GSI Neuwagen stand 5 Jahre, 4Tkm Laufleistung, 1989, diverse Relais klackern

  • #21

    Das Ethanol ist überall drin, auch bei den Premiumsorten.

    Das mit "bis zu" ist so ähnlich zu verstehen wie eine Internetverbindung, nur in dem Fall durchaus als positiv zu bewerten.

    Ich hatte i-wo mal einen Test aufgeschnappt wo sie rausfanden das bei den Premiumsaft der E Anteil am niedrigsten ist. Ganz darauf verzichten dürfen die glaube ich aus rechtlichen Gründen nicht .. :/

  • #22

    C16-NZ: Nein, ich bin früher meinen Astra G X16SZR und auch mein Kadett Cabriolet C16NZ beide mit E85 (ohne weitere Beimischung) gefahren, allerdings mit Einspritzventil von C18NZ jeweils. Lief ohne Probleme.

    Mein Omega Y22XE ließ Ethanol bis maximal E60 ohne weitere Veränderungen zu.

    Verbrauch war auch nicht so viel mehr wie immer behauptet wird. Eventuell so max. 8-10% Mehrverbrauch bei den 8V-Motoren, beim Omega so ca. 15%.


    Den Astra bin ich 120tkm so gefahren und habe ihn mit einer Gesamtlaufleistung von 198tkm verkauft.

    Den Kadett bin ich 35tkm gefahren, ohne Probleme, verkauft bei 145tkm. Der Omega verließ mich nach nur 10tkm, weil er mir grundsätzlich als 2.2er Automatik zu viel gefressen hat.

  • #23

    Frisco-2.0

    Ich bin sowohl den C16-NZ als auch meinen MV mit E85 ohne Zusätze gefahren. Und ich würde auch im Focus mit FlexFuel fahren- würde das hier angeboten. In keinem der beiden Motoren habe ich mit E85 Probleme gehabt- oder weis es bis heute noch nicht. Klar, die Gummi-Leitungen wurden irgendwann mal getauscht, aber das war augenscheinlich mehr im normalen Intervall als dem Alkohol geschuldet. Ich empfand die Diskussion damals schon übertrieben, weil Ethanol eh nur der Trägerstoff ist und die Leistung aus den zugesetzten Chemikalien kommt... um es mal laienhaft auszudrücken. Bei Raps sieht es da schon ganz anders aus.

  • #24

    Ich persönlich konnte auch keine Spätschäden feststellen.

    Was ich unternommen habe war nach der ersten und nach der zehnten Tankfüllung jeweils den Spritfilter zu tauschen, weil das Ethanol schon ordentlich die Ablagerungen im Tank gelöst hatte.

    Bei den 1600ern hatte ich bei hohen Drehzahlen Mager-Ruckeln, dies verschwand aber nach Umrüstung auf das Einspritzventil vom C18NZ.


    Nur bei ganz kalten Temperaturen musst ich bei den Ecotec-Motoren beim ersten Start länger orgeln, bis diese ansprangen.


    Kollegen fanden den Geruch der Abgase immer gut, weil das beim Last echt nach Korn gerochen hat. 🤣


    In Schweden und co. fahren die Leute seit Jahrzehnten schon viel höhere Ethanolbeimischungen und in Brasilien wird fast schon immer E85 oder sogar E100 gefahren.

  • #25

    :thumbup: :thumbup:

  • #26

    Moin, meinen B Corsa mit X12SZ habe ich damals auch mit E85 pur betankt, muss so um das Jahr 2008/09 gewesen sein. Der Liter E85 kostete damals bei uns noch 89 Cent.


    Damals habe ich erstmal bei meiner Opelwerkstatt des Vertrauens nachgefragt, was denn passieren könnte. Er meinte, auf Dauer könnte die Kraftstoffpumpe den Geist aufgeben. Grundsätzlich konnte ich keine Probleme feststellen, bin damit bestimmt zwei/drei Jahre gefahren. Hinter dem Wagen hat es lediglich nach einer Schnapsbrennerei gerochen... ^^


    Letztes Jahr habe ich ein E Cabrio mit C16NZ in der Nähe von Dillenburg gekauft, stand zwei Jahre in der Garage, weil er nicht mehr ansprang und der Besitzer den Verteiler vermutete. Als Übeltäter stellte sich dann die Kraftstoffpumpe raus, der kleine Verbindungsschlauch war total rissig, hat den Druck nicht mehr gehalten und hatte die Konsistenz eines Kaugummi...


    In den 18 Jahren beim Vorbesitzer ist der Wagen nachweislich nur 11.000 KM gelaufen, wenn da jetzt die ganze Zeit E10 Im Tank war, kann ich mir gut vorstellen, dass der Schlauch deswegen so mitgenommen war.


      

    Never opened myself this way...life is ours, we live it our way...all these words I don't just say...and nothing else matters...

  • #27

    Gerade an dieser Stelle war der geregelte 3-Wege- Katalysator von Vorteil: Man roch gar nichts.


    Die Kraftstoffleitungen sind mir damals, und noch Monate vor E85, an der Monotronic #Vergaser abgebrochen. Der Motor lief zwar, aber der Kraftstoff ergoss sich in Strömen über Motorblock und Hosenrohr. Seit dem habe ich nur noch Schlauch mit Einlage #Gewebe verbaut.

  • #28

    ähm, der C16NZ hat einen 3-Wege-Kat :D


    Die Kraftstoffschläuche sind genormte Doppelmantel Heissgutschläuche mit einem innenliegenden Gewebemantel als sogenanntem Druckträger; der dazu dient dem Schlauch den nötigen Widerstand zum Kraftstoffbetriebsdruck entgegen zu setzen. Dieses System gibt es schon seit den 70´er Jahren, heute sind die Gewebeeinlagen aus mehrlagigem Polyestergewebe, was die Schläuche für höhere Betriebsdrücke wesentlich haltbarer und langlebiger macht.

    Habe ich so schon in meiner 1. Lehre Anfang der 90´er gelernt. Auch die Schläuche Deiner Kraftstoffpumpe hatten in den 80´er Jahren schon eine Gewebeeinlage, was diese aber dennoch nicht unsterblich macht, da das Gummimaterial die Schwachstelle ist; irgendwann gibt dann das Material dem Druck nach.

  • #29

    Mit egal welche E, ich habe verstanden das Alcohol auch gelötete Stelle anfresst, und deshalb Tank ich immer nur die hoch Oktan pur Benzin, da meine Kadett mit dem VFL Tank absolut gelötete Rohre hat beim Schwimmer. Beim NFL Tank ist das vielleicht nicht dem Fall.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!