• #1

    Moin,


    ich bin Christoph, 40, komme aus der Nähe von Flensburg und besitze seit Juni 2023 einen Kadett E Gsi als Cabrio, war damals mein erstes Auto und wollte ich unbedingt wieder haben ;)


    Nun zu meinem Problem, leider funktioniert die Tankanzeige nicht mehr richtig, wenn vollgetankt wird dies auch angezeigt, aber ab 3/4 bewegt sich dann nichts mehr, Wegstreckenzähler und gesamt km Anzeige funktioniert auch nicht mehr.


    Mein Schraubertalent hält sich in Grenzen, bin aber fleißig am „üben“


    Habt ihr einen Tip wie ich das ganze lösen kann?


    Liebe Grüße

  • #3

    Hallo

    Wie DreamOpel bereits schrieb wird es wegen der Tankanzeige höchstwahrscheinlich am Tankgeber liegen.

    Wenn die Geschwindigkeit angezeigt wird, aber der Kilometerzähler keinen Mucks von sich gibt ist meistens das Zahnrad im Zählwerk defekt.

    Das Zählwerk wird von einem kleinen Motor über eine Schneckenwelle angetrieben. Das dahinter liegende Zahnrad ist dann betroffen.


    Die Zahnräder gibt es als SLS nachfertigung, zum Austausch muss allerdings das LCD Instrument raus und geöffnet werden. Dann ist das Zählwerk mit drei schrauben herausnehmbar. Das Zählwerk muss dann halb zerlegt werden um an das Zahnrad zu kommen. Beim Zusammenbau ist Vorsicht geboten, stimmt die Position eines Bauteils nicht 100%ig, blockiert dad Zählwerk nach wenigen hundert Metern

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Zuerst haben wir das LCD vor uns liegen, dieses auszubauen ist z.B. im "Jetzt helfe ich mir Selbst" beschrieben:


    Um den Deckel zu entfernen müssen die vier Schrauben eingesägt werden, aufpassen dass keine Metallspäne in die Elektronik gelangen:


    Bevor es an die Elektronik geht, sicherstellen dass wir unseren körper geerdet haben, z.B. am Heizkörper. Die mögliche elektrostatische Erergie durch Kleidung o.Ä. kann die Elektronik beschädigen!


    Als nächstes wird die grüne Platine entfernt, das Übergangskabel ist je nach Bauart sehr empfindlich. Den blauen Stecker lösen und vorsichtig beiseite legen:


    Nun ist der Blick frei auf das Zählwerk, welches mit drei Schrauben befestigt ist:


    Wenn es ausgebaut ist, ist der Blick schon frei auf den Übeltäter:


    Um es auszubauen muss erst der Antriebsmotor mit Schneckenwelle entfernt werden, dazu die beiden schrauben entfernen:


    Zum Schluss kommt der fummeligste Teil, der einem gerade beim Zusammenbau viel Kopfschmerzen bereiten kann. Die Welle wid an dem Messing nüppel rausgezogen, bis man das Zahnrad entnehmen kann:


    Dabei am besten alle Positionen markieren und 1:1 wieder Zusammenbauen, sonst bleibt das Zählwerk nach kurzer Zeit stehen.

    Das Ersatzteil habe ich damals von Oldtimerparts bezogen, es hält nun schon knapp 12000km


    (Ich habe es einem Feinmechaniker übergeben da ich mehrfach am Zusammenbau gescheitert bin).


    Überprüfen ob es vernünftig läuft ist ganz einfach. Einfach ohne montierten Motor an der Welle drehen, sollte sie irgendwann blockieren stimmt etwas nicht. Diese Methode ist wesentlich einfacher als immer alles komplett zusammen zu bauen und eine Probefahrt zu unternehmen, nur um das ganze 5x wieder ausbauen zu dürfen..


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge bei gleichbleibender Sorgfalt.




    Eine Notiz am Rande:

    Sollte in der mittleren Aussparung eine Birne stecken, diese entfernen. Da gehört kein Leuchtmittel rein!

    Die Spiegel zur Lichtverteilung befinden sich nur unter den beiden anderen Birnen. Die mittlere Birne würde also nicht nur kein Licht bringen, sondern nur die dahinter befindliche Displayeinheit des Tachos aufheizen und dem Hitzetod näher bringen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Dem ist nichts hinzu zu fügen.

    Was ich mich aber schon immer gewundert hatte, warum ist in der Mitte eine Aufnahme für das Leuchtmittel ? Bisher hatte ich noch keine plausible Erklärung gefunden.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #9

    Was ich mir vorstellen kann - in den 80ern hatte GM in mehreren Fahrzeugen Mäusekinos verbaut. Vielleicht haben einige Fahrzeuge sich diese Steuerplatine geteilt und auch mittig einen Spiegel im Instrument gehabt, welcher dann vom Leuchtmittel entsprechend bestrahlt wurde

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!