Zündschloss tauschen gegen Startknopf

  • #1

    Hallo zusammen,


    würde gerne mein Zündschloss gegen einen Starterknopf tauschen (Fahrzeug ist für Motorsport).


    Am Zündschloss habe ich 4 Kabel.


    Wenn ich richtig liege:


    Klemme 30 Batteriespannung

    Klemme 15 Zündspannung

    Klemme 50 Anlasser

    P15a ?


    Hat einer einen "Rat" wie ich das ma Besten anschliesse?


    Danke vorab.


    Gruß Markus

  • #3

    Wie genau möchtest du es haben?

    Alles über separate Schalter ?

    Ich hatte es damals so gemacht, das ich den Zündschlüssel behalten hatte, also für Zündung ein. Zum starten des Anlasser konnte ich dann einen extra Knopf drücken.


    Du könntest, wenn sowieso alles ohne Zulassung wäre auch 2 Schalter betreiben. 1. für Zündung EIN, der 2. zum starten.


    Wichtig dabei, entweder geeignete Schalter nehmen wegen den Strömen oder mit Relais arbeiten, sonst hast du bei unterdimensionierten Schalter schnell Probleme.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #4

    Guten Morgen Andreas,


    Danke für die Antwort. Also genau so würde ich es gerne machen. Einen Schalter für die Zündung ein und einen Taster / Knopf zum starten.


    Bräuchte nur die Info wie ich hier die Kabel dann am Besten anschliesse.


    Danke vorab.


    Gruß Markus

  • #5

    Wenn es ein BMW Startknopf werden soll, gibt es hier eine Umbauanleitung.

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #6

    Bei mir geht es um ein Rennauto. Müsste doch etwas einfacher gehen, oder?


    Ich brauche kein TÜV und will einfach nur den Schlüssel nicht immer dabei haben müssen.


    Danke Euch.


    Gruß Markus

  • #7

    15a müssten Zusatzverbraucher wie Gebläse, heizb. Heckscheibe und Gedöns sein.

    Eigentlich reicht ein Kippschalter für Zündung zwischen 30 u. 15 und dann ein Taster für den Anlasser zwischen 30 u. 50. (zumindest laut Stromlaufplan Kadett E)

  • #8

    Ich habe einen Satz eingebaut von Spy, damit kannst du einfach mit deine handy öffnen und fahren, oder mit die mitgelieferten 'Pager' die Lenkradsperre kann mann entfernen, oder mit Solenoid ausführen.


    Bei dich kann es natürlich auch einfacher ausgeführt werden, aber es gibt die Wahl, und ich war ziemlich zufrieden mit der Qualität.

  • #9

    Du hast schon gelesen, für was für eine Art Fahrzeug das sein soll?
    Reinhüpfen, anschnallen, starten, losfahren. Nicht lange mit irgendwelchen Gadgets rumfummeln... ;)

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!