C20NE dreht nur bis ca. 4000U/min

  • #23

    vollkommen korrekt, wobei auch die frühen Modelle vom Omega noch Motoren ohne Spanner hatten. Mein 88´er Omega A hatte noch keine Spannrolle, und so konnte ich im worst case auch mal den Zahnriemen auf einem Parkplatz ohne großes Zerlegen tauschen.

  • #24

    Gut, wieder was dazugelernt.


    Aber die Spannrolle wurde nur in Verbindung mit der "eckigen" Abdeckung verbaut?

    Die "runde" Abdeckung hat, so wie ich das sehe, keinen Platz für eine Spannrolle...


    Kann das jemand so bestätigen?

  • #26

    Normalerweise sollte allerdings auch die Motornummer Aufschluss darüber geben.

    In der Regel gilt bis Motornummer ohne Spannrolle und ab Motornummer mit Spannrolle.


    Aber wie schon mehrfach erwähnt wurde, nur durchs öffnen und rein gucken weiß man was wirklich los ist. Ist kein Akt bei den Motoren.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #27

    Ja das könnte so ab Bj.92 gewesen sein, mein roter ist ja ein 93 und der graue ein 94er, die haben beide Spannrolle mit eckiger Abdeckung, die haben dann aber nicht den Keilrippenriemen, sondern 2 Keilriemen im Omega A.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #28

    Ich kann es mit Sicherheit bestätigen... mit rundem Deckel ohne Spanner... mit eckigem Deckel mit Spanner... da hast du recht, mein Freund, Grüße.

  • #29

    Ich hatte gerade die Abdeckung halb abgeclipst, sieht für mich nach der Variante von dem rechten Bild aus, das Rom gepostet hatte. Außerdem kann ich keine Motornummer finden. Denke ich habe das richtige Set ohne Spannrolle bestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke!

  • #30

    N´abend Carlos,


    die Motornummer Deines Motors kannst Du auf der vorstehenden Planfläche des Rumpfmotors finden, siehe einem Beispielbild von meinem Motor. Der Rumpfmotor ist der untere Gußblock der Motors und die Nummer müsste in Deinem Fall mit einem vorangestellten "C20NE *" beginnen.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!