakte für die Zündkabel?

    Stimmt die Zündreihenfolge?

    Alle Massepunkte am Motor gereinigt?

  • #5

    Strahli

    Zündmodule habe ich bereits 2 Stück getestet (Originale Neuteile) ohne Veränderung. Ein nagelneues Steuergerät incl. eProm habe ich ebenfalls einmal getestet...auch ohne Erfolg. Steckverbindungen könnte ich alle nochmal überpüfen.


    DreamOpel

    Kann nicht genau sagen ob er randvoll war aber schon ziemlich. So lange stand er auch gar nicht. Das Benzin war höchstens 3-4 Monate alt. Zwischenzeitlich hatte ich auch nochmal frisch aufgetankt.

    An einen undichten Schlauch im Tank habe ich auch schon gedacht aber müsste sich das denn dann nicht auch während der Fahrt bemerkbar machen? Wenn der Fehler auftritt ist es ja immer nur beim Start. Werde trotzdem die Pumpe mal rausholen.


    Verteilerkappe und Finger sind noch gar nicht so alt und hatten kaum bis keine Abnutzung/Korrosion.

    Zündreihenfolge stimmt natürlich.

    Die Massepunkte werde ich mal prüfen!


    Wie gesagt meine erste Vermutung ging auch auch direkt zum Verteiler, aber nachdem ich ja jetzt quasi einen komplett neuen Verteiler mit original Opelteilen drin habe wüsste ich nicht was daran noch defekt sein soll. Wie kann man eigendlich den kleinen Entstörkondensator in dem Verteiler prüfen?

  • #8

    Wurde der neue Verteiler eingestellt. Es gibt oben auf dem Gehäuse einen kleinen Pfeil (Markierung), dieser muss mit dem Finger und dem Kontaktpunkt für das 1. Zündkabel fluchten, wenn der 1. Zylinder auf OT steht.

    Ist natürlich erst nur eine ganz grobe Einstellung. Normal kann aber der Verteiler nicht verdreht werden.


    Hast Du schon versucht den Verteiler ein paar Grad zu drehen (früh und auch spät) und dann zu starten?


    Du solltest versuchen, die alten Teile wieder einzubauen, da diese anscheinend in Ordnung waren. Nicht dass Du Dir neue Fehlerquellen eingebaut hast.


    Sind alle Schläuche an der Multec-Einspritzanlage in Ordnung und dicht.


    Zündkerzen und Zündkabel sind auch die richtigen verbaut? Ich hatte mal einen Satz, da passten die Kontaktpunkte mit perfekt.

  • #9

    Ja der Verteiler steht so wie er soll. Habe natürlich nach dem Einbau mit der Blitzlampe den ZZP nochmal perfekt eingestellt. Die alten Teile, bzw. die Induktionsspule war nicht mehr i.O. und können nicht wieder verwendet werden.

    Testweise habe ich auch mal den ZZP von früh auf spät gedreht, aber ohne Erfolg. Alle Unterdruckschläuche sind i.O und dicht.

    Zündkerzen und Kabel sind auch richtig.


    Das Ding ist halt. Wenn von diesen Sachen irgendwas nicht stimmen würde, würde er ja gar nicht mehr anspringen. Gestern bin ich wie gesagt noch 3 Stunden damit gefahren und heute Morgen springt er nicht mehr an. Ich wette nacher oder morgen, wenn ich es nochmal versuche springt er wieder an. Ich habe noch kein System an dem Fehler entdeckt. Einmal macht er es das andere mal halt nicht. Aber wenn, dann imer nur beim Start. Wenn er einmal läut dann durchgehend.

    An einem Tag sprang er morgens an und lief ganz normal im Leerlauf. Sobalt ich einen Gasstoß gemacht habe war er sofort aus. Das ging dann so 5-10min. Auf einmal konnte ich wieder fahren als wenn nie was gewesen wäre.

  • #10

    Ein ähnliches Problem habe ich auch bei meinem C13N, dass er kalt schlecht anspringt aber mit steigender Temperatur besser läuft. Bei meinem ist es sogar so, dass er im heißen Zustand gerne den Fehlercode 35 schmeißt und die Standdrehzahl leicht ansteigt.

    Habe diesen Fehler auch nicht lokalisieren können und habe alles erdenkliche getauscht. Wahrscheinlich werden wir beide einen defekten Kabelbaum haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!