Zahnriemen kaputt

  • #21

    C16-NZ: Kannst du es nicht einfach mal sein lassen!? Das ist jetzt zwar off-topic, aber langsam gehst du einem mächtig auf den S***! 😡

    Du wilderst hier herum, das ist nicht mehr feierlich und einfach nur noch peinlich!

    Die Kollegen haben bisher alle richtige Hinweise und Tipps gegeben, die seit Jahrzehnten mittlerweile gesichertes Wissen sind und helfen somit einem unerfahrenen Mitglied.

    Lass es einfach sein!!!


    Hyanius: Wie die Kollegen hier schon sagten ist es bei den OHC-Motoren immer von Nöten, dass Wasserpumpe und Thermostat mit gewechselt werden. Beide gehen zu 100% kurz nach dem Zahnriemenwechsel kaputt und bescheren einem Probleme, sodass man wieder alles von vorne machen darf.

  • #22

    Das von dir wieder unqualifizierter Bullshit kommt war klar, Hauptsache du müllst wieder einen Thread zu.... Ein Laie ist froh über Qualifizierte Tipps, du ziehst es wieder ins Lächerliche! :cursing:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #23

    Um fair zu bleiben: Klar würde es sich anbieten das Kühlsystem durchzuspülen, falls es total verdreckt ist, wenn die Kühlflüssigkeit ohnehin abgelassen wird. Ob das notwendig ist, sieht man beim Ablassen (viel Dreck, Rost etc.).Aber die Lichtmaschine ist wirklich eine andere Baustelle, die ich persönlich nur angreife, wenn es notwendig ist. Ein wichtiger Tipp noch zum Thermostat: Die Teilehändler bieten für den Kadett verschiedene Öffnungstemperaturen an: 92° ist die richtige Temperatur

    Opel Kadett das Auto

  • #25

    Also jetzt mal ehrlich, der Keilriemen ist abgenommen, die Lima frei zugänglich, wem fällt da ein Zacken aus der Krone, wenn mal das Keilriemenrad vom Generator mit der Hand angetrieben wird, dabei auf ein Lagergeräusch geachtet und auch das Lagerspiel kontrolliert wird?
    Eing guter Mechaniker macht das, ohne lange darüber zu reden! Dauert genau 5 Sekunden!
    Ich finde C- 16NZ hat keinen falschen bzw. unnötigen Tip gegeben!

  • #26

    Es geht nicht um seinen "Tipp", sondern mal wieder um seine ekelhafte Art jemanden subtil eine dumme Beleidigung rein zu hauen.

    Ist nicht sas erste und wird auch nicht das letzte Mal sein.


    Zurück zum Thema:


    Hyanius: Also für die Zukunft merken, dass bei den Opel-Motoren, wo der Zahnriemen mit über die Wasserpumpe läuft, immer die Wasserpumpe mitwechseln.

    Und bei den 8V-Smallblock-Motoren auch besser immer das Thermostat wechseln, da das an einer ganz bescheuerte Stelle im Kopf sitzt und nur zu erreichen ist, wenn der Zahnriemen und die hintere Verkleidung von diesem abgebaut wurde.

  • #27

    Stofi,

    richtig, da spricht auch keiner von, das Flügelrad zu drehen um evtl. zu hören, ob das Lager Geräusche macht.


    Aber so wie es C16-NZ geschrieben hat, ist es verwirrend. Er hatte es so schreiben können, wie Du es gemacht hast.

    Er schrieb aber:

    „Und Wenn man schon am Zahnriemen ist, kann man gleich die Lima mit überprüfen oder instandsetzen.“


    Was versteht er unter überprüfen. Da verstehe ich mehr als nur am Flügelrad zu drehen. Oder er meint das Drehen am Flügelrad.


    Wir wollen nicht weiter rätseln.


    Lasst uns mit dem Hauptthema bitte weiter fortfahren. Danke


    Gruß

    DreamOpel


  • #28

    DreamOpel Das mit dem weiter fortfahren hab ich inzwischen gemacht. Ersatzteile sind überraschend schnell gekommen wapu ist drinn (thermostat auch) .Jetzt wollte ich das kühlsystem erstmal spühlen,und dan neue kühlflüssigkeit einfüllen (die alte ist ecklige Patze, mit vielen feststoffen drinn) . Dabei stelle ich jetzt aber beim Starten so ein recht lautes Surren am Zahnriemen fest (ich versuche ein Video anzuhängen). Ist es normal, dass der am Anfang lauter ist / kommts mir bloß so vor,weil die abdeckung noch nicht drauf ist ? Oder läuft irgendwas falsch ?


    Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten, das is fantastisch hier.

  • #30

    Die mit Spannrolle haben auch einen kleinen Zeiger der die richtige Spannung anzeigt.

    Zumindest hatte ich mit diesem noch keinerlei Probleme

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!