Probleme mit C16NZ

  • #21

    Es war sogar Wärmeleitpaste bei dem Zündmodul dabei, wäre das nicht der Fall gewesen, wäre mir das gar nicht in den Sinn gekommen.

    Ich denke auch das man sich das Zündmodul ohne Wärmeleitpaste sehr schnell wieder schrottet.

  • #22

    Ja Wärmepaste ist ein MUSS, auch die Modelle, die das Zündmodul unter der Zündspule haben, bekommen Wärmeleitpaste.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #23

    Hallo zusammen da der Delco Verteiler ja nicht der standhafteste ist , würde mich interessieren ob man die Zündanlage auf die (Bosch?) vom Astra F umbauen kann .Wer schon mal sowas gemacht hat bitte melden.Grüsse Thomas :thumbup: :?:

  • #24

    Moin Thomas,


    das hatte ich in den 90´ern mal mit einem 1300´er Motor mit Delco Zündanlage gemacht. Da hatte ich auf die Bosch Zündanlage vom Kadett E 1,4i aus einem C14NZ umgerüstet. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich dafür den Zylinderkopf tauschen, um die Nockenwelle auf den Motor zu bekommen, damit der Boschverteiler auf den Motor passte.

    Natürlich müssen dann auch die Kabelbäume für Zündanlage und Steuergerät, zusammen mit dem Steuergerät aus dem C14NZ ausgetauscht werden.

    Leider habe ich darüber keine Dokumentation mehr, weil das Ganze in der Post Handy Ära passiert ist und ich meine handschriftlichen Aufzeichnungen nicht mehr habe.

    Der Motor lief dann meines Wissens nach über 100.000 km absolut störungsfrei, bis er dann aufgrund von zu starken Rostschäden verkauft wurde; danach verlief sich leider die Spur des Kadetten.


    Gruß Strahli

  • #25

    Zündspule eingebaut Verteilerkappe und Finger neu NICHTS!

    Seit dem ich das letzte mal liegen geblieben bin startet er gar nicht mehr und der Anlasser orgelt und macht sehr schrille Geräusche.

    Ich glaube ich bin langsam am Ende.

  • #26

    Ich kenne bei einem defekten Anlasser nur diese klackenden Geräusche.

    Der in meinem Kadett orgelt und ist ungewöhnlich laut.

    Kann ja schon sein das durch diese zahlreichen Startversuche der Anlasser schaden genommen hat, ist ja auch nicht mehr der jüngste.

    Aber dann bleiben die Dinger doch eher stecken und fangen nicht an zu schrill zu pfeifen.

  • #28

    Jetzt auch noch der Anlasser!!!


    Hast Du mal geschaut, ob der Anlasser überhaupt der Kurbeltrieb mitnimmt und den Schwung dreht?

    Nimm die Zahnriemenabdeckung ab, lass jemanden den Motor starten und schau, ob der Zahnriemen sich bewegt. Wenn sich da nichts bewegt, dann ist das Freilaufanlasserritzel und/ oder der Zahnkranz der Schwungscheibe verschlissen. Wenn die Zähne verschlissen sind, dann verursacht so ein Schaden schrille Geräusche beim Starten und wenn der Kurbeltrieb nicht dreht, dann springt auch der Motor nicht an.

  • #29

    Er läuft wieder :)

    Habe einen neuen Anlasser eingebaut und siehe da, er springt wieder an.

    Leider ist er mir nach ca 5 Minuten wieder ausgegangen.

    Aber immerhin startet er wieder und die lustige Jagt nach dem Fehler kann weitergehen.

    Ich werde mal das Steuergerät und das Benzinpumpenrelais tauschen, mal sehen ob das einen positiven Effekt hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!