Gebläse quietscht

  • #11

    Ich möchte mich mal an dieses Thema mit dranhängen.

    Hatte das selbe Problem mit dem quietschen auf Stufe 1 und 2 unter voller Pulle wars weg. Nach nun etwas längerer Standzeit (ca. 3 Jahre) hat das Gebläse einen Totalausfall. Vermute mal das die Lager sind jetzt total festgegammelt sind?

    Naja ... ich werde mal das Gebäse ausbauen und nachsehen

  • #12

    Gibt es diesen Schaumstoff als ET zu kaufen oder haste dir selber was gebastelt?

    Falls ja, wie haste das gemacht und welchen Schaumstoff hast du dafür verwendet?

  • #13

    Hab mir damals glaube solch selbstklebendes Schaumstoff Band reingemacht. Gibt's so zu kaufen, bin mir aber nimmer ganz sicher. Ist schon Jahre her. 😅

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #14

    Hier die originalen Teile mit der dazugehörigen Teilenummer, hatte ich vor ein paar Jahren noch billig für Centbeträge bei OCP geschossen. Kann man aber auch als Moosgummi im Baumarkt von der Rolle kaufen und hält genauso gut 30 weitere Jahre.


  • #15

    Habe solches zwei Mal gelöst mit verschiedene Ursachen. Wie hier oben die Lager der Motor ölen, und die offen/zu-Klappen neues Schaummaterial herum ziehen. Weiterhin hab ich jetzt das komplette Gebläsesystem überholt und vieles mehr da drin ersetzt.


    Hier weiter zu sehen mit Fotos:

    https://opel-forum.nl/forums/t…t-uit-middelste-roosters/

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #16

    Die Lagerung ist bei den meisten Lüftern ein Stahlstift als Stator und eine Sinterbronze als Rotor. Daher empfiehlt es sich: Ausbauen, zerlegen, reinigen, montieren. Oder Austauschen. Oder eine Zeitlang mit niedriger Geschwindigkeit laufen lassen. Das öffnet die Öl-Taschen in der Sinterbronze und das Quietschen verschwindet von alleine. Meist ist es aber auch einfach nur der Dreck der Jahrzehnte, der den Schmierfilm killt. Ausblasen, reinigen und Tropfen Öl ist da die beste Lösung.

  • #18

    Hallo,

    es hat nicht ganz mit zu tun. Hab wohl das Thema gesucht aber wie es aussieht nicht gefunden.

    Meine Frage wäre:

    Bei mir funktioniert seit einige Wochen die 1. Und 2. Stufe des gebläses nicht, und jetzt im Winter ist es ja doof.

    Ich habe wohl ein Wiederstandkabel bekommen und weiß aber nicht, wie bzw wo man dran kommt um es zu wechseln.

    Ich denke dass es vorne sein könnte. Die blende vor der Windschutzscheibe ab ?

    Kann das sein oder muß man irgendwie von innen dran kommen und dementsprechend, das ganze Armaturenbrett auseinander nehmen?


    Vielen Dank im voraus

    Mal eben Macher

  • #19

    Blende vor der Windschutzscheibe demontieren, dann kannst du den Gebläsemotor sehen.

    Dieser ist zwei geteilt, wenn man die obere Abdeckung (Teil 23) demontiert, sieht man direkt den zu wechselnden Widerstand mit Kabel (Teil 20) dran.


    Ich habe es erst letzte Woche bei mir selbst gewechselt, habe den Gebläsemotor dafür ausgebaut, sind nur jeweils links und rechts eine Schraube (Teil 10 & 22). Dann ist das Wechseln des Widerstandes ohne Verrenkungen zu erledigen.


    Hier noch ein Bild dazu:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!